Wieder ein Neuer...

Ich habe mein PB extra auf ein combodrive gedowngradet. Das hat mich 220 euro gespart. Dafür kann ich mir, wenn die Technik noch weiter ausgereift ist und ich wirklich DVD Brennerei benötige ein wunderbares externes Firewire-DVD +/-/%/</> kaufen, das sämtliche Standards ohne Fehler in anständiger Geschwindigkeit brennen kann.
Mal im Ernst, wozu verwendet ihr denn alle diese DVD-Brenner? Für Backup? ich brenne nur gelegentlich mal CDs fürs Autoradio und ganz selten mal ne Daten-CD...

Zum Thema Centrino. Für ein Markennotebook mit allen PB-Features kommst du locker auf 2500 Euro, von wegen die Hälfte des Preises...
Und fürs Arbeiten (inbes. beim Studium)bist du mit nem Ibook bestens bedient. wenn du allerdings keinen zusätzlichen Monitor hast würde ich dir von 12" eher abraten, Texte schreiben und dauerhaftes Arbeiten schafft da schnell Kopfschmerzen
 
Klar, ein Markennotebook kostet um die 2500 EUR, egal ob von Apple oder einem anderen Hersteller. Z. B. Fujitsu-Siemens:

http://www.fujitsu-siemens.de/products/mobile/notebooks/celsius_h.html

Dieses liefert FSC überigens auch mit Linux aus, wenn man Windows als OS nicht mag...

Aber man sollte nicht vergessen, dass es hier darum geht für max. 1100 EUR ein vernünftiges Stück mobiler EDV zu kaufen, und da sind meiner Meinung nach die "PC-Notebooks" günstiger bei höherer Leistung. Kauft man das kleinste iBook bleibt nicht mal das Geld für ausreichend RAM.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, obwohl ich ein Apple-besteller seit heute bin (iBook 12") und kein freund von Gates, muß ich dennoch sagen, dass Centrino-Books (okay, hatte bis vor kurzem geschäftlich auch ein sauteures von Toshiba) und XP ne stabile und nette Sache sind, OpenOffice einwandfrei läuft und brav in MS-Office-Dateiformaten speichert und anstandslos importiert und und und. Wa´rum hab ich mich jetzt fürs iBook entschieden? Weil ich dort jetzt ein Gesamtpaket mit Hard- und Software bekomme, was genau auf mich zugeschnitten zu sein scheint. Will sagen, für mich ist das Preis/Leistungsverhältnis aufgrund auch der Software (OSX und iLife) beim iBook deutlich besser als bei einem "moderneren" Centrino mit der üblichen Standardsoft dort.

Für die Zwecke, die Du beschreibst, hört sich das iBook sehr ausreichend an. Geschmackssache ist halt, ob Du mit so klein (12") auf Dauer zu recht kommst, wenn Du viel schreibst.
 
cossi schrieb:
Wie sieht es denn jetzt mit dem Komfort von Macs aus? Ich habe da ein Kabelmodem dass nur sporadisch funzt. (Habe das erst seit 2 Wochen) Nervt ziemlich, INstallation hat mich schon fast soweit gebracht das ich erstmal enstpannen musste bevor es weiterging. Treiber für Mac werden nicht mitgeliefert kann ich davon ausgehen das das alles trotzdem Problemlos funzt? (Thomson Modell? -ich schau mal)

Den Komfort eines Mac willst du nach ein paar Stunden nicht mehr missen. Modem ist integriert und funktioniert einwandfrei.
 
Carsten1973 schrieb:
Kaufe entweder ein Centrino-Notebook und installiere Linux auf dem Gerät, oder nimm ein iBook 12".

Wie kann man jemandem, der mehr "Komfort" möchte, nur Linux empfehlen? Ts, ts, ts... :rolleyes:
 
hi cossi,

ich besaß bis vor kurzem noch ein compaq-notebook, der bildschirm war glaube ich sogar 14" groß, bin mir aber nicht sicher. jedenfalls ist ein notebook manchmal auch nervig: kleine tastatur (ständig bin ich an irgendne taste drangekommen und war in meiner hausarbeit ganz woanders), kleiner bildschirm...
ich hab mir jetzt den neuen imac bestellt (20") und denke, dass ich damit glücklich werden kann. allerdings muss ich gestehen, dass ich zudem noch ein älteres ibook von meinem freund zur verfügung habe, falls ich mal was in der bibliothek machen muss/will. aber da ich bald examen habe, war mir die mobilität nicht mehr wichtig. denn danach werde ich ohnehin nurnoch zuhause arbeiten. und ich war auch während des studiums nie so scharf auf arbeiten in der bib - hab mir lieber die texte kopiert und zuhause geschrieben. also überleg dir gut, ob du überhaupt ein mobiles teil brauchst. wenn du das brauchst, dann würde ich auch ein ibook nehmen.
viel erfolg bei deiner entscheidung (so von switcher zu switcher...) :D
 
