Wiedereinsteiger (div. Fragen)

Tresloco

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2011
Beiträge
40
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,

nachdem ich meinen Win PC an meinen Bruder weitergegeben habe, damit er was zum "zocken" hat, bin ich aktuell auf meinen MacBook Pro 2016.

Bisher war es mehr oder weniger ein reiner Laptop für das Wohnzimmer, der ab und an mal zum surfen benutzt wurde.
Den Hauptteil hatte ich immer mit meinen PC gemacht (ich weiß das dafür das Macbook mehr als überdimensioniert war - Schande über mein Haupt... :), wollte aber nach meinem iMac dem MacOS treu bleiben und arbeite auch sonst gerne mal mit was "anderem").

D.h. ich habe im Moment kein Win PC, was ich eigentlich auch so beibehalten möchte, da ich nicht mehr zu den "Zockern" gehöre.
Stattdessen will ich mir einen neuen iMac gönnen der dann ein größeren Display / Monitor hat als das aktuelle MacBook, mit 13 Zoll.
Spielen werde ich hin und wieder WoW, aber das sollte ja mit einen iMac möglich sein (soweit habe ich schon gegoogelt und auf Youtube Videos angeschaut).

Hauptsächlich wird das System für Fotobearbeitung benutzt (Luminar & XY), Videobearbeitung soll vertieft werden, sobald ich meine Drohne habe und dafür
würde ich mir dann Final Cut holen. Außerdem dann noch das "tägliche" bisschen Internet Surfen und hin und wieder auch etwas Office.

Aufgrund knapp 30 Jahren Windows Plattform, habe ich leider ein paar Probleme mich komplett umzustellen und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen, damit ich kein Gefühl habe: "das fehlt aber".

Meine bisherige "Ordnerstruktur" auf der Festplatte und den externen Festplatten, möchte / muss ich behalten... hier komme ich leider nicht weg, da ich meine Organisationvüber die ganzen Jahre bereits so aufgebaut habe. D.h. eine Verwaltung via "Musik" oder "Photos" ist für mich leider Kontraproduktiv.

Einige Programme, die ich auf der Win Plattform benutzt habe gibt es auch für das MacOs und habe ich mir bereits heruntergeladen
XnView - Fotos übersichtlich anzeigen und entsprechend alle mit einen Rutsch umbenennen (Datum / Zeit / Kameramodell)
Luminar4 - Fotobearbeitung im allgemeinen
FreeFileSync - um die externen Festplatten dann mit den jeweiligen Ordner zu syncen

Bereits ersetzte Programme:
- Banking4 durch MoneyMoney
- VLC durch IINA (soll anscheinend "besser" sein)
- Filmora durch iMovie // soll dann später Final Cut Pro werden


Mir fehlt allerdings noch folgendes:
- Affinity Photo - gibt es hier etwas besseres auf den Mac? Oder ich kaufe es mir nochmal für den Mac // ich mag keine Abo Gebühren, daher fällt Adobe für mich raus

- Foobar2000 hier ist das größte Problem... Auf Windows war das mein Player für Audios. Einfaches mehrfaches umbenennen der Files oder des ID3 Tags, hat eine automatische Ordner Aktualisierung d.h eine neue File ist im Ordner und es wird dann auch im Player angezeigt.
Wie bereits erwähnt kann ich das nicht via der Apple Musik App organisieren, da meine Ordnerstruktur komplett anders aufgebaut ist: Alben - Interpret - Album / Singles - Interpret - Song / Musikrichtung / Jahr.
So finde ich mich zurecht, weiß wo was ist (auch wenn mir mal ein Name oder Song nicht einfällt, dann weiß ich zumindest wo ich den finde) und so kann auch meine Stick's fürs Auto "sauber" bespielen, nicht nur der ID3 Tag ist dadurch sauber, sondern auch der Filename.

Aktuell versuche ich mit kid3 die Umbenennung der Files und des ID3 Tages, in Musik habe ich nur "Importiert" ohne die Songs in die Mediathek zu kopieren (das zerschießt die Filenamen) und muss dann ständig Tune-Instructor aktualisieren damit die Datenbank geupdatet wird.
Foobar2000 auf Mac arbeitet nur mit Playlisten, hier kann ich zwar genauso schön und gut umbenennen aber ich sehe nur die Playlist und nicht "alle" Audiodateien.

Gibt es hier nichts, das ähnlich arbeitet wie Foobar2000 auf Windows? Einen Player mit denen ich die Ordnerstruktur durchgehen kann und anhand dessen die Lieder auswählen?


Fürs erste war es das :)
Hatte vorhin noch ein paar andere Fragen, aber man schreibt so viel und dann ist es mir auch schon wieder entfallen.
Wird dann von mir Nachgetragen, falls es mir wieder einfällt.

Ansonsten vielen DANK für das lesen

Wünschen noch allen einen schönen Abend.
LG
 
kenne foobar nicht richtig.

Kid3 ist ja ein Tag-Editor.
da gibt es seit kurzem wohl den windows platzhirsch mp3tag.de auch für den mac.
https://mp3tag.app da hadere ich mit den 20 Euro, aber vermutlich lohnt das.

Ich verwende noch Musicbrainz Picard um ganz Alben zu taggen und mit informationen anzureichern.

Aber einen guten player...
voxapp war mal gut. hat mit einem doppelklick alle dateien im ordner in eine playliste gelegt.
Irgndwann wurde die app von jemand anderem überarbeitet und massiv mit clouddiensten aufgestockt... und irgendwie wollen die jetzt auch haufenweise geld...
https://vox.rocks/mac-music-player

trotzdem solltest du dir den mal anschauen.
 
So finde ich mich zurecht, weiß wo was ist (auch wenn mir mal ein Name oder Song nicht einfällt, dann weiß ich zumindest wo ich den finde) und so kann auch meine Stick's fürs Auto "sauber" bespielen, nicht nur der ID3 Tag ist dadurch sauber, sondern auch der Filename.
Wenn du den Song anhand der von dir genannten Struktur findest, findest du ihn erheblich leichter in einem Verwaltungsprogramm anhand der Tags. Musikrichtung, Jahr, Album, Interpret… das sind ja nur einige der Tags.
Und wofür brauchst du die Dateinamen?
Ich habe auch noch nichts davon gehört, daß halbwegs aktuelle Autoradios Dateinamen bräuchten und nicht per Wiedergabelisten bespielt werden können.
Musik.app kenne ich nicht, aber ich denke, das läuft wie bei iTunes, und wer unbedingt Mehrarbeit haben will, kann die Verwaltung in der iTunes-Mediathek auch gerne selbst erledigen und seine wunderschöne Ordnerstruktur beibehalten. Es lohnt manchmal, sich die Einstellungsmöglichkeiten anzuschauen.
Für iTunes gibt es eine Menge an Appleskripten zur Erweiterung der Bearbeitung der Daten (zum Beispiel, um bei vielen Tracks irgendein Feld zu ergänzen statt zu überschreiben und so'n Zeugs, was man bei einer gepflegten Datenbankorganisation brauchen kann), sowohl der Tags wie der Dateinamen - ob das mit Musik.app weiterhin funktioniert, weiß ich nicht.

Je nachdem was du mit den Fotos machst, kannst du dir auch mal den GraphicConverter anschauen. Kann erheblich mehr als der Name andeutet (ich denke aber, daß Affinity für intensive Bearbeitungen besser geeignet ist).
 
Zur Bildbearbeitung: Wenn du schon mit Affinity Photo gearbeitet hast und du bisher damit zufrieden bist, warum nicht? Ich persönlich arbeite mit Pixelmator Pro, und ich bin wirklich zufrieden. Es hat sehr viele gute Funktionen (vor allem bei der RAW-Bearbeitung), ist super zu bedienen und man findet sich am Anfang schnell zurecht. Obendrein noch eine schicke Oberfläche, das alles gibts momentan im Mac AppStore für ~22€. Mir persönlich wärs deutlich mehr Geld wert.
 
Hallo zusammen,

ich war leider beruflich sehr eingespannt, daher komme ich jetzt erst zum antworten.

Vielen Dank schonmal.

Kid3 ist ja ein Tag-Editor.
da gibt es seit kurzem wohl den windows platzhirsch mp3tag.de auch für den mac.
https://mp3tag.app da hadere ich mit den 20 Euro, aber vermutlich lohnt das.

Ja den habe ich auch gesehen, allerdings sehe ich das genauso wie du... 20,-- Euro für ein Programm das es auf WIN gratis gibt,
dazu gibt es ja auch noch andere Grafikprogramme wie z.B. das Kid3. Nicht ganz so übersichtlich und schöne, aber das Tagen funktioniert
auch mit dem Foobar2000 auf Mac :)

Mir fehlt nur eine permanente "automatische" Überwachung eines Ordners, ohne ständig neue Playlisten zu erstellen. So einen Player vermisse ich
bis jetzt schmerzhaft.

