Wiederherstellung bricht mit Fehlern ab

JuerB

JuerB

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2014
Beiträge
172
Reaktionspunkte
25
Hallo,

erstmal etwas Prosa:

Es ist ja schön, wenn man mit TC so nebenbei ohne Zutun seine Backups erstellt. Die eine oder andere Datei habe ich dann auch so im Lauf der Zeit gerettet.

Nun soll die TC mich ja auch in die Lage versetzen, einen neuen Mac in einem Durchgang so wiederherzustellen, dass ich dort, wo ich aufgehört habe, weitermachen kann.

Das ist jetzt die Aufgabe. Neues MBP mit Cmd+R gestartet, "Vom TC Backup wiederherstellen" ausgewählt. Gezielt das Backup, dass mittels USB3.0 mit dem vorigen MBP verdrahtet wurde. Das ging ruckzuck bis ungefähr 85%, als die Meldung "Backup hat Fehler" o.ä. für Frust sorgte. So läuft nun seit einer Stunde die Wiederherstellung vom Backup aus der TC via WLAN, was dann laut Prognose von der Tagesschau bis weit nach Mitternacht dauern wird, ..... wenn nicht auch dort eine ebenso unerfreuliche Meldung alles stoppt.

Sehr kommunikativ ist  ja nun leider nicht bei diesen Meldungen. So allein wie hier fühlt man sich als Solo-Ersteigerer des Mt. Everest oder als unbeliebtes Staatsoberhaupt einer Weltmacht wie der USA. Wenn man da im Netz nach Hilfe sucht, kriegt man jede Menge Wissen um die Ohren, das seit Jahren schon vorhanden ist.

Ende der Prosa

Ich wüsste gern, was ich machen soll, wenn die gefürchtete Meldung "Backup hat Fehler" nochmal erscheint. Über CCC habe ich außer den TC-Backups ein weiteres Komplett-Backup. Ganz frisch. Ich kann zwar vom Backup-Medium starten, will ich aber nicht. Ich möchte mein Backup auf die SSD des Macbook Pro überspielen und dann das neue MBP so nutzen wie das alte.

Vielleicht ist das ja kein Thema, weil irgendwann in der Nacht "vielleicht" alles fertig- also wiederhergestellt ist. Aber aus Erfahrung bin ich neugierig geworden.

System: MBP alt Late 2013 13", neu Mid 2014 15" 16GB RAM und i7 QuadCore. Beide macOS 10.13.3

Lieben Gruß
Jürgen
 
...bei mir läuft TM auch im Hintergrund mit, ich traue dem Backup aber 0,00 zu! Den Backups, welchen ich vertraue, werden jeden Sonntag mit SuperDuper! auf eine externe Festplatte gemacht. Die könnte ich, wenn ich wollen würde, sofort nach dem Abschluss testen.... TM ist für mich nur ein Datengrab welches, wenn es drauf an kommt, wahrscheinlich eh nicht funktioniert.
 
So weit bin ich auch schon fast.
Wie komme ich also mit dem CCC Backup weiter? So einfach von externer HDD rüberkopieren ist ja nicht. CCC ist auch wenig mitteilsam, was die Wiederherstellung angeht.
 
...vielleicht verstehe ich das falsch, aber warum startest Du nicht das neue MBP mit dem CCC Backup und kopierst dann von der externen Platte (von der Du gestartest hast) mit CCC alles auf die interne SSD Platte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das war meine Frage. In der CCC-Anleitung steht nicht, wie das geht. Allerdings erhält man nach dem Start vom CCC-Medium Hinweise. Denen folge ich jetzt. Erste Hürde: Das alte Laufwerk war verschlüsselt und APFS. Das habe ich jetzt so eingestellt, und nun warte ich drauf, dass CCC etwas Brauchbares zustande bringt.

Zur Not habe ich ja noch das "alte" MBP, auf dem ich jetzt schreibe.
 
Good Luck! ...bei SuperDuper! startet man vom externen Laufwerk, startet dann SuperDuper! (ebenfalls vom externen Laufwerk) und kopiert dann vom externen Laufwerk auf das interne. Mit CCC kenne ich mich nicht aus, denke aber es ist sehr ähnlich! ...wie gesagt, viel Erfolg!
 
Ist bei CCC auch so.
Gruß
win2mac
 
Moin!
Ich bin inzwischen weiter, musste allerdings einige Umwege gehen.
Wenn man in den Startoptionen das Laufwerk mit der CCC-Sicherung wählt, wird man geführt. Das gehst sogar sehr komfortabel.

Vielen Dank für eure Hilfe! :)
 
...bei mir läuft TM auch im Hintergrund mit, ich traue dem Backup aber 0,00 zu! Den Backups, welchen ich vertraue, werden jeden Sonntag mit SuperDuper! auf eine externe Festplatte gemacht. Die könnte ich, wenn ich wollen würde, sofort nach dem Abschluss testen.... TM ist für mich nur ein Datengrab welches, wenn es drauf an kommt, wahrscheinlich eh nicht funktioniert.

Ich würde TM auch nicht nehmen, um einen neuen Mac mit allen Daten komplett neu aufzusetzen.
Aber für die Datensicherung und das zurückholen einzelner Dateien ist es ideal. Hat mich bisher nie
im Stich gelassen.
 
Alternativ kann man einfach mal den Mac frisch (ohne Backup) installieren und anschließend die Daten mittels Migrationsassistenten zurückspielen (Achtung, beim Setup am Anfang einen neuen Usernamen nehmen, sonst kann der Migrationsassistent den User nicht wiederherstellen, weils den Namen schon gibt...).
 
Neuer Username geht gar nicht, für mich jedenfalls.
Ich hatte sogar dran gedacht, den Mac komplett neu aufzusetzen. Aber es lief alles recht gut. Ich wollte nur die größere Variante haben.
Bin jetzt auch fast fertig. Einige Prozeduren dauern halt.
Jedenfalls freue ich mich über ein kräftiges Plus an Power. :)
 
Zurück
Oben Unten