wieder mal die g5 lüfter....

Moin,

die Frontlüfter ziehen viel Staub falls Du Rauber bist Nikotin an.
Reinige den G5 mit dem Staubsauger von innen, befreie die Lüfter von Staub.
Bei Apple kannst Du mit der E-Teile.Nr.: 076-1046 die bei Frontlüfter bestellen, kosten sooo um die 30 Euro.
http://duo.macbay.de/galerie/?gallery=e4cb47807bd4dd998b6303755ae6e48f
Ein Kauf der Lüfter macht nur Sinn wenn Du die ASD (Apple Service Diagnostic) CD/DVD hast, diese ASD CD/ DVD haben die Apple-Servicetechnicker zum abgleichen der Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Osx 10.4.6
 
ok... heute hat die lüftersache einen neuen höhepunkt erreicht: lüfter drehen hoch und werden nicht mehr langsamer... auch nicht wenn ich den computer in den ruhezustand versetze und dann wieder aufwecke... immer ein konstantes lautes umhersurren! nur durch einen neustart lässt sich das beheben... verdammt was ist da los?

nebenbei: es ist extrem heiss hier... aber das kann doch nicht das problem sein oder?
 
Ich habe nur die eine Idee, die sich auf eine frühere Antwort bzgl. Rauch und Ablagerungen bezieht:

Könnte es sein, dass sich durch Ablagerungen auf den THERMOFÜHLERN - wo immer diese liegen mögen! - deren Sensibilität verändert?

Ich denke nur, weil dies den zeitlichen Verlauf unserer Lüfterprobleme erklären könnte.
 
Mein G5 2,7 macht keine solch erheblichen Probleme.
Er ist wat bei 29° Raumtemperatur ne Stufe lauter, von Grund her, aber er heult nicht im Dauerlauf rum. Im Moment dank durchzug ist er sogar recht leise. Hab ihn aber letztens mal entstaubt und ich rauche nicht.
Er läuft jeden Tag mehrere Stunden.
 
Es hat schon einen Grund, wieso ich den Mac auf meinem Studiotisch und nicht darunter habe. Wie gesagt, mir sind diese Probleme absolut fremd. Der Quad ist sehr leise, selbst bei zur Zeit wieder herrschenden 28,5 Grad im Büro.

Nur beim Start laufen sämtliche Lüfter auf Hochtouren, sobald der Desktop erscheint, wird er flüsterleise ... besonders im direkten Vergleich zum G4 Dual Quicksilver, der ununterbrochen eine enorme Lautstärke entwickelte. Welchen Lüfter meinst nu nochmal? Wohl den Slots Intake? Meine aktuellen Messungen:

CPU A Core 1 ... 44 C
CPU A Core 2 ... 44 C
CPU B Core 1 ... 44 C
CPU B Core 2 ... 46 C
GPU ... 55 C
Tunnel ... 46 C
Tunnel Heatsink ... 46 C
Drive Bay ... 40 C
Backside ... 35 C

CPU A Intake ... 976 rpm
CPU B Intake ... 976 rpm
CPU A Exhaust ... 1048 rpm
CPU B Exhaust ... 1048 rpm
CPU A Pump ... 1250 rpm
CPU B Pump ... 1250 rpm
Drive Bay ... 1000 rpm
Slots Intake ... 1560 rpm
Backside ... 1100 rpm

Gemessen mit dem Dashboard Widget
http://www.apple.com/downloads/dashboard/status/istatpro.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für den tollen Link!
Und was sehe ich da? Ich werde, was die Drehzahlen meines Rechners betrifft, ja geradezu verwöhnt! Meine vier großen Lüfter drehen alle im Normalzustand unter 500 rpm, weshalb sie auch kaum hörbar sind!

Der einzige, der immer gleich läuft und den ganzen Lärm verursacht, ist der Lüfter in der Drive Bay mit exakt 1000 rpm! UND DAS KANN JA EIGENTLICH NICHT WAHR SEIN! Denn in der Drive bay herrscht auch die mit Abstand niedrigste Temperatur!

Alle Lüfter laufen Temperaturgeregelt und dieser eine läuft konstant im Radau-Modus?! Was soll das?!
 
4motion schrieb:
Es hat schon einen Grund, wieso ich den Mac auf meinem Studiotisch und nicht darunter habe. Wie gesagt, mir sind diese Probleme absolut fremd. Der Quad ist sehr leise, selbst bei zur Zeit wieder herrschenden 28,5 Grad im Büro.


najo, mein g5 steht unterm tisch und ist ebenfalls leise. ich reinige in einmal im monat von staub und hab auch nie probleme mit lüfterlärm oder der temperatur.

folgendes gibt dein widget hier aus:

temps:

cpu a: 45
cpu b: 50
cpu a ambient: 40
cpu b ambient: 41
u3 heatsink: 61
drivebay: 29
backside: 42

fans:

cpu b intake: 603
cpu b exhaust: 622
cpu a intake: 943
cpu a exhaust: 914
drivebay: 1002
slots: 102
backside: 51

das was hier den krach macht ist der lüfer der radeon 9800pro. wenn ich an die seelige 9600pro (lüfterlos) denke... najo, aber alles in allem sehr leise.


PS: danke für den widget-link :)
 
Schau an: drivebay: 1002 rpm !

Jetzt stell dir mal vor, du hättest hier nur die halbe speed...