Was ich schön an Wintel-Books finde ist dass jeder Student der eins hat ne extra dicke tasche mitschleppt :) Das nervt dch total. Also entweder ein Sony Vaio PCG-TR1MP - hat mein Dad - (dann hast Du aber wieder Win) oder ein schönes 12'' Applebook (das sogar günstiger ist). Diese beiden Books (und auch einige andere "subnotebooks" kannst Du schön zu den anderen Unterlagen in eine Tasche stekcen (second skin nicht vergessen).
Ich schlepp doch nicht 2 dicke Taschen mit in die Uni - bin ich denn bescheuert? :)
 
.holger schrieb:
Was ich schön an Wintel-Books finde ist dass jeder Student der eins hat ne extra dicke tasche mitschleppt :) Das nervt dch total.
Ich schlepp doch nicht 2 dicke Taschen mit in die Uni - bin ich denn bescheuert? :)
wieso denn 2 dicke taschen? was schleppst du denn so an Büchern/Verpflegung/drogenpäckchen mit dir rum.

Normalerweise reicht dem student der "College-Block" und ein Kugelschreiber doch schon, erst recht wenn er noch ein Notebook hat
 
Dem "Student" reicht eigentlich das Book in einem schicken Neopren-Täschchen. Mir fiele auf die Schnelle auch nur ien Block und ein Stift ein als "Zusatzmaterial".

Vorlesungsfolien, etc. hat man als PDF auf dem Breitformat-Book, damit man sie auch gut lesen kann. Mitschrieb macht man gleich in Tex "damit mans lernt" banana

Ne, klar. Tex net, aber wo muss man denn heute bitte noch mitschreiben? Muss ein kranker Studiengang sein banana
 
was bisher noch nicht empfohlen wurde:
statt einem neuen 12" ibook könte man sich ja auch ein gebrauchtes 14" er fürs gleiche geld leisten?! oder evtl. sogar ein nicht ganz frisches 15" Powerbook...der einsatz für hausarbeiten, internet etc ist auch für nicht mkehr ganz frische geräte ab ca. 700 mhz. kein problem.
meist findet man in den kleinanzeigen geräte, die bereits vom vorbesitzer mit zusätzlichen ram ausgestattet sind und eine nachträgliche garantieerweiterung ist u.U. z.b. bei gravis ist auch nachträglich möglich.
solltest du dir auf jeden fall auch mal überlegen - gerade jetzt verkaufen einige apple user ihre alten ibooks, um beim neusten modell zu zuschlagen - deine chance!?
 
Thorongil schrieb:
Dem "Student" reicht eigentlich das Book in einem schicken Neopren-Täschchen. Mir fiele auf die Schnelle auch nur ien Block und ein Stift ein als "Zusatzmaterial".

Vorlesungsfolien, etc. hat man als PDF auf dem Breitformat-Book, damit man sie auch gut lesen kann. Mitschrieb macht man gleich in Tex "damit mans lernt" banana

Ne, klar. Tex net, aber wo muss man denn heute bitte noch mitschreiben? Muss ein kranker Studiengang sein banana


z.B. Mein Studiengang Mathematik. Versuch mal : Für alle X gibt es ein X aus dem Element der reelen Zahlen für das gilt f(x)= Wurzel aus 1/4 x E ^ 1/2 x^2

Wenn du das in Mathematischen Thermen korrekt in dein PB hacken willst sitzt du noch da wenn schon die Wirtschaftswissenschaftler über den Hörsaal einfallen.
Deshalb ist hier der College-Block unverzichtbar, Scripte gibt es bei unseren Profs ebenfalls nicht.


Trotzdem brauche ich für Laptop, Schreibzeug, Block, Getränk höchstens eine Tasche oder besser noch nen rucksack
 
@cossi: was hast du gegen centrino und warum sind wir alle affen im zoo?? :)
 
Braucht ein Mathematikstudent denn da nicht so ein schickes Kritzelbook mit Windows Tablet PC Edition?

Also ich habe mein Studium ohne Laptop nur mit College-Block, Füller, Brotdose und Getränkeflasche geschafft. Die Überlegung, ob nicht ein stationärer Rechner auch reicht ist gar nicht so verkehrt. Allerdings ist mein Studium nun auch schon ein paar Jahre her, und den LCII gab es damals nicht in einer für Studis bezahlbaren Form (obwohl die Duo-Docks schon enorm cool waren :D).
 
