Wieder eines dieser bezeichnenden Erlebnisse: neuer WLAN-Router

An-Jay

An-Jay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
2.262
Reaktionspunkte
128
Tachchen!

Ich hatte eben eines von diesen Erlebnissen, die einem doch wieder klar machen: "Gut, dass ich einen Mac habe."

Neuer WLAN-Router (T-Com Sinus 154 DSL Basic 3) ist vorhin angekommen. Ein Kriterium für den neuen Router war, dass er auch WPA2 können sollte, der alte beherrschte lediglich WEP-Verschlüsselung.

Ablauf:

Router-Konfiguration über den Browser - 2 Minuten
Nötigen Einstellungen an meinem Powerbook - 20 Sekunden
Einstellungen am Windows Notebook meiner Freundin - 2,5 Stunden

neue Treiber für die WLAN-Karte waren nötig, ein Windows-Update, etc.

An sich keine große Sache, hätte meine Freundin jedoch auch (schon) einen Mac, dann hätte ich die 2,5 Stunden mit irgendwas sinnvollem verbringen können.
 
Ich habe letztens einen PC mit XP Pro in ein WLAN gebracht. Dauer: 1 Minute!

Wenn man weiss wies geht dann funktioniert es auf beiden Systemen gleich schnell. Die Einstellungen sind nun mal eigentlich identisch.

In meinem Fall ging es allerdings noch schneller, weil avm ein richtig geiles System enwickelt hat: FritzBox-USB-Stick in die 7150 stecken, warten bis die Lampe brennt, abziehen und in den USB-Port des PCs stecken.
Alle Einstellungen und Kennwörter werden automatisch eingetragen.
Das war echt Apple-like!

Ich vergaß: bei einem Apple mit 10.3.9 brauchst Du auch einen Airport-Patch um WPA nutzen zu können ...
 
An-Jay schrieb:
dann hätte ich die 2,5 Stunden mit irgendwas sinnvollem verbringen können.

Zum Beispiel mit der Freundin...

...denkt der Smurf und erinnert sich an vergangene Tage...
 
Smurf511 schrieb:
Zum Beispiel mit der Freundin... ...denkt der Smurf und erinnert sich an vergangene Tage...

...liest der kazu und fragt sich, was der Smurf wohl wann mit An-Jays Freundin hatte...:D ;)
 
An-Jay schrieb:
Einstellungen am Windows Notebook meiner Freundin - 2,5 Stunden

30 sekunden - download des wpa2 patches
40 sekunden - download des neuesten treibers für wlan karte
1,5 minuten - installation beider files
15 sekunden - eingabe des wpa2 schlüssels

wozu brauchtest du 2,5h?
ich find solche threads lächerlich, der mac hat schon seine vorteile, aber es so zu überspitzen, sollte man nicht nötig haben. und wenns doch länger dauert vielleicht auch mal bei sich selbst schauen, nicht nur auf redmond schimpfen. fehler sitzen öfter vorm computer, als drin. ;)
 
.mac schrieb:
30 sekunden - download des wpa2 patches
40 sekunden - download des neuesten treibers für wlan karte
1,5 minuten - installation beider files
15 sekunden - eingabe des wpa2 schlüssels

soviel zur Theorie, die Praxis hat dann aber anders ausgesehen. Es kam einfach keine Verbindung zum Router zustande. Nach etlichem Hin- und Her zwischen einer Intel-Konfigurationssoftware und der Windows-internen klappte es dann irgendwann. einstellungen waren stets dieselben.

Und nein, ich hab mich beim Schlüssel nicht verschrieben und nein, ich bin auch kein Windows-DAU, nach knapp 14 Jahren mit Windows wage ich mal zu behaupten, dass ich etwas Plan von der Sache habe.
 
Naja, was ich hier schon im Netzwerkereich Threads des Inhalts "Hilfe, Macbook/iBook/PB läuft nicht mit Telekom-Router" gesehen habe....

Das Windows XP-Notebook meiner Freundin habe ich problemlos mit 2 verschiedenen Telekom Routern verheiratet. Bei meinen W2k-Kisten ist das nicht so schmerzfrei, aber da gibt es offiziell ja auch kein WPA.
 
versteh mich nicht falsch, an-jay. ich will dir nicht an den karren pissen. :)
nur allermeistens (wie auch bei dir) macht der user die fehler. du solltest zB nicht das windows eigene zero-conf tool und die intel software zusammen benutzen. entweder den windows dienst abschalten oder ihn benutzen ;)
für die vielfältigen möglichkeiten kann windows ja nichts ;)
 
An-Jay schrieb:
(...), ich bin auch kein Windows-DAU, nach knapp 14 Jahren mit Windows wage ich mal zu behaupten, dass ich etwas Plan von der Sache habe.


Plan hast du offenar keinen großen. Hättest du ihn, wärt du nicht 2,5 Stunden an dem Teil gesessen. Würde ich an einem Mac hocken bräuchte ich, wenn nicht noch länger, auch so lange um einen Router anzuzapfen. Weil OS-keineahnung Mist ist? Ne, weil ich es nicht kann. Man sucht die Schuld immer bei anderen. ;)
 
Zurück
Oben Unten