Wenn du den Song anhand der von dir genannten Struktur findest, findest du ihn erheblich leichter in einem Verwaltungsprogramm anhand der Tags. Musikrichtung, Jahr, Album, Interpret… das sind ja nur einige der Tags.

Ich denke das hat viel mit Gewohnheit zu tun und eben auch mit Routine, da ich mich so durch die Ordner durchklicken kann / konnte. Schwer zu beschreiben wenn man das Jahre so gemacht hat. Ich muss ebenfalls dazu sagen, das meine Sammlung nicht komplett sauber getaggt ist und mir daher die Ordnersuche doch manchmal geholfen hatte, wenn ich z.B nicht mehr gewusst habe wie das Lied oder der Interpret heißt, aber ich weiß wo es zu finden ist.

Ebenfalls möchte ich das ganze ja nicht fix für ein System auslegen. Wenn ich in 3 Jahren z.B. überlege wieder auf Win zu wechseln, weil ich vielleicht doch irgendwie, aus irgendwelchen Gründen mit MacOS nicht so zurecht komme wie gewünscht. Oder wenn ich ein 2tes Windows System aufbaue, dann habe ich wieder ein Problem alles so einzustellen damit ich auf beiden Systemen das "gleiche" habe und auch auf beiden Systemen mich gleich zu recht finde.

Und wofür brauchst du die Dateinamen?
Ich habe auch noch nichts davon gehört, daß halbwegs aktuelle Autoradios Dateinamen bräuchten und nicht per Wiedergabelisten bespielt werden können.

Abgespielt bzw. angezeigt wird es sauber wenn das Lied abgespielt wird, das kann mein Autoradio. Aber auch hier ist es eine Sache der Navigation durch den MP3 Stick ;)

Je nachdem was du mit den Fotos machst, kannst du dir auch mal den GraphicConverter anschauen. Kann erheblich mehr als der Name andeutet (ich denke aber, daß Affinity für intensive Bearbeitungen besser geeignet ist).
Vielen Dank, das werde ich mir mal anschauen :)

Zur Bildbearbeitung: Wenn du schon mit Affinity Photo gearbeitet hast und du bisher damit zufrieden bist, warum nicht? Ich persönlich arbeite mit Pixelmator Pro, und ich bin wirklich zufrieden. Es hat sehr viele gute Funktionen (vor allem bei der RAW-Bearbeitung), ist super zu bedienen und man findet sich am Anfang schnell zurecht. Obendrein noch eine schicke Oberfläche, das alles gibts momentan im Mac AppStore für ~22€. Mir persönlich wärs deutlich mehr Geld wert.

Vielen Dank mit dem Hinweist zu Pixelmator Pro. Werde ich mir mal genauer anschauen. Auf die schnelle sieht es gut aus, gibt aber auf YouTube nicht ganz so viele Tutorials und im allgemeinen nicht so viele Videos. Ist es Intuitiv? Kommst du mit dem Programm gut zurecht?
Ich bin eher ein Freund von leichter Bearbeitung, sollte aber auch die Möglichkeit haben mehr zu "verändern" als üblich :p Colorkey oder eben auch mal eine Person ausschneiden und wo anders einfügen:)



Zum "System" habe ich noch eine Frage, ich habe mir die "Programme" in die Leiste gezogen, damit ich wenn ich drauf klicke alles installierte sehe.
Mit command + und - kann ich auch die größe der Anzeige ändern. Stelle ich es zu klein ein, dann ist die Schrift abgeschnitten und wenn ich es so einstelle das ich die Schrift komplett sehe sind die Icons viel zu groß. Gibt es da vielleicht noch eine andere Einstellung bei der ich die Schrift noch mehr verkleinern kann?

Welche Ordneransicht, verwendet ihr im allgemeinen? Auf Win hatte ich immer die Listenansicht die gibt es so auf den MacOS nicht. Auf MacOS ist die Listenansicht vergleichbar wie die Sybmnolansicht auf Windows.

Ansonsten noch was ganz anderes, da ich mich im Moment mit den Gedanken beschäftige meine DVD Sammlung auf eine externe Festplatte zu archivieren. Gibt es hier irgendwelche "Boardmittel" also ein Programm das schon auf MacOs dabei ist? Ein externes Laufwerk habe ich mir bereits gekauft.