P.S. Für den indiskutablen ATI-Lüfter gibt es übrigens Ersatz...
 
hm... also bei mir schaut das alles viel "wilder" aus:

wenn es ruhig ist (also ich nichts arbeite) dann haben die lüfter:

cpu a: 56
cpu b: 54
cpu a ambient: 40
cpu b ambient: 43
u3 heatsink: 69
drivebay: 32
backside: 41

fans:

cpu b intake: 1300
cpu b exhaust: 1300
cpu a intake: 1300
cpu a exhaust: 1300
drivebay: 1000
slots: 76
backside: 51




Wenn ich nun aber arbeite, dann drehen de lüfter, sobald eine prozessorbelastung vorhanden ist mal laut rauf:

cpu a: 65
cpu b: 61
cpu a ambient: 40
cpu b ambient: 43
u3 heatsink: 74
drivebay: 31
backside: 41

fans:

cpu b intake: 2951
cpu b exhaust: 3043
cpu a intake: 2951
cpu a exhaust: 3043
drivebay: 1002
slots: 76
backside: 51



man kann sich vorstellen: das macht höllisch lärm.... und da die lüfter bei jeder belastung der cpu sofort raufdrehen ist es auch sehr störend



----
edit: übrigens, bei mir macht gerade der drivebay lüfter überhaupt keinen lärm... mag sein, dass deiner tatsächlich defekt ist.
 
WOW,
die Zahlen unter Last lesen sich fast so, als ob der Rechner abheben wollte...! :D

3199 rpm habe ich gerade mit ettlichen offenen Programmen und Fernsehen auch hinbekommen - unter der Energiespar-Einstellung 'Prozessor-Leistung Maximal'. Aber das beruhigt sich alles immer sofort wieder.

Und jetzt schalte ich wieder auf 'minimal', weil ich in meinen Anwendungen keinen Unterschied merke - und mir die Ruhe lieber ist.
 
ah, wo ich gerade "minimal "und "maximal" bei prozessorleitung lese: meine geposteten werte wurden bei "maximal" gemessen.
 
Mit folgenden Programm könnt ihr euren Mac mal richtig in Fahrt bringen. Wäre interessant, welche Werte ihr dann bekommt:
http://www.bresink.com/products.html#SystemLoad

CPU A Core 1 ... 44 C
CPU A Core 2 ... 44 C
CPU B Core 1 ... 44 C
CPU B Core 2 ... 46 C
GPU ... 55 C
Tunnel ... 46 C
Tunnel Heatsink ... 46 C
Drive Bay ... 40 C
Backside ... 35 C

CPU A Intake ... 976 rpm
CPU B Intake ... 976 rpm
CPU A Exhaust ... 1048 rpm
CPU B Exhaust ... 1048 rpm
CPU A Pump ... 1250 rpm
CPU B Pump ... 1250 rpm
Drive Bay ... 1000 rpm
Slots Intake ... 1560 rpm
Backside ... 1100 rpm

Meine Werte nach 30 Minuten unter 100% Prozessor/Systenauslastung:

CPU A Core 1 ... 58 C
CPU A Core 2 ... 56 C
CPU B Core 1 ... 56 C
CPU B Core 2 ... 63 C
GPU ... 55 C
Tunnel ... 47 C
Tunnel Heatsink ... 45 C
Drive Bay ... 40 C
Backside ... 35 C

CPU A Intake ... 2636 rpm
CPU B Intake ... 2636 rpm
CPU A Exhaust ... 2724 rpm
CPU B Exhaust ... 2724 rpm
CPU A Pump ... 3079 rpm
CPU B Pump ... 3079 rpm
Drive Bay ... 1394 rpm
Slots Intake ... 1560 rpm
Backside ... 1499 rpm
 
Zuletzt bearbeitet:
picture14sq1.png


Nach ca. einer Stunde Vollast (Wobei man sagen muss das das oben genannte Tool nicht auf Dualprozessoren optimiert ist und bei mir höchstens 90% anstatt 200% Last erzeugt hat).

Ich habe den PM auch schon stundenlang mit Videocodieren gequält, die Lüfter sind noch nie (!) hochgedreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann bei SystemLoad die Anzahl der zu belastenden Prozessoren einstellen.
 
Ja, trotzdem kam es nie über 100% heraus, bei anderen hatte ich schon 140% erreicht.

picture21cd.png

Eine volle Auslastung ist was anderes. ;)
 
Hallo,

das sind schon unterschiede.... mein G5 1,8 Dual bei ca 30 Grad in der Wohnung. Der DriveBay läuft bei mit 4000 rpm... recht laut auf dauer.
luefterG5.png


ist der Drive Bay Lüfter, der am Lautsprecher??? Oder der hinten bei den Festplatten?

Tschau Micha
 
Zimmertemperatur: 26 Grad Celsius

Vielleicht läuft der Lüfter nur lauter weil die Umgebungstemperatur auch höher ist? ;)
 
Das Problem mit dem DriveBay Lüfter habe ich auch, ich kann es mir nicht erklären warum der auf 4000 läuft, obwohl ich den Rechner nicht auslaste. :( Ich kann mir gut vorstellen, dass es an der Aussentemperatur liegt, aber warum der DriveBay Lüfter? Die Platten werden doch nicht besonders warm?)


luefter.jpg
 
Zurück
Oben Unten