Wiedergabelisten importieren von iTunes für Windows in iTunes für Mac

DieLexi

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bin seit vorgestern stolze Besitzerin eines MacBook Pro. Saugeil!!! Ein paar Problemchen habe ich noch (ich sag nur: Emails von Outlook in Mail ... aber das ist ein anderes Thema ...)
Naja, was mich letztendlich WIRKLICH in den Wahnsinn treibt, ist, dass ich es einfach nicht hinbekomme, meine Wiedergabelisten aus iTunes für Windows in das iTunes für Mac zu importieren. Ich habe unter Windows artig die Wiedergabelisten exportiert (also pro Wiedergabeliste eine txt-Datei rausbekommen) und wollte sie in meinem neuen iTunes nun importieren.
Machter aber nicht. Fehlermeldung: Datei kann nicht importiert werden, da sie anscheinend nicht korrekt exportiert wurde. Menno!

Wenn ich jetzt meine ganzen Wiedergabelisten, die ich liebevoll unter Windows zusammengestellt habe, neu machen muss, krieg ich nen Fön. Was mache ich falsch???

Danke schon mal für eure Antworten!
Lexi
 
Echt keiner da, der sich da auskennt? Meine Hoffnungen, das Problem zu lösen, schwinden ...:(
 
Hi

kenne mich mit iTunes unter Windows nicht aus aber trotzdem ein Hilfeversuch:

Ich denke mal es sollte möglich sein, die ganze Library einfach zu übernehmen. Also gar nicht über den Import/Export der einzelnen Listen, sondern alles zusammen, so dass Du am Ende auf dem Mac auch wieder alle Wertungen, Zähler etc. hast wie zuvor.
Das müsste eigentlich gehen, indem man schlicht den ganzen iTunes Ordner von Win zum Mac kopiert. Voraussetzung ist natürlich, dass dort auch alle Musik drin ist. Dazu unter Windows zuerst die Mediathek zusammenlegen, damit alle Musik in den Media-Ordner kopiert wird. Dann den iTunes Ordner komplett auf den Mac in den Ordner Musik kopieren (alten iTunes Ordner ersetzen falls schon vorhanden). Danach im iTunes Ordner die Datei "iTunes Music Library.xml" löschen (diese enthält falsche Pfade und wird von iTunes neu erstellt). iTunes auf dem Mac öffnen und (hoffentlich) freuen, dass alles wieder so da ist wie vorher :)

Dies wäre meine priorisierte Vorgehensweise! Denn so sollte wirklich ALLES übertragen werden, nicht nur die Playlisten.

Wenn Du wirklich nur einzelne Playlisten mitnehmen willst, würde ich es beim Export/Import mit einem anderen Format probieren, z.B. .m3u statt .txt


/edit: habe grad noch eine Anleitung gefunden, die ziemlich genau das sagt was ich oben geschrieben habe. ;)
http://blog.orichalcum.info/2009/itunes-bibliothek-von-windows-auf-mac-transferieren/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den ganzen iTunes Ordner kopiert? Also Eigene Musik/Itunes?

Das NIEMALS machen, iTunes mag es überhaupt nicht, wenn man die Mediathek so rüberkopiert! Es möchte die Mediathek zum Importieren als xml-Datei vorgesetzt bekommen, und zwar über Mediathek importieren!
Ich gehe beim folgenden einfach mal davon aus, dass du ein Netzwerk hast (WLAN-Router, etc).

