Wieder (leidiges) LaTeX Problem auf dem Mac

Coliban

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2008
Beiträge
1.064
Reaktionspunkte
37
Hallo,

irgendwie ergeben sich auf dem Mac immer neue Probleme, je mehr man damit arbeitet.
Das eigentliche "Problem" ist, dass ich arbeitsseitig immer leider noch mit Windows arbeite. Ist aber mit LaTeX überhaupt kein Problem, da es dort MikTeX gibt. Es tritt erst das Problem auf, wenn ich meine Windows Latex Quellen auch gerne auf dem Mac übersetzen möchte.

Der große Vorteil von LaTeX ist ja eigentlich, dass LaTeX über die Jahre und über die Systeme nutz- und brauchbar ist. Ich kann (auf Windows) 10 und mehr Jahre alte LaTeX Quellen problemlos immer wieder übersetzen, einbinden, verarbeiten.

Dies scheint aber auf dem Mac nicht so einfach möglich zu sein. Die Unicode Problematik auf dem Mac ist noch nicht gelöst, ok, das muss man umgehen, indem man sich auf dem Mac etwas einschränkt.

Was aber auch nicht läuft, ist die Übersetzung von anscheinend "problemlosen" LaTeX Quellen. Ich habe bei einem Dokument nun alle "Spezialitäten" (die eigentlich keine besonderen Spezialitäten sind) herausgenommen und bekomme immer noch Fehlermeldungen und der Quellcode lässt sich auf dem Mac nicht übersetzen:

TeXShop schrieb:
LaTeX Font Warning: Some font shapes were not available, defaults substituted.

[V VI I] ==>
[1
Non-PDF special ignored!
Non-PDF special ignored!
Non-PDF special ignored!
Non-PDF special ignored!{/usr/local/texlive/2008/texmf-var/fonts/map/pdftex/upd
map/pdftex.map}]
[II III IV] ==>
[2] ){/usr/local/texlive/2008/texmf-dist/fonts/enc/dvips/cm-super/cm-super-t1.e
nc}
kpathsea: Running mktexpk --mfmode / --bdpi 600 --mag 1+0/600 --dpi 600 ark10
mktexpk: don't know how to create bitmap font for ark10.
kpathsea: Appending font creation commands to missfont.log.

!pdfTeX error: /usr/texbin/pdflatex (file ark10): Font ark10 at 600 not found
==> Fatal error occurred, no output PDF file produced!

Weiss jemand einen schnellen Workaround?
 
Das sieht mir aber mehr nach einem Schriftart-Problem aus als nach einem Unicode-Problem... :kopfkratz:
 
Das sieht mir aber mehr nach einem Schriftart-Problem aus als nach einem Unicode-Problem... :kopfkratz:

Hallo PeroL,

ja, das denke ich auch, nur mir ist irgendwie schleierhaft, wieso sowas auf dem Mac soviel Probleme bereitet, aber vielleicht mache ich ja etwas grundsätzliches falsch.

Naja, ich habe nun latex manuell vom Terminal auf meine Quellen losgelassen und Latex hat das, mehr oder weniger, problemlos übersetzt, allerdings kein PDF sondern ein DVI File erzeugt. Und hier erzählt mir dvipdf, dass mir ein Font fehlt:

dvipdf schrieb:
dvips: Font ark10 not found, using cmr10 instead.
dvips: Checksum mismatch in font ark10

Nun rätsel ich, wie und wo ich auf dem Mac so einen Font herbekomme, oder, wie oder wo ich einen anderen Font im Latex Source angebe, das scheint hier ja ein grundsätzliches Problem zu sein.


Edit:
So, nun habe ich die Lösung zwar nicht gefunden, aber durch "Trial & Error" eingegrenzt und einen Workaround:

Ich habe das Package "dingbat" auskommentiert und nun wird ein PDF erzeugt. :confused:

Egal,
ersteinmal kann ich die Quellen übersetzen. :)

mfg

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Newsgroup de.comp.text.tex war fuer solche Fragestellungen immer ganz nuetzlich. (Es gibt ansonsten noch eine Mailinglist von der Anwendervereinigung DANTE, allerdings weiss ich nicht, ob man dort Mitglied sein muss, um da posten zu duerfen.)

Wile
 
Ja, danke Wile.

Ich glaube, ich war da mal drin, muss mich nur wieder erinnern. Aber erst einmal scheint es ja auch so zu gehen. Für mich ist es wichtig, dass ich LaTeX auf Windows und Mac bearbeiten kann und das scheint ja nun, mit Einschränkungen zu gehen.

Vielen Dank
 
Hallo Coliban,

Für mich ist es wichtig, dass ich LaTeX auf Windows und Mac bearbeiten kann und das scheint ja nun, mit Einschränkungen zu gehen.

ich vermute mal, Dir fehlen einfach irgendwelche Schriftdefinitionen, die fuer das pdf gebraucht werden, was aber erstmal kein Mac-Problem ist. Das plattformuebergreifende Arbeiten funktioniert mit LaTeX eigentlich prima, ich bearbeite meine Dateien munter an 4 verschiedenen OSen ohne Probleme (wobei ich sagen muss, dass ich nur 7bit-Zeichen verwende, dann hat man den ganzen Aerger mit den verschiedenen Encodings nicht). Man muss nur darauf achten, dass man an jedem Rechner alles installiert hat, was man braucht. Guter Texteditor dazu und alles ist gut. :)

Wile
 
Hallo Coliban,

.... Man muss nur darauf achten, dass man an jedem Rechner alles installiert hat, was man braucht. Guter Texteditor dazu und alles ist gut. :)

Wile

Hallo Wile,

ja, es ging bei mir auch eine Weile:
1) Auf Windows editieren
2) Auf Mac transportieren
3) auf Windows etwas ändern
4) wieder auf dem Mac -> auf einmal wird ein Font nicht mehr gefunden

Aber grundsätzlich geht es, wenn man die Umgebung einigermaßen auf dem gleichen Stand hält
 
geneigte Leser,

der Fehler geht mutmasslich darauf zurück, das Du irgendein Dinbatsymbol benutzt (so etwas wie \eye oder \smallpencil) und mutmasslich TeXLive 2008 auf dem Mac *?*

Das Problem in der 2008-Distribution ist, das sich ark10.mf (sowie im übrigen auch dingbat.mf) inkorrekt in den Docs findet:

/usr/local/texlive/2008/texmf-dist/doc/fonts/dingbat/ark10.mf

Die Lösung - so denn Probleme der beschriebenen Art auftreten - auf dem Mac ist, ark10.mf und dingbat.mf in das gleiche Verzeichnis wie Deine LaTeX-Dokumente zu kopieren und selbige dann setzen zu lassen. LaTeX/TeX findet die Schriften dann dort automatisch.

cheers,
pseudogc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coliban
@pseudogc:

Exakt das war das Problem!
(Hatte zwar einen Workaround, aber Deine Lösung ist viel besser)

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten