Wiedergabelisten: Reihenfolge beim Export beibehalten

  • Ersteller Killerkaninchen
  • Erstellt am
Killerkaninchen

Killerkaninchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2016
Beiträge
5.760
Reaktionspunkte
8.108
Liebe Mac-Freunde!

Ich benutze iTunes 12.6.0.100 auf meinem Late-2011 MBP und bin recht zufrieden damit. Nun habe ich in meinem Grätzel von meinem Stammlokal den Auftrag bekommen, vor Ort für musikalische Untermalung zu sorgen. Halt nicht durch Live-Musik, sondern durch Musik, die ich im iTMS gekauft habe.

Welche Möglichkeiten böten sich an? Es ist ausdrücklich erwünscht, dass über Bluetooth gestreamt wird, CD fällt damit flach. Und meinen Laptop jeden Tag von 9 bis 17 Uhr da lassen? Uff!

Was möglich erschiene:
1. Für wenig Geld einen alten gebrauchten iPod kaufen oder
2. die Wiedergabeliste auf USB-Stick exportieren.

Meine Frage: wenn ich Option 2 wähle, kann ich dann sicherstellen, dass (für DJs wichtig) die Songs in der gleichen Reihenfolge abgespielt werden, wie ich sie zur Playlist hinzugefügt habe? Wenn ja, auf welchem Wege?
Ich weiß von meinem Vater, dass er zwar über YouTube To MP3 alles Mögliche und Unmögliche runterladen kann, aber sein Radio (mit USB-Buchse) spielt alles nur alphabetisch ab.

Vielen Dank für eure Kommentare und Einwände!

Liebe Grüße
Killerkaninchen
 
Wie USB-Stick-Listen abgespielt werden, hängt nicht von dir ab, sondern vor allem vom Abspielgerät. Manche nehmen einfach die alphabetische Reihenfolge, andere die, wie die Tracks auf den Stick kopiert wurden, aber selbst die schlauen brauchen, wenn die genannten Versionen nicht gewünscht sind, einen Hinweis (die Reihenfolge auf dem Rechner ist ja nur programmintern gespeichert, in den Tracks wird da nichts verändert).
Dafür gibt es einen Standard, eine Liste, die mit-gespeichert werden muß, und die natürlich nur was nützt, wenn das Abspielgerät das verstehen und auslesen kann. Nennt sich m3u, funktionert aber halt auch nur, wenn das Abspielgerät das abfragt.
Wenn nicht, wenn nur alphabetisch abgespielt wird, hilft nur, die Dateinamen zu ändern, mit Zahlen davor.
Off topic: Warum ist das für DJs wichtig? Wenn die Reihenfolge vorgegeben ist, wozu braucht man dann einen DJ?
Nebenbei: iTunes mag m3u nicht (beim Import) - es kann die Listen zwar lesen, importiert dann aber die Tracks doppelt, einmal aus der Liste, einmal direkt. Hat aber jetzt nichts mit der Fragestellung zu tun.
 
Zurück
Oben Unten