Holla Leute, von wegen Materialen muß ich sagen, dass ich als Jura-Student etwa 2 dicke Wälzer Gesetzestexte mit mir rumschleppen muß... e-books kommen kaum in Frage, weil die frei zugänglichen (die ich gefunden habe) schon teils veraltet sind... selbst wenn, finde ich voll affig dafür im ibook irgenein Programm zu bemühen... ich schreibe dann doch mit Bleistift únd Block schneller...
Linux kommt mir nicht auf die Platte, eher benutze ich den Kasten den ich jetzt zu Verfügung habe... wie gesagt ich finde zwar die Idee von Linux toll aber das gesammte Programm taugt für mich nichts. Bedienerfreundlichkeit nach meinen geringen Erkenntnissen = 0!
Deshalb dachte ich auch sofort an einen Mac, weil man da halt einiges hört... das mit de Affen war wohl eher auf mich bezogen, weil ich meinen Kenntnisstand als sehr gering betrachte. Habe einfach keine Lust etwas darüber zu lesen, und vor allem keine Zeit!
Bei Celeron spalten sich die Geister... türlich sind die PC's klasse ausgestattet, wie ich finde besser als die Äpfel, zudem wären Centrinos günstig. Aber ich betrachte die Chips als eine Verarschung der Käufer, ähnlich wie abgespeckte Grafikkarten (GeForce MX) kaufe ich mir auch keinen Porsche mit Trabbimotor nur weil der günstiger ist. Zumal Centrino im Powermanagment auf jeden Fall besser ist, zwar dadurch auch teurer aber auf jeden Fall besser.
War heute bei Saturn um mal ein 12" Notebook unter die Finger zu bekommen... meine anfängliche Zuneigung ist gebrochen, zumal es QUASI für mich ein Desktop-Erstaz wäre.
UNd ja, Mobil muß sein... traurig aber war, ich habe bis jetzt noch keinen der älteren Semester gefunden die während der Hausarbeiten nicht 8h/Tag in der UNi/Bibl sitzen. Hat sonst auch schon seine Gründe!
Habe heute auch mit einigen gesprochen die XP haben... die sind soweit hoch zufrieden, bis auf ein paar kleine Macken natürlich. UNd was das mit dem Stabilität angeht, so wage ich zu behaupten das dies unter den gegebenen UMständen unter XP nicht anders ist. Wenn ich das nciht zumülle wird da auch nicht viel passieren.
Nach meinem jetzigen STand läufts wirklich auf ein gutes Celeron mit XP und OOffice zu (wie einer schon erwähnt hatte) Es sei denn es findet wich noch ein klasse Centrino in der Preislage von 1100 Euro oder aber doch das ibook.
Bin kein Freund von Gebrauchtware!

Dürfte ich noch mal ein paar Fragen stellen:

1. Wie stehts mit Verweisten Datein aufgrund "Fehlerhafter" DeInstallationsroutinen

2. Erfolgt die Konfiguration des Systems in irgeneiner Art und Weise über Kommandozeilen (wie bei Linux) oder aber wird alles "über den Desktop" geregelt?

3. XP greift angeblich gern mal auf das INternet zu, zur Installation wird wohl gar eine Internetregistrierung vorrausgesetzt (zumindest hab ich dies gehört!) Firewall ist dann eigentlich immer Pflicht will man nciht dem BS die Kontrolle überlassen. gibts solche Scherze auch bei Mac?

4. Nochmal zur Textverabeitung von Apple selbst:
a)Speicherung in Fremdformate, und Öffnen der derselben (MS Office, OOffice, etc.) möglich?

b)Funtkionsumfang vergleichbar mit erwähnten Textverabeitungen?

c)PDF - Writer integriert?

d) Schriftarten: "Arial" & "Times New Roman" vorhanden, integrierbar oder ähnlich/ genauso (unter anderen Namen) vorhanden? Hab da was von CGTimes oder so gehört... (???)

e)Bei MS Office hat mich immer das Automatische Strkturieren und Verbessern falscher Wörter genervt (obwohl ich es brauchen könnte :D ) genau wie das umständliche strukturieren in Absätze und Gliederungspunkte... wie stehts damit? UNd mit der Deutschen und Englischen Rechtschreibprüfung (Besser/gleich/schlechter als MS Office?) Neue oder nur alte RS?