Ansonsten ein kurzes Zwischenfazit von mir, bis jetzt vermisse ich auf den Mac noch nichts womit ich nicht so leben könnte :)
Es ist zwar noch alles etwas Gewöhnungsbedürftig und es fühlt sich noch immer etwas "fremd" an aber ich hoffe das legt sich bald.

Vielen Dank und einen schönen Abend
 
Vielen Dank mit dem Hinweist zu Pixelmator Pro. Werde ich mir mal genauer anschauen. Auf die schnelle sieht es gut aus, gibt aber auf YouTube nicht ganz so viele Tutorials und im allgemeinen nicht so viele Videos. Ist es Intuitiv? Kommst du mit dem Programm gut zurecht?
Ich bin eher ein Freund von leichter Bearbeitung, sollte aber auch die Möglichkeit haben mehr zu "verändern" als üblich :p Colorkey oder eben auch mal eine Person ausschneiden und wo anders einfügen:)
Pixelmator Pro ist meiner Meinung nach sehr intuitiv. Ich habe mich von Anfang an ohne jegliche Hilfe zurechtgefunden.
Ich war neu am Mac, hatte bisher immer mit Lightroom (Version 2.2!!) auf Windoof (EDIT: Windows) gearbeitet, das war aber 32-Bit, also brauchte ich für den Mac was neues. Ich bin von Anfang an sehr gut damit zurechtgekommen, und es gibt, das ist eine Erwähnung wert, besonders tolle Auswahlwerkzeuge, mit denen du sowas wie eine Person "verschieben" oder ausschneiden und in ein anderes Bild "kleben", schon mal machen kannst.
Übrigens: Ich benutze Pixelmator Pro, im Appstore gibt's aber auch Pixelmator Classic (kostet mehr als PM Pro 🤪). Die Funktionen sind nach meinem Wissen die gleichen, die Classic-Version macht aber für jedes Tool ein neues Mini-Fenster auf; da muss man sich erstmal zurechtfinden... Rate auf jeden Fall zu Pixelmator Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windoof gibt es nicht. Auch in einem Mac-Forum sollte es möglich sein, die Betriebssysteme korrekt zu benennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wiefra3, Tripolix, BalthasarBux und 4 andere
VLC durch IINA (soll anscheinend "besser" sein)
Geschmacksache. Benutz doch das, womit du besser zurecht kommst.
Affinity Photo - gibt es hier etwas besseres auf den Mac?
Geschmacksache. Aber da du Affinity kennst und es nicht besonders teuer ist, spricht doch erstmal nichts dagegen, es weiter zu nutzen? Oder gibt es spezifische Dinge, die dich an Affinity Photo stören?
Foobar2000 hier ist das größte Problem
Mir fehlt nur eine permanente "automatische" Überwachung eines Ordners, ohne ständig neue Playlisten zu erstellen. So einen Player vermisse ich bis jetzt schmerzhaft.
Sowas ist mir bisher auch nicht untergekommen.
Ebenfalls möchte ich das ganze ja nicht fix für ein System auslegen. Wenn ich in 3 Jahren z.B. überlege wieder auf Win zu wechseln, weil ich vielleicht doch irgendwie, aus irgendwelchen Gründen mit MacOS nicht so zurecht komme wie gewünscht. Oder wenn ich ein 2tes Windows System aufbaue, dann habe ich wieder ein Problem alles so einzustellen damit ich auf beiden Systemen das "gleiche" habe und auch auf beiden Systemen mich gleich zu recht finde.
Behalt dir das bei. Es ist nervig und zeitaufwändig, aus den Apple-Mediatheken wieder rauszukommen.
Welche Ordneransicht, verwendet ihr im allgemeinen?
Meistens Spalten, aber kommt auch auf den Ordner und die Inhalte an. Bei Fotos manchmal kurz Symbole.
Ansonsten noch was ganz anderes, da ich mich im Moment mit den Gedanken beschäftige meine DVD Sammlung auf eine externe Festplatte zu archivieren. Gibt es hier irgendwelche "Boardmittel" also ein Programm das schon auf MacOs dabei ist?
Wie meinst du? Ordnerstruktur und copy&paste? Dann brauchst du keine Tools. Ansonsten kannst du dir deine Filme mit z.B. KODI anzeigen lassen. Das gibt es auch für jedes OS, so dass du unabhängig vom Betriebssystem bleibst.
Edit: Wenn du noch DVDs hast, würde ich MakeMKV dazu nutzen. Kostenlos, einfach, gut: https://www.makemkv.com/download/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten noch was ganz anderes, da ich mich im Moment mit den Gedanken beschäftige meine DVD Sammlung auf eine externe Festplatte zu archivieren. Gibt es hier irgendwelche "Boardmittel" also ein Programm das schon auf MacOs dabei ist? Ein externes Laufwerk habe ich mir bereits gekauft.
Die einfachste Methode: die DVD im Finder öffnen, alle Dateien in einen Ordner auf der Festplatte ziehen. Dann den gesamten Inhalt einfach in das Hauptfenster von VLC ziehen und der Film läuft ab.
 
