Wie/wo finde ich einen Programmier-"Hiwi" für ein privates Projekt?

K

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Hallo zusammen, ich habe das richtige Forum nicht gefunden, aber die Community hier ist ja so gross, dass mir vielleicht jemand weiterhelfen kann, konkret oder mit Tipps, wie und wo ich am besten suche:

Ich suche jemanden, der mir ein Finanzmarkt-Analyseprogramm nach (hoffentlich einigermassen) präzisen algorithmischen Vorgaben erstellt. Zur Illustration:
a) Das ganze soll auf einem Macbook laufen und auch online-Daten aus dem Web verarbeiten können.
b) Es soll so einfach und in einer so laienfreundlichen Programmierumgebung erstellt sein, dass ich selbst später auch mal kleinere Anpassungen machen kann. Zur Einschätzung: kurz nachdem Alarich Rom eroberte, habe ich mal in C programmiert, aber natürlich alles vergessen.
c) Der Programmierer muss nicht unbedingt Finanzmarkt-Kenntnisse haben, aber es wäre natürlich auch nicht schädlich, weil er dann bei der Algorithmikentwicklung mithelfen kann.
d) Den Umfang kann ich nicht qualifiziert einschätzen, aber es ist auf jeden Fall eine Nebentätigkeit, die derjenige sich frei einteilen kann. Wenn's Spass macht und 'was bringt, dann kann das durchaus über längere Zeit sporadisch gehen.
e) Es wäre nicht schlecht, wenn man sich zur Besprechung und Ideenfindung mal zusammensetzen könnte. Das ginge am besten in den Grossräumen Luzern und Aachen.
f) Es ist ein privates Projekt und insofern lägen professionelle Freelancer-Stundenhonorare vermutlich oberhalb meiner Vorstellungen. Das Ganze ist mir aber trotzdem relevant 'was wert und ich will bestimmt nicht die derzeitige Mindestlohndiskussion nach unten anreichern. Ausserdem gibt's die Kohle frei, also nicht erst gegen Quittung.

So, vielleicht kennt ja jemand jemanden, der jemanden kennt, oder Ihr könnt mir einen Tipp geben, wo ich mit meinem Anliegen im Web am besten hingehe.

Vielen Dank ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das mal weitergeleitet an einen Spezialisten mit dem dazugehörigen KnowHow.
Das wird aber nur gegen Rechnung etwas.
Ist auch besser für alle Beteiligten.
Klare Rechnung klare Freundschaft.
Viel Glück
Incal
 
Ich habe das mal weitergeleitet an einen Spezialisten mit dem dazugehörigen KnowHow.
Das wird aber nur gegen Rechnung etwas.
Ist auch besser für alle Beteiligten.
Klare Rechnung klare Freundschaft.
Viel Glück
Incal
Danke. Ich hab' auch nix gegen Rechnungen, ich kann nur nix damit tun, ausser die in der Rundablage endzulagern ;)
 
Ich würde mich auch mal für die Details dahinter interessieren.
Besonders auch inwieweit man sich als Nutzer(!) daran beteiligen kann..

Ich selber habe auf dem PC eine Zeit lang Wealthlab genutzt inkl. EOD Daten von Yahoo. Im Moment nutze ich nur die Pro-Realtime Plattform jedoch komm ich da nicht so richtig mit klar..

Warum soll es in Deinem Projekt gehen?!
 
Ich würde mich auch mal für die Details dahinter interessieren.
Nun, ich möchte mit Dax-Optionen handeln und habe mir eine grobe Trading-Vorgehensweise überlegt (Strategie wäre wohl bisher ein zu grosses Wort). Weil das Ganze aus der la main aber mordsgefährlich ist (wenn man nicht naturbegabt oder eisern diszipliniert ist), möchte ich diese Vorgehensweise mal parametriert gegen die Dax-Historie laufen lassen, um ein Gespür für Erwartungswerte zu bekommen. Und falls die Erwartungswerte einigermassen erträglich sind, möchte ich durch Drehen an den Parametern eine Optimierung versuchen.