5. Ich hasse es wenn es beim Arbeiten hackt und ruckelt oder das BS immer mal etwas länger zum laden braucht als ich arbeiten will... viele Programme gleichzeitig werde ich wohl aber nicht benutzen... stimmt das was ich in einem anderen Thema gelesen habe, dass da XP schneller ist (unter diesesn Vorraussetzungen) irgendwas mit GUI oder so (???)


So das wars dann wäre nett wenn man mir dazu noch was sagen könnte... Danke an alle!
Stefan (cossi)
 
Noch eine Frage:
Keine Ahnung was die UNI für ihr WLAN benutzt (b/g, sonstwas?) kenne mich da überhaupt nicht aus... kann das irgendwie Probleme geben im Bezug auf die WLAN Karte oder das WIN System das die verwende?
 
>1. Wie stehts mit Verweisten Datein aufgrund "Fehlerhafter" >DeInstallationsroutinen

es gibt beim mac weder registry noch dlls, löscht und ein programm und die "einstellungsdateien" dann ist es weg.

>2. Erfolgt die Konfiguration des Systems in irgeneiner Art und Weise über >Kommandozeilen (wie bei Linux) oder aber wird alles "über den Desktop" >geregelt?

beides. in dem "desktop" wird alles eingestellt was man einstellen "darf", im terminal (kommandozeile) "kann" man mehr, aber man kann dadruch auch sein system schrotten. es gibt tools wie "tinkertool" die einem "mehr erlauben". im prinip braucht man KEINE kommandozeile zum arbeiten.


>3. XP greift angeblich gern mal auf das INternet zu, zur Installation wird >wohl gar eine Internetregistrierung vorrausgesetzt (zumindest hab ich >dies gehört!) Firewall ist dann eigentlich immer Pflicht will man nciht dem >BS die Kontrolle überlassen. gibts solche Scherze auch bei Mac?

Nö, man muss keine Inet verbindung zulassen und muss auch nicht beim installieren ins netz etc. firewall? k.A.


>4. Nochmal zur Textverabeitung von Apple selbst:
>a)Speicherung in Fremdformate, und Öffnen der derselben (MS Office, >OOffice, etc.) möglich?

MS Office gibts bei "apple Works" nen Import/ Export FIlter. RTF ist Standart. OOffice gibts auch für Mac.

>Funtkionsumfang vergleichbar mit erwähnten Textverabeitungen?
Ja, MS Word 2004 für Mac hat AFAIK "mehr", wie das "notizbuch (Projektverwaltung)"


>PDF - Writer integriert?

OSX kann von Haus aus PDF schreiben und lesen (und zwar schnelllllllll) weil die GUI darauf basiert.

> Schriftarten: "Arial" & "Times New Roman" vorhanden, integrierbar oder >ähnlich/ genauso (unter anderen Namen) vorhanden? Hab da was von >CGTimes oder so gehört... (???)

Ja, alles vorhanden. (Times, Helvtica) und man man Truetype ebenfalls "installieren" (auch WIndows Schriften)


>Bei MS Office hat mich immer das Automatische Strkturieren und >Verbessern falscher Wörter genervt (obwohl ich es brauchen könnte :D ) >genau wie das umständliche strukturieren in Absätze und >Gliederungspunkte... wie stehts damit? UNd mit der Deutschen und >Englischen Rechtschreibprüfung (Besser/gleich/schlechter als MS Office?) >Neue oder nur alte RS?

k.A. beides ist ebenfalls vorhanden.

>Ich hasse es wenn es beim Arbeiten hackt und ruckelt oder das BS immer >mal etwas länger zum laden braucht als ich arbeiten will... viele >Programme gleichzeitig werde ich wohl aber nicht benutzen... stimmt das >was ich in einem anderen Thema gelesen habe, dass da XP schneller ist >(unter diesesn Vorraussetzungen) irgendwas mit GUI oder so (???)

Das hast du falsch verstanden, man kann Fenster nicht so schnell "vergrößern" unter OSX, wenn Du mehrer Programme gleichzeitig "offen" hast, rennt jede OSX Maschine jedem XP PC davon, falls 512MB+ Ram drin sind. Vor allem schmiert nicht alles ab, weil jedes Programm seinen geschützen Speicherbereich hat.

bw: gerade bei mobilien Rechnern wirst du den "Standby" Modus von OSX lieben. Klappe auf: Ibook/ Powerbook ist nach ca. 1 bis 2 Sekunden vollständig "da"
 