Ansonsten noch was ganz anderes, da ich mich im Moment mit den Gedanken beschäftige meine DVD Sammlung auf eine externe Festplatte zu archivieren. Gibt es hier irgendwelche "Boardmittel" also ein Programm das schon auf MacOs dabei ist?
Das Festplattendienstprogramm kann ISO-Images von DVDs erstellen (die ohne Kopierschutz natürlich nur) - dies kannst du dann direkt zB mit VLC abspielen.
Ansonsten ist ein Blick auf https://handbrake.fr sinnvoll
 
Gibt es hier nichts, das ähnlich arbeitet wie Foobar2000 auf Windows? Einen Player mit denen ich die Ordnerstruktur durchgehen kann und anhand dessen die Lieder auswählen?
In einem anderen Thread wurde auch nach diesem Musikplayer gefragt und ich wäre bereit, diesen unter wine bzw. CrossOver zu testen. Das momentane Ranking verlinke ich mal. Das Programm hat scheinbar einiges an Plugins und meine Tests wären unter openSUSE. Dafür habe ich aber auch immer die neueste wine-Entwicklerversion da.
 
Ich habe auch selten Zeit für lange Bearbeitungen. Das Ergebnis soll natürlich trotzdem stimmen. Pixelmator oder Affinity Photo sind toll, mir aber zu kleinschrittig. Wer einfach nur ein Bild bearbeiten will, etwas wegstempeln oder aufhellen möchte, der ist mit Photolab von DXO sehr gut bedient:

https://www.dxo.com/de/dxo-photolab/

( die dort erworbene Lizenz gilt dann auch für Win und Mac)
 
@Mankind75 Foobar2000 kannst du natürlich gerne Testen, aber es wird technisch vermutlich Problemlos funktionieren...
Platin/Goldstatus spricht für sich...

Das Problem ergibt sich dabei meist eher im Handling/Bedienung...
- Ordnerstruktur sieht anders aus als im Finder
- Programm sieht wie ein Fremdkörper aus.
- Keine Nutzung systemspezifischer Vorteile (funktioniert drag&drop?)

-> Man merkt die Abstraktionsebene "CrossOver".

Bei Programmen die "in sich" Arbeiten ist das kein Problem.
Bei Spielen ist man meist im Vollbildmodus, Bei Office merkt man diese eigentlich nur beim Drucken oder speichern.
Da ist Crossover eine gute wahl.
Bei Programmen die viel in der Ordnerstruktur arbeiten muss man sich schon etwas daran gewöhnen....
 
- Ordnerstruktur sieht anders aus als im Finder
- Programm sieht wie ein Fremdkörper aus.
- Keine Nutzung systemspezifischer Vorteile (funktioniert drag&drop?)
Ich habe mal unter openSUSE getestet und es war dort ein ziemlicher Akt, meine Bibliothek anzusteuern. Irgendwie scheint in "File - Open" kein Shortcut zu "My Music" oder so hinterlegt worden zu sein. Ich bin dann über /home/Benutzername/Musik gegangen. Geht, aber ist nicht so komfortabel. Drag&Drop von mp3s in die Playlist funktionierte aber und die Installation in einem frischen Prefix (Bottle) lief einwandfrei durch.

Zusätzliche Bibliotheken musste ich nicht installieren (das wäre dann Gold wenn sonst keine Probleme) aber mit den Plugins habe ich noch nichts gemacht. Ich weiß auch nicht wie man die installiert und woher man sie bekommt.

Im Forum "Digital Audio" befindet sich momentan auch eine Anfrage zu dem Thema. Damit das nicht zu "off Topic" wird schlage ich vor, die Diskussion in dem entsprechenden Thread weiter zu führen.

Zumindest Screenshots sind gemacht und eingereicht. Eventuell schreibe ich auch noch einen ausführlicheren Report.
 
Zurück
Oben Unten