Wieder mal... SYMLINK...!

stadtkind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2003
Beiträge
4.607
Reaktionspunkte
26
Hallo, ich habe hier schon gesucht, aber bin total verwirrt. Ich möchte den in in meinem Benutzer Ordner lagernden Ordner "Musik" auf eine andere Platte verlinken (weil: so riesig...). Das heisst, wenn ich auf das hübsche, eingerahmte Symbol klicke (siehe im Anhang), komme ich normalerweise auf den MacOS Ordner. Der liegt auf einer SSD namens "Programme-Fotos" (und dort sollte eigentlich auch nur der Link sein), dort also auch mein Benutzer (nennt ihn ruhig "Stadtkind"). Der richtige Ordner namens "Musik" liegt aber auf der SSD "Musik-Grafik-Daten".

Wie stelle ich das an, Schritt für Schritt? Ich weiss nur im Terminal mit ln -s arbeiten, zum Schluss noch den lokalisierten Namen angeben... bin aber überfordert mit Reihenfolge und Ausführung der Befehle. Kann jemand helfen?

Danke ... und Grüsse!
 

Anhänge

  • PastedGraphic-1.png
    PastedGraphic-1.png
    5,9 KB · Aufrufe: 69
Ist wirklich der gesamte Ordner "Musik" so groß, oder nur die darin enthaltene iTunes-Mediathek? Die kann man doch ohne den ganzen Aufwand extern auslagern.
 
Der Ordner ist so gross. 500GB Audio, stark zunehmend, nicht nur wegen iTunes...
 
Du öffnest das Terminal und gehst in deinen Benutzerordner auf der SSD "Programme-Fotos". Der sollte eigentlich standardmäßig geöffnet sein. Ansonsten geht das auch mit cd.

Code:
cd ~
mv Music Music-old
ln -s /Volumes/Musik-Grafik-Daten/Music ./Music

Die erste Zeile wechselt in deinen Benutzerordner, die zweite benennt den aktuellen Ordner Music um in Music-old und mit der dritten Zeile erzeugst du den Link. Dabei gehe ich davon aus, dass der Ordner, der danach dein Musik-Ordner sein soll ebenfalls Music heißt und direkt auf der SSD Musik-Grafik-Daten liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stadtkind und KOJOTE
Oh, das war mir nicht bewusst, dann pack noch ein sudo davor. Dadurch wird der Befehl dann mit SuperUser Rechten ausgeführt. Du wirst aufgefordert dein Passwort einzugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stadtkind
Was nicht... passieren sollte. Schliesslich ist es dein Ordner. Ich glaube, da sind die Rechte verhunzt worden.
 
OK - jetzt funktioniert es! :teeth:

Jedoch: wenn ich den an die Seitenleiste anhefte, ist das Symbol mit den Noten weg (jetzt hängt da ein normaler Ordner). Siehe Eingangsbeitrag, die eingerahmte Zeile.

Soweit war ich prinzipiell auch Terminal... oder mache ich was falsch? :suspect:
 
Ach schade...

Der alte Ordner mit der Note drauf ist inzwischen wieder da, siehe Anhang. Kann ich dieses Ordnerbild nicht über den Link legen? Die Sache mit dem farbenfrohen Seitenbalken haben ich mir angesehen... werde aber nicht schlau draus... :noplan:
 

Anhänge

  • PastedGraphic-3.png
    PastedGraphic-3.png
    1,3 KB · Aufrufe: 47
Zurück
Oben Unten