1. Auf OSX in den Optionen sicherstellen, dass die Musik beim hinzufügen in den iTunes-Ordner kopiert wird
2. Unter Windows den iTunes-Ordner im Netzwerk freigeben
3. Die Mediathek zusammenlegen
4. Die ganze Mediathek exportieren (als xml)
5. Freigabe unter OSX einbinden (im Finder smb://ip-des-windows-rechners/Name der Freigabe) Bei mir hat er nach Benutzername und PW gefragt, hier die Daten von Windows eingeben
6. iTunes auf dem Mac öffnen und die evtl. vorhandene Mediathek löschen (NICHT die Freigabe!)
7. Sicherstellen, dass alle iTunes-Accounts aktiviert sind
8. iTunes, Mediathek importieren

Je nach Umfang steht die Mediathek ein paar Stunden-Tage später bereit

@madu: Irgendwie kann man mit dem, entschuldigung, Scheiß IE7 nicht richtig antworten. Der hat beim Schreiben Verzögerungen, und zwar nur auf macuser. Liegt bestimmt daran, dass das ein MicroSchrott-Programm ist, aber vielleicht hilft es dir trotzdem weiter. Zuhause habe ich mit FireFox oder Safari unter dem guten OSX (natürlich) keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@madu: Irgendwie kann man mit dem, entschuldigung, Scheiß IE7 nicht richtig antworten. Der hat beim Schreiben Verzögerungen, und zwar nur auf macuser. Liegt bestimmt daran, dass das ein MicroSchrott-Programm ist, aber vielleicht hilft es dir trotzdem weiter. Zuhause habe ich mit FireFox oder Safari unter dem guten OSX (natürlich) keine Probleme.
:confused: Was willst Du mir sagen?? :kopfkratz:

Hast du den ganzen iTunes Ordner kopiert? Also Eigene Musik/Itunes?

Das NIEMALS machen, iTunes mag es überhaupt nicht, wenn man die Mediathek so rüberkopiert! Es möchte die Mediathek zum Importieren als xml-Datei vorgesetzt bekommen, und zwar über Mediathek importieren!
Aha, und wieso nicht?
Hab nun nochmals die Boardsuche und Google angeworfen und finde eigentlich überall mein oben beschriebenes Vorgehen bestätigt.
Voraussetzung ist natürlich, dass die Mediathek unter Win zuerst zusammengefügt wurde, wie geschrieben.
IMHO ist das kopieren des gesamten iTunes-Ordners die einfachere und schnellere Methode. Zudem bezweifle ich, dass beim Import der xml-Datei auch die Zähler, Wertungen, zuletzt gespielt/zugefügt etc. mitgenommmen werden.
 
Hei DieLexi,

ich hab jetzt nicht alle Antworten intensiv gelesen, weil mir das alles viel zu weit hergeholt erscheint - es geht Dir doch nur um die Wiedergabelisten. Und da steht auch alles drin, wie Zähler, zuletzt gespielt, Wertung etc.
Wiedergabelisten müssen für den erneuten Import nicht als .txt, sondern als .xml exportiert werden. Ich gehe davon aus, dass dieser Export unter Deinem Windows-iTunes auch geht:
Am Mac: Ablage>Mediathek>Wiedergabeliste exportieren - Format auf XML stellen (ist bei mir voreingestellt)

So.

Beste Grüße
Sebastiano
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt nicht alle Antworten intensiv gelesen, weil mir das alles viel zu weit hergeholt erscheint - es geht Dir doch nur um die Wiedergabelisten
Nun das kommt dann auch drauf an um wieviele Playlisten es sich handelt, und das wissen wir ja nicht.
Bei mir sind's z.B. rund 75 - das wär mir jetzt definitiv zu blöd diese alle zu ex- und importieren :rolleyes:

Und da es um einen grundsätzlichen Umzug vom PC auf den Mac geht, denke ich schon, dass der beschriebene Weg der beste ist. Zumindest wenn man alles wieder so haben möchte wie vorher. U.u. hat man nicht alle Musikstücke in den Playlists, somit würden dann dort wieder Wertungen und Zähler fehlen, etc.

Aber da die TE seit Erstellen der Frage nicht mehr im Forum war, wäre es vielleicht das beste, erstmal einfach abzuwarten bis sie wieder erscheint und ihre Wünsche äussert. Dann kann man da auch konkret drauf eingehen. :)
 
Zurück
Oben Unten