Wiederherstellen gelöschter Bilder von SD-Karte?

V

vidtom

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2016
Beiträge
78
Reaktionspunkte
76
Hallo,

jüngster Sohnemann (<< 10 Jahre) hat versehentlich alle Bilder (und Videos) auf seiner seit Weihnachten nagelneuen Kamera gelöscht. Selbstverständlich habe ich ihn wiederholt gebeten mir die Kamera zu geben so dass ich Backups machen kann, aber irgendwie ist er halt noch nicht erwachsen (daher bitte keine "hole die Bilder/Videos aus dem Backup"-Posts - sorry).

Versucht habe ich:

- erstellen eines Images mit dd und dann wiederherstellen mit Data Rescue 3: funktioniert ziemlich (sehr?) gut, Sohnemann meint aber dass ein paar Videos/JPGs fehlen (bin mir da nicht so sicher).
- Versuch mit Disk Drill Media Recovery: recovery vom dd-Image funktioniert gar nicht da die App crashed wenn ich versuche das Image zu öffnen - recovery direkt von der SD-Karte funktioniert, es wurden zwar mehr Dateien, aber letztendlich weniger nutzbare Dateien (JPG/Avi) erkannt.

Gibt es da noch Sachen die man probieren kann? Lohnt sich ein Update auf Data Rescue 4?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fotostudio
  • Gefällt mir
Reaktionen: vidtom
Hallo,

die Sicherung mit dd war schon mal "ziemlich geschickt". So geht zumindest nicht noch mehr verloren... ;-)

Hast Du Windows zur Verfügung? Dort gibt es haufenweise freie UnDelete Tools, zumindest für FAT, FAT32 und NTFS. Die unterstützen teilweise "brute force" Scans. Das dauert zwar lange, dafür finden die Programme häufig auch Dateien aus Unterverzeichnissen, die andere Werkzeuge nicht mehr rekonstruieren.

Ich habe früher mit einem Tool, das - glaube ich - FreeUndelete heisst, gute Erfahrungen gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vidtom
@Meilenstein
Danke, werde PhotoRec die nächsten Tage testen.

@Eratosthenes
Windows 7 in einer VM wäre verfügbar. Werde mich dann auch in der Windows-Welt mal umschauen.
 
Denke dass jetzt alle Dateien wiederhergestellt wurden. Danke für die Empfehlungen.

- Data Rescue 3: hat viele, aber nicht alle Dateien gefunden.
- PhotoRec: hat alle von Date Rescue 3 gefundenen Dateien wiederhergestellt und zusätzlich auch vermisste avi gefunden, benennt die Dateien aber um. Man kann sehr viele Dateien auswählen nach denen gesucht werden soll.
- Data Rescue 4 kostet als Update 49€ für 5 Devices und Unlimited Recoveries.

Da PhotoRec so gut funktioniert hat, probiere ich die Windows-Programme nicht mehr aus.

Der Einsatz von PhotoRec scheint aber auf begrenzt zu sein in denen das Medium nur sehr schwach fragmentiert ist.
PhotoRec is a file recovery utility using data carving techniques. It searches for known file headers and because there is (usually) no data fragmentation, it can recover the whole file. It can also handle some cases of low data fragmentation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vidtom
Hallo vidtom,

wenn Du mit einer VM restaurieren willst, empfehle ich, den Kartenleser einzubinden. Dies sollte bei jeder halbwegs modernen VM "Ware" möglich sein.

Leider kenne ich nur VirtualBox (Oracle). Hier ist das recht einfach. Man kann (USB-) Geräte in die VM einbinden. Anschliessend kann das Guest-OS nativ darauf zugreifen. Falls Du VirtualBox nutzt, empfehle ich dringend(!) die Host Software zu aktualisieren und die Extentions zu installieren. Ansonsten hast Du nur USB 1 (== 11MBit). Ab der Version 5 hast Du auch bei der Freeware Version USB 3 Support.

Sollte der eingebaute Kartenleser des Macs nicht per USB angebunden sein, oder sich nicht als Gerät (Device) mounten lassen, empfehle ich die Verwendung eines externen Lesers.

Ich drück' die Daumen...
 
Nochmals danke für alle Antworten. PhotoRec hatte am Ende auch noch das letzte fehlende Video wiederhergestellt so dass ich nicht weiter probiert habe.
 
Gibt es ein Update was die Software angeht? Also ich habe PhotoRec probiert und komme rein gar nicht mit der Oberfläche klar :confused:
 
Zurück
Oben Unten