Besonders auch inwieweit man sich als Nutzer(!) daran beteiligen kann..
Nun, ich möchte natürlich gerne steinreich werden. Und du weisst ja, wie ungern Onkel Dagobert ein Kreuzerchen abgibt ;)

Ich selber habe auf dem PC eine Zeit lang Wealthlab genutzt inkl. EOD Daten von Yahoo. Im Moment nutze ich nur die Pro-Realtime Plattform jedoch komm ich da nicht so richtig mit klar..
Was ist das, Wealthlab und EOD-Daten? "Wealthlab" hört sich ja schon mal gut an und erinnert mich irgendwie an den alten Schnack:

Wie werde ich Millionär? Indem ich eine Milliarde erbe und dann mein Geld an die Deutsche Bank (UBS, Oppenheim, ...) zur Vermögensverwaltung gebe :D
 
EOD = End of day (=Schlusskurse). Die Daten stellt Yahoo Finance kostenlos zur verfügung.

Wealthlab ist quasi ein spezielles Datenbankprogram für Aktien (und Indizes) Kurse.
MIt WL kann man Trends auswerten, man kann Indikatoren (SMA, Boiler Bands, RSI, Momentum, etc..) dazustellen und auch eigene Indikatoren anlegen.

Dann besitzt WL eine Scriptsprache - ähnlich Pascal - dort kann man dann seine Strategie einprogrammieren im Stil "Kaufe x Positionen, wenn der Kurswert unter den 30-tägige Mittelwert fällt, verkaufe y Positionen, wenn er 3% gestiegen ist".

Dieses Scripte kann man dann gegen eine Liste von Aktien (die historischen Daten) laufen lassen und sehen, wei sich ein Depot entwickelt hätte, wenn man strikt nach dieser Disziplin getraded hätte..

Im Prinzip genau was Du suchst.

Wealthlab ist für den PC, würde auf dem mac also nur unter Parallels/fusion oder Bootcamp laufen.

Alternativ könntest Du Dir www.prorealtime.com anschauen.. ist sowas ähnliches aber online.. Ist kostenlos..
 
Danke, verstanden.

Im Prinzip genau was Du suchst.
Im Prinzip ja, das stimmt. Komma, aber, Doppelpunkt:

In der Praxis möchte ich keine Beschränkungen haben, und wenn ich anfange, Bypasses für Abweichungen vom vorgegebenen Gerüst hinzukriegen zu versuchen, dann fühle ich mich einigermassen verratzt und führe meine Verluste nur auf technische Unzulänglichkeiten zurück ;). Deshalb möchte ich völlige Freiheit haben, und das kriegt man nur durch Custom-Programmierung.

Wie hiess es doch zu Zeiten Alarichs? Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben :D ;)
 
Einen Programmierer-HiWi wirst du wohl am ehesten finden, indem du einen Zettel bei deiner lokalen Uni aushängst. Bei konkreten algorithmischen Vorgaben (i.e. keine sonderlich hohen intelligenten Anforderungen an den Programmierer) solltest du nicht allzuviel zu zahlen haben, selbst Freelancer in dem Bereich fangen so bei 35-50€ an.

Wenn du hingegen jemanden [auch] für die Modellentwicklung haben willst dürften professionelle Freelancer oder auch Studenten mit Erfahrung finanziell über deinen Möglichkeiten liegen. Die Löhne in dem Bereich (nicht nur Finanzmathematik, generell der gesamte Statistik&Optimierungsblödsinn) sind irgendwo im vierstelligen Tagessatzbereich für gute Leute.

sD.
 
Danke für das Feedback.

