Wie Zugriff auf meinen Rechner erlauben?

T

Tergus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Für Schulungszwecke soll eine Softwarefirma Zugriff auf meinen Rechner bekommen. Habe Chicken uf the vnc installiert, aber dann hieße es, das geht auch über sharing. Dann hab ich dort alles aufgemacht, angeklickt und erlaubt, was zu erlauben war, die Firewall ist deaktiviert. Über wasistmeineip die IP rausgesucht und es geht trotzdem nicht. An meiner Telefonanlage ist der Rechner via wlan (airport ) angeschlossen. Brauch die Firma dann eine andere IP? wie und wo finde und öffne ich meinen Port 9500? Soll ich nämlich tun.
Wie Ihr merkt, hab ich von der ganzen Materie keine Ahnung. Wer kann mir helfen?
Gruß, Jens
 
Möglicherweise möchten sie einen Zugang per ssh. Frag doch mal nach.
 
Ich weiß nur, dass die halt auch mit apple arbeiten und meine Warenwirtschaft herstellen ( Topix) Was ist ssh?
Gruß, Jens
 
secure shell. Ermöglicht den Zugang per Kommandozeile. Dann kann man alle Operationen durchführen, die man auch vor nehmen könnte, wenn man direkt vor dem Rechner säße. Nur eben ohne grafische Oberfläche.

Unter "Sharing" muß dafür "Entfernte Anmeldung" aktiviert sein. Und der remote user muß den Accountnamen und das Paßwort eines Benutzers mit ausreichenden Rechten haben (kommt halt drauf an, was die mit deinem Rechner machen wollen ...).
 
Nun, die wollen halt auf meinem Rechner in meinem Warnwirtschaftssystem arbeiten und Sachen zeigen und wir sitzen vor unserem Monitor und sehen uns das an.
 
Hm, den gewünschten Port mußt Du möglicherweise in Deinem Router-Setup freigeben. Und die abgefragte IP ist die des Routers, nicht die des Rechners. Du mußt also Anfragen an den gewünschten Port an die Rechner-IP weiterleiten - auch per Router-Setup.

Aber dafür gibt's hier richtige Experten, nicht nur Laien wie mich ... :)

P.S.: Über Port 9500 läuft UDP-Kommunikation. In Deinen Netzwerk-Systemeinstellungen darf diese also nicht verhindert werden.
 
"Chicken of VNC" ist ein Client kein Server das geht damit sowieso nicht.
 
Nun, die wollen halt auf meinem Rechner in meinem Warnwirtschaftssystem arbeiten und Sachen zeigen und wir sitzen vor unserem Monitor und sehen uns das an.

Welche Systeme werden auf beiden Seiten benutzt, Leopard oder Tiger?
 
Bei uns läuft 10.4.11 und bei Topix läuft 10.5.
Hat jemand Ahnung, wie ein Router konfiguriert wird?
Gruß, Jens
 
Bei uns läuft 10.4.11 und bei Topix läuft 10.5.

Topix kann zum Fernsteuern Screen Sharing nutzen.
Über Finder - gehe zu - und Apfel +K können sie dann mit vnc://deine-ip auf deine externe IP zugreifen. Das ist die öffentlich sichtbare IP deines Routers.
Diese IP musst du denen natürlich mitteilen.

Du öffnest auf deinem Rechner die Systemeinstellungen, und aktivierst unter "Sharing" "Apple Remote Desktop".
Unter "Zugriffsrechte" aktivierst du "VNC-Benutzer dürfen den Bildschirm mit dem folgendem Kennwort steuern" und vergibst ein Passwort.
Unter Firewall gibst du "Apple Remote Desktop" frei, und richtest unter "neu" eine neue Freigabe für Port 5900 ein.

Hat jemand Ahnung, wie ein Router konfiguriert wird?
Gruß, Jens

Das hängt davon ab, welchen Router du benutzt. Irgendwo in der Konfiguration sollte es die Möglichkeit geben, eine Portweiterleitung einzurichten.
Damit das zuverlässig funktioniert, sollte dein Rechner im Heimnetz eine feste IP haben. Im Router leitest du dann den TCP Port 5900 auf die IP deines Rechners, ebenfalls TCP Port 5900, weiter.
 
Wenn du Hilfe brauchst, ich dich gerne supportem per IM oder auch Tel. Einfach mal per PN anschreiben.
 
Zurück
Oben Unten