Wiederherstellung-Festplattendienstprogramm-Macintosh HD nicht formatierbar???

NikoSi

NikoSi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2019
Beiträge
42
Reaktionspunkte
3
Schönen Nachmittag,

mich quält seit mehreren Stunden ein Problem:
Habe den iMac 2017 für den Verkauf zurückgesetzt. So weit so gut.
Nach dem Start mit COMMAND+R öffne ich das Festplattendienstprogramm und meine Macintosh HD (Fusion Drive) wird gelistet, aber keine weiteren Aktionen sind mehr möglich.
Neues OSX lässt sich nicht installieren, da die HD ja nicht erkannt wird.
Habt ihr da vl. eine Idee, was daran Schuld sein könnte?

Liebe Grüße
Niko
 

Anhänge

  • IMG_8529.jpeg
    IMG_8529.jpeg
    180 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_8530.jpeg
    IMG_8530.jpeg
    117,4 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_8531.jpeg
    IMG_8531.jpeg
    152,6 KB · Aufrufe: 62
Startest du die Wiederherstellung vom Fusion aus oder aus dem Internet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es ist kein OSX installiert, kann mir das also nicht aussuchen.
iMac fährt nur mit COM+R hoch, dann kommt die Weltkugel…
 
Folgendes muss ich noch hinzufügen:
Da die beiden Laufwerke, eine HD und eine SSD nicht als Fusion Drive verbunden waren, habe ich das mit folgenden Befehlen (von der Apple Support Seite) bewerkstelligt:

Wenn du macOS High Sierra oder früher verwendest​

  1. Starte deinen Mac, und halte dann sofort Befehlstaste-R gedrückt, um über die macOS-Wiederherstellung zu starten. Lasse die Tasten los, sobald du das Apple-Logo oder eine sich drehende Weltkugel siehst.
  2. Wenn du das Fenster "macOS-Dienstprogramme" siehst, wähle in der Menüleiste die Option "Dienstprogramme" > "Terminal".
  3. Gib diskutil list in das Terminal-Fenster ein, und drücke den Zeilenschalter.
  4. Terminal zeigt eine Tabelle mit Daten zu deinen Laufwerken an. Suche in der Spalte IDENTIFIER nach den beiden internen physischen Laufwerken, aus denen sich dein Fusion Drive zusammensetzt. Die Kennungen lauten in der Regel "disk0" und "disk1". Eines der Laufwerke sollte eine Größe von 128 GB oder weniger besitzen. Das andere sollte mindestens 1 TB groß sein.
  5. Gib den folgenden Befehl ein. Ersetze dabei identifier1 und identifier2 durch die Kennungen, die du im vorherigen Schritt ermittelt hast. Drücke anschließend den Zeilenschalter.
    diskutil cs create Macintosh\ HD identifier1 identifier2

Es hat geklappt, aber seither kann ich das Fusion Drive Laufwerk nicht mounten bzw. formatieren, weil die Befehle dazu ausgehraut sind (siehe Fotos von oben). Daher ist es auch unmöglich, das Betriebssystem zu installieren.
 
Man kann auch über das Festplattendienstprogramm das Fusion reparieren in den neueren Versionen.

Soll doch platt gemacht werden, dann mach es doch noch mal dort drüber.

Starte mal mit cmd+alt+r.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn du beim Booten die Tasten Umschalt+Wahl+Command+r drückst bekommst du die Möglichkeit, das älteste für deinen iMac mögliche Betriebssystem (MacOS High Sierra) aufzuspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten