Wiederherstellung In Dauerschleife

P

Popchor

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2020
Beiträge
7
Reaktionspunkte
2
Hallo,

vielleicht hat noch einer eine Idee, verzweifle grad etwas.

Imac Late 2013, Mac OS Mojave, 32 GB RAM, standardmäßige 1 TB Platte drin. Beim Booten gestern auf einmal das durchgestrichene Symbol gefunden.
Beim Starten über Cmd+A wird die interne Platte noch angezeigt, aber beim Booten selbst das Verbotsschild.
Habe jetzt über externes System mal gebootet, aber im Festplattendienstprogramm wird die interne Platte auch nicht mehr angezeigt, hängt auf „Volumen werden überprüft“.
Cmd+Shift+R versucht, um aufs Original OS zurückzukommen, "Volumen werden überprüft"
Safe Boot versucht, Verbotsschild
Diagnose zeigt nix an außer fehlendem WLAN.
Irgendjemand noch weitere Ideen?

Danke Rainer
 
Hi,
tja, da ist die HDD/SSD defekt.
Franz
 
Hallo Franz,

obwohl sie mit cmd+a als Bootmedium angezeigt wird?
 
Hi,
ja, das ist schon möglich..
Franz
 
Hi,
boote doch mal mit gehaltener alt Taste, was wird dir da angezeigt ?.
Franz
 
Es wird die interne und die externe Platte angezeigt. Also Boot und extsystem.

Von der externen Platte kann ich auch starten, aber Im Festplattendienstprogramm hab ich "Volumes werden überprüft" seit einer Stunde in Dauerschleife.
 
Hi,
falls da noch eine HDD im System verbaut ist, kann diese bei dem Alter des Rechners schon defekt sein, es gibt auch noch die Internet Recovery, müsste mit "shift cmd R" oder "shift cmd alt r" zu booten sein versuche doch mal dieses.
Franz
 
Das war eben anfangs auch meine Vermutung, mich hat nur irritiert, daß sie beim Booten über gehaltene A Taste angezeigt wird, das hat mir etwas Hoffnung gegeben, daß sie doch noch ansprechbar ist. Werd evtl mal versuchen, mir ein Kabel zu besorgen und schauen, was passiert, wenn ich sie im Target Modus hochfahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
dieser Rechner müsste auch eine Internet Recovery besitzen, weis grad die Tastenkombination nicht, da mein MacMini 2009 diese nicht hat, schau mal ob das klappt, über die Internetrecovery müsstest du die HDD im Festplattendiestprogramm überprüfen können.
Franz
 
Leider auch nicht, selbes Phänomen, "Volumes werden überprüft" in Dauerschleife und "Boot" wird mir nicht angeboten zum Draufinstallieren.
 
Hi,
auf jeden Fall ist das Filesystem defekt, es kann aber auch ein Hardware defekt sein, ist halt von der Ferne schlecht zu beurteilen.
Franz
 
Ok danke erstmal, vielleicht bring ich ihn auch gleich mal zum Doktor :) Schönen Sonntag noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wollte ja nicht so schnell aufgeben und habe noch etwas weiter rumexperimentiert.

Catalina auf ne kleine SSD aufgespielt, von dem System gestartet, Imac läuft, aber weder in den Systemeinstellungen, noch im Festplattenmanager wird überhaupt irgendeine Platte angezeigt.

Time Maschine Back Up des alten Systems auf ne externe 1 TB Platte gezogen, kommt bis zur Anmeldemaske, aber sobald ich einen der User anmelde, hängt das Ganze wieder in der Warteschleife. Hab extra ein 1 Wochen altes Backup verwendet, um zu verhindern, daß irgendeine Einstellung des Userkonto das Anmelden unterbindet.

Bei SATA/SATA Express in den Systeminfos wird mir die interne Apple HDD angezeigt, geh ich auf Festplatte kommt wieder Dauerkreisel. Kann man da irgendwas mit Heim Mitteln noch versuchen?
 
Zurück
Oben Unten