Wiedereinsteiger - Vorstellung - VM

Cortisonsalbe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Liebes Forum,

kurz zu mir, ich bin neu hier im Forum, Frank aus Kölle und 42 Jährchen alt. Eigentlich bin ich ein eingefleischter Windows Nutzer, habe auch einmal vor etlichen Jahren einen OS-Ausflug gestartet, aber wieder halbherzig abgebrochen da ich mich nicht richtig in die Materie eingearbeitet habe.
Hinsichtlich Handy und Tablet klebe ich schon andauernd beim iPad / iPhone, da gibt es für mich nichts besseres, auch wenn ich immer noch iTunes hasse. Wahrscheinlich auch, weil ich es mir nicht intensiv genug draufgeschafft habe. Z.B. fängt das damit an, das ich in meiner uralten MP3 Sammlung ungefähr 5.000 Songs ungetaggt habe.... Ich schweife ab.

Also, Begründungen für den Schritt zu Apple sind:
- ein fast geschenkter iMac Mini Late 2012
- Lobgesang eines Bekannten
- BACKUP mit Timemachine (Backup bei Windows ne Katastrophe)
- VIRENSCHUTZ
- Windows 8.1 (Grausam)
- Konnektivität mit o.g. iPad / iPhone / AppleTV

Im Moment habe ich noch ein Notebook mit Windows 8.1, von dem ich dann umziehen würde. Weiterhin habe ich auf selbigem einiges an (offiziell) gekaufter Software, wie u.a. Office, Project, Visio, Nuance PDFConverter, ACDsee Bildbearbeitung, TAX Steuersoftware, etc.

Jetzt möchte ich mich gerne entscheiden, welchen Weg ich gehen soll. Entweder ich verkauf die o.g. Software und suche mir (sofern möglich) adäquate Versionen für den Mac (Kosten), oder geh den Weg über die VM. Wobei das für mich auch wieder irgendwas zwischen Fleisch und Fisch ist. Ich werde mir jetzt am Wochenende mal genau aufschreiben welche Software ich auf meinem Rechner benötige und ob es diese auch für den Mac gibt. TAX Steuersoftware z.B. nicht, zumal ich auch meine Steuererklärungen der letzten Jahre gerne behalten möchte. Somit gäbe es vielleicht nur 2-3 kleine Programme die ich ab und an mit der VM laufen lassen würde (aber wohl müsste).

Nach langem Gefasel nun die Frage:
Welche VM würdet Ihr empfehlen, wenn ich speziell bei Backup (Timemachine) und Virenschutz keine Kompromisse hinsichtlich Komfort zum "Mac ohne VM" machen möchte?
Alles was ich bisher über die ganzen VM's (Parallels, BootCamp, Fusion, VM,...) gelesen habe, hatte irgendwo Einschränkungen.

Zusammengefasst möchte ich nicht die VM noch separat sichern müssen, oder mir Kaspersky kaufen um zusätzlichen Virenschutz für die Win Partition zu besitzen.

Vielen Dank für Eure Anregungen.

Viele Grüße, Frank
 
Ob ein Windows auf einem PC oder in einer VM läuft macht keinen Unterschied ... Backup und Virenschutz sind in der VM genauso wichtig, der Mac "drumrum" hilft dabei gar nix!
Backup der VM könnte man mit Einschränkungen noch von OS X aus hinbekommen, Virenschutz ist jedoch immer Pflicht.

Deine genannten Vorteile hast du mit einem Mac nur wenn du auch mit OS X und dessen Programme arbeitest.
 
Wie mein vorredner schon schrieb: Virenschutz ist ein Muss. Es reichen aber die "freien" Scanner wenn du mit der VM nur noch ein paar Programme ausfuehrst. VM macht nur Spass wenn die Kiste minimum 4GB RAM hat, besser 8GB.
Ansonsten wuerde ich mal durch googeln etc. nachsehen ob es fuer meine Programme auch Mac Varianten gibt. Ich z.b. verwende MS-Office-Mac, Iphoto fuer PDF die integrierte PDF Funktion in OSX.
Nur mein Steuerprogramm und Elster laeuft unter Win7 in einer VM.
 
Einzelne Windows-Programme kann man auch mittels zB WineBottler unter OS X zum laufen bekommen ... ohne komplettes Windows in einer VM und ohne benötigte Windows-Lizenz.
Funktioniert nicht immer, ist aber einen Versuch wert.
 
Danke schon einmal in die Runde. Dann habe ich das richtig verstanden und werde mir den bestmöglichen Weg suchen um die Anzahl der notwendigen Win Programme zu reduzieren.
Das mit WineBottler, etc. werde ich mal probieren. Oder ich versuche mal Win auf einem Stick.

@asterixxER: Du hast also NUR Dein Steuerprogramm und Elster auf der VM? Welche VM verwendest Du denn?
 
Zurück
Oben Unten