Hallo Cossi,

so wie ich Deine Beiträge gelesen habe ist meine Meinung so. Ich denke, dass Du wirklich sehr zufrieden mit einem iBook wärst. Was Du damit alles machen kannst und was nicht etc. haben Dir ja schon einige denke ich voll und ganz richtig beantwortet.
Ich sehe es bei mir im Geschäft, wo wir mittlerweile auch einige Centrinos einsetzen und ich muss sagen, die Geräte sind wirklich gut, allerdings eben auch nur, wenn sie ein demensprechendes Preisniveau erreicht haben. Und dafür bekommst Du locker ein 14" iBook mit allem SchnickSchnack... Selbst dann würde ich immer noch zum Apple tendieren (siehe Vorteile die schon in den Beiträgen stehen).
Ein iBook ist eben ein Apple, und ein Apple ist wirklich etwas ganz anderes. Du würdest wahrscheinlich ein paar Tage daran arbeiten und immer wieder feststellen wie genial OSX im Vergleich zu WinXP ist. Und z.B. solche Berichte wie von Kollar, vonwegen einwandfreies arbeiten in vielen Programmen, wirklich kein Problem. Du kannst einen Film anschauen, eine CD Brennen und gleichzeitig im Netz surfen und ein Word Dok schreiben. Genauso ist auch die Akkuleistung genial; 4-5 Std. mit dem iBook? Kein Problem!

Also ich kenne mittlerweile viele Freunde von mir, die sich für einen Apple entschieden haben und keiner von denen bereut es.

Hoffe Dich bald hier mit Deinem neuen iBook begrüßen zu dürfen - Gruß Jörg
 
Also für die, die es interessiert...

... ich habe bei der Apple Hotline angerufen und wollte mich mal weiter erkundigen bezgl. deren Aktionsangebote (dieses mit dem iPod und 200 € zurück) und dann halt gleich bestellen.
Nur war der Telefonknecht dermaßen unfreundlich das ich mir das nochmal überlegt habe. Sorry, aber wenn ich mich bei Apple mit solchen Leten rumschlagen muß... habe ich sonst ach schon genug, dann brauch ich solche Ressourcen-Schmarotzer wirklich nicht auch noch so!
Also gut... ich habe mich dann mal weiter informiert und habe jetzt mal bei cyberport eine Angebotsanfrage gestellt, die lässt aber verständlicher Weise (da Wochenende) auf sich warten.
Bis dahin würde ich gerne mal was über die Verarbeitung vom ibook erfahren... im Forum liest man da ja ncihts gutes!
Klar finde ich das Design klasse, und das wäre durchaus eine Kaufentscheidung bei mir, aber ansonsten weiß ich nciht ob mich diese ganzen Fehler (Display, Akku, Leertaste, MousePad) mich nciht doch dazu bewegen mir lieber ein IBM in einer ähnlichen Preisklasse zuzulegen.
Meine erste Frage wäre jetzt mal ob die Tastatur ähnlich gut ist wie bei den IBM's? Als ich bei Saturn war und auf einem Acer und HP mal rumgetippt habe, hat sich kurzerhand die Tastatur sammt allemwas darunter liegt gut mal 5mm nach unten drücken...lachhaft! Wenn solche Verarbeitungssachen auch beim ibook die Regel sind brauch ich gar nciht weiter drüber nachzudenken!
Würd mich freuen wenn mir mal einer seine Erfahrungen mitteilen könnte... Danke!
 
Ich hab ein PB. Tastatur ist föllig in Ordnung. Hatte zwar eine kleine Macke mit der Leertaste (quitschen), das hat sich aber seit einige Wochen von alleine erledigt.
Beim schnellen Tippen oder stärkeren Drücken der Tasten bohrt sich nicht der Finger in das Gerät, wie du es bei Acer/Gericom und Co. berichtet hast...

Aber falls du dich für ein IBM endscheiden solltest, so wird die Community hier weniger munieren als sonst. Ist ja kein Acer :p
 
Sagt mal wie läuft das denn mit dem umtauschen... Wer zahlt denn innerhalb der ersten 14 Tage für das Einsenden des ibooks? -Ich oder Apple (bzw. Gravis, Cybeport, etc.) Wenn Die die Kosten übernehmen, dann bestelle ich mir einfach das ibook 12" und probiere es aus. Wenns gefällt okay (außer es hat diese Akku, Leertasten Probleme), wenn nicht gehts zurück...
Was wäre denn ich gebe das zurück weil Display nciht richtig ausgeleuchtet oder Akku nicht 100% passend (soll ja verdammt oft vorkommen) und ich schicke das so oft ein bis alles passt... wer zahlt für den Spaß?
 
Zurück
Oben Unten