Wiedergabelisten und Musiktitel verschwunden

Schiffversenker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2012
Beiträge
15.597
Reaktionspunkte
7.335
iTunes 12.8.2.3 auf macOS High Sierra

Mir fiel vorhin auf, daß sich die iTunes-Library-Datei nicht ändert, und dann fand ich, daß die aktuelle Library-Datei (.itl) in /iTunes/Previous iTunes Libraries lag.
Ich habe diese dann aus dem Previous-Library-Ordner herausgezogen, und seitdem fehlen alle Wiedergabelisten (und das sind viele) und es taucht nur ein Bruchteil der Musik auf (alles im iTunes-Store gekaufte Titel, der viel umfangreichere Rest fehlt). Die itl-Dateigröße passt mit 95 MB, Titel und Listen sind also noch drin, aber egal was ich mache, sie erscheinen nicht im iTunes-Fenster.
Und bei den vorhandenen wird das Cloud-Symbol angezeigt (ich benutzte iCloud nicht), aber sie lassen sich abspielen.
Ich habe die itl-Datei wieder zurückgeschoben oder aus einem Backup heraus gestartet, auch von der xml-Datei aus gestartet - hilft alles nichts.
In den Listen steckt sehr viel Arbeit, der Verlust wäre eine Katastrophe.

Hat jemand eine Idee?

Edit: Ein Systemeustart änderte (erwartungsgemäß) nichts.
Ein vorübergehendes Verschieben der Preferencedatei führte zu einem "nackten" iTunes (trotz Startens über die korrekte itl-Datei)..
 
Zuletzt bearbeitet:
Heureka!

Wenn man nicht im Finder die itl-Datei öffnet sondern über ALT geht und dort die itl-Datei auswählt, ist die Welt wieder in Ordnung. Zumindest in diesem winzigen Bereich.

Hat jemand eine Idee, wo der Unterschied liegt?
Schließlich startet iTunes beim Weg über den Finder auch nicht die itl-Datei, die am normalen Pfad liegt oder eine ganz neue leere. Und an der plist-Datei liegt es auch nicht.
 
Was passiert, wenn du iTunes aus der Time Machine Sicherung wiederherstellst, zu einem Zeitpunkt, wo noch alles in Ordnung war?
 
Nachdem es ja mit dem Start per ALT-Taste funktioniert hat und das jetzt auch bei direktem Anklicken des Programm-Icons klappt, will ich mir die Arbeit ersparen, das ist eine ziemlich große Mediathek..
Ich tippe drauf, daß iTunes sich bei Öffnen per itl-Datei trotzdem an der Preference-Datei orientiert - und da hätte ich vielleicht mal nicht nur verschieben sollen, sondern eine alte aus dem Backup rüberkopieren.

Warum das Problem überhaupt aufgetreten ist und mal eine ganz neue, leere Mediathek angezeigt wurde und mal eine, die zumindestens die gekauften Titel enthielt, weiß ich nicht - ich denke aber nicht, daß es wichtig ist, dem nachzugehen. Vielleicht später mal. Ich vermute, daß es an Kollisionen zwischen der gewählten itl-Datei und dem in den Preferences eingetragenen Pfad zur itl-Datei liegt. iTunes wird wohl in der Preference-Datei nachschauen, egal welche itl-Datei man im finder auswählt.
Mir ist auch schleierhaft, warum die aktuelle Datei überhaupt in einem Unterordner lag. Das scheint passiert zu sein, als ich (sehr verspätet) auf die aktuelle iTunes-Version aktualisiert habe.
 
Zurück
Oben Unten