Einen Programmierer-HiWi wirst du wohl am ehesten finden, indem du einen Zettel bei deiner lokalen Uni aushängst.
Ja, vielleicht muss ich das tatsächlich machen. Aber ich dachte, seit Alarichs Zeiten hätten sich die Möglichkeiten weiterentwickelt und man könnte solch ein Matching besser, breiter, und bequemer über das Internet machen ;)

Bei konkreten algorithmischen Vorgaben (i.e. keine sonderlich hohen intelligenten Anforderungen an den Programmierer) solltest du nicht allzuviel zu zahlen haben, selbst Freelancer in dem Bereich fangen so bei 35-50€ an.
Im Prinzip wäre ein begabter Student (oder so) für mich wohl das beste. Nicht ausschliesslich aus Sparsamkeitsgründen, sondern weil man für begrenztes Geld beiderseits erste Erfahrung gewinnen kann, was vernünftig machbar ist. Und auch ob es Spass macht.

Wenn du hingegen jemanden [auch] für die Modellentwicklung haben willst dürften professionelle Freelancer oder auch Studenten mit Erfahrung finanziell über deinen Möglichkeiten liegen. Die Löhne in dem Bereich (nicht nur Finanzmathematik, generell der gesamte Statistik&Optimierungsblödsinn) sind irgendwo im vierstelligen Tagessatzbereich für gute Leute.

sD.
Meine Möglichkeiten sind gar nicht mal der begrenzende Faktor. Ich habe mal einem Wirtschaftsanwalt 550 Euro pro Stunde bezahlt, und war mit jedem Cent bzw. der Gegenleistung zufrieden ;)

Meine Befürchtung ist eher, dass ich an einen durchschnittlichen Menschen zu hohem Tagessatz gerate und mich dadurch über ein Dumpfbackenresultat doppelt ärgere :(

Insofern werde ich wohl tatsächlich in Aachen mal sehen, ob es ein Finanzinstitut gibt, und einen Aushang machen.

Aber es sollte doch auch möglich sein, so etwas auf elektronischem Weg hinzukriegen :confused:
 
Klar, du kannst zuerst bei der Verwaltung nachfragen, ob sie es denn stehen lassen werden und wenn du gleichzeitig noch was spendest, hängen sies direkt für dich auf. Oder du schaltest zielgruppen-gerechte Werbung bei facebook / StudiVZ. ;)

Für Programmierer: Fähige Programmierer findest du wohl unter den Informatikern, wobei auch Physiker&Mathematiker meistens programmieren können. Für den algorithmischen Part solltest du dich nach Mathematikstudenten im Hauptstudium mit Vertieferungsrichtung Statistik oder evtl. Physikern respektive Wirtschaftsinformatikern umsehen.

Du wirst sicherlich keine grossen Probleme haben, fähige Programmierer zu finden. Allerdings bezweifle ich sehr, das du gute Leute zum Algorithmen~ & Modelldesign finden wirst.

sD.
 
Klar, du kannst zuerst bei der Verwaltung nachfragen, ob sie es denn stehen lassen werden und wenn du gleichzeitig noch was spendest, hängen sies direkt für dich auf. Oder du schaltest zielgruppen-gerechte Werbung bei facebook / StudiVZ. ;)
StudiVZ/Facebook ist vermutlich genau das richtige. Da werd' ich nachher mal gucken, ob es entsprechende Börsen gibt.

Du wirst sicherlich keine grossen Probleme haben, fähige Programmierer zu finden. Allerdings bezweifle ich sehr, das du gute Leute zum Algorithmen~ & Modelldesign finden wirst.

sD.
Das ist vermutlich einfach richtig! Aber das ist ja auch in Ordnung so: Algorithmen- und Modelldesign muss ich wohl selbst machen.

Sonst würde der gute Beck ja noch ein Argument in seiner idiotischen Gerechtigkeitsdebatte kriegen: ich zahle dem armen ausgebeuteten Studenten ein paar Zehner, damit er sich ein tolles Modell überlegt und für mich entwickelt, und ich halte anschliessend den Hut drunter und lasse die Tausender reinrieseln :D

Das wär' viel zu schön um wahr zu sein, und deshalb isses wohl auch nicht wahr :cool:
 
Zurück
Oben Unten