Wie / Wo Akkutausch...

B

boldenburg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
297
Reaktionspunkte
6
Moin zusammen,

vielleicht kann mir jemand mit seinen Erfahrungen oder Wissen helfen?
Bei meinem MacBook Pro (13", Mid 14) ist das Akku hinüber ("Statusanzeige: Bald austauschen"). Ich wohne in Oldenburg - hier gibts keinen Apple Store. Es gibt zwei Gravis-Läden in Bremen. Dort kann man so etwas machen lassen - aber man möchte das Gerät mind 2-3 Wochen zur Reparatur behalten. Es ist nicht möglich, eine Zeitraum abzusprechen, in dem das Book repariert wird (2-3 Tage wären ja ok, aber mind. 2-3 Wochen ohne Notebook - ist doof, wenn man es wirklich benötigt).

Kann man sein Book woanders denn reparieren lassen oder zu Apple einschicken (in der Hoffnung, dass es eben keine 2-3 Wochen dauert) oder hat jemand eine andere Idee?

Danke euch!
 
Hast Du keine Apple Werkstätten in der Nähe - welche Du anfragen konntest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boldenburg
Danke für den Hinweis.

Entschuldigt, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich Apple Care für das Book habe und Apple Care noch aktiv ist (bis übernächste Woche).

Und ja, danke für den Tipp. Google schlägt diverse Werkstätten vor, "Ultrafast", und wie sie sich sonst so nennen. Komisch, dass Apple mir nur Gravis genannt hat. Vielleicht ist Gravis nur einer der Läden, die für Apple die Teile reparieren und dann mit Apple die Kosten abrechnen dürfen? Bisher hatte ich Glück und noch nie ein Apple Notebook in Reparatur.
 
Ah okay... Ja dann darfst Du nur zu einem ASP gehen! Geh doch auf die Apple Webseite und lasse Dir alle ASP in Deiner Nähe anzeigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boldenburg
das ist ja das Problem... da gibts keine außer die beiden Gravis in Bremen...
 
hey - den Laden kannte ich gar nicht und der Berater von Apple hatte den auch nicht genannt!
Danke schön! Werde mal bei Apple anrufen, ob ich bei dieser Werkstatt denn auch das Teil reparieren lassen kann (sollten die keine 2-3 Wochen benötigen), da die Werkstatt ja das ASP-Logo führt.

Dankeschön nochmal!
 
hey - den Laden kannte ich gar nicht und der Berater von Apple hatte den auch nicht genannt!

Deswegen hatte ich ja geschrieben - auf der Apple Webseite nach AASP in Deiner Nähe suchen. Dann hättest Du diese Werkstatt auch gefunden selber...

Aber nun hast Du ja eine weitere Möglichkeit. Hoffe die können Dir schneller helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boldenburg
du hast Recht, Impcaligula - ich hatte nur die ersten Einträge bezogen auf Oldenburg beachtet... für mich zu früh am Morgen :)
 
Hallo, was ist denn, wenn du einen Trip nach Hamburg (Apple Store) mit einem schönen Stadtbummel oder ähnliches verbindest? Dann musst du nur ein paar Stunden auf dein Macbook warten. Gut, sind knappe 320 Km hin und zurück, aber du kannst dein Book am selben Tag mit nach hause nehmen.

Gruß
 
Bei mir steht auch: "Statusanzeige: Bald austauschen"

Da ich aber zu 90% mit dem Ladekabel Macbook benutze, und nur 10% mit Akku sollte das nicht so ein Problem sein?

Wegen 2-3h pro Woche Nutzung nur mit Akku sollte der Akku nicht gleich in die Luft gehen? :rolleyes:
 
Nein ist kein Problem, die Meldung / Anzeige bedeutet nur das der Akku unter 75% seiner ursprünglichen Kapazität angekommen ist.
https://support.apple.com/de-de/HT204054

Bei mir zeigt er das seit über einem Jahr an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: auto12
Du hast noch Apple Care, also lass den Akku doch jetzt noch kostenlos tauschen. Besser wird er nicht mehr. Ich würde auch einen schönen Ausflug nach Hamburg machen, vorher Termin im Apple Store machen nicht vergessen. Dann schaust Du dir das MiWuLa an, während dein Akku erneuert wird.

Gruß, Pistensau
 
Hallo zusammen,

da ich nahezu das identische Problem habe muss ich noch einmal nachhaken:

wenn ACPP noch aktiv ist (also innerhalb der 3Jahre) und der Akku einen treffer hat wird dieser als Garantiefall getauscht ?
 
So habe ich den ACPP verstanden, mein Akku hat die 3 Jahre aber mit 90% überlebt und steht jetzt, 1 1/2 Jahre später bei 86%.

Gruß Pistensau
 
ok danke, ich werde berichten wie es ausgegangen ist.
 
Danke für eure Antworten nochmal.

Habe mit Apple vorhin gesprochen - es wird immer erst eine Diagnose ausgeführt, dann die Batterie bestellt und wenn die Batterie dann einbetroffen ist, diese dann getauscht. Hinfahren und am gleichen Tag tausche - sowas geht nicht in den Stores, so sagt mir der Berater im Gespräch. War immer schon so - am gleichen Tag tauschen ist nicht möglich, da Apple das Risiko sieht, dass man eine Batterie ordert, der Kunde dann aber nicht vorbeikommt und der Store auf dem bestellten Teil sitzenbleibt, so die Erklärung. War ein 2nd-Level-Mitarbeiter (weiss den genauen Begriff nicht mehr), da der erste Ansprechpartner nicht weiter wusste.

Man war sehr nett - dennoch doof.
 
Also ich habe einen Termin im Store gemacht, gesagt das ich meine Batterie wechseln will. Am Termin mit dem Book da hin und wechseln lassen. Ich bin mir fast sicher, das Apple wie beim iPhone den Akku aus der Ferne auslesen kann. Korrigiert mich, wenn ich mich irre. Ich würde mal direkt in dem Store anrufen und das mit denen besprechenden
 
man hat bei meinem MacBook auch per Fernsteuerung die Daten ausgelesen und bestätigt, dass das Akku aufgebraucht ist und erneuert werden muss - kostenlos per AppleCare... nur die Umsetzung ist wohl das Problem.
 
...na dann ist doch eigentlich alles klar. Aber ich vermute mal, die bocken, weil du AppleCare hast. Ich hab damals ja selbst gezahlt und den Auftrag erteilt.

Aber ich würde bei deiner Sachlage mal kritisch nachfragen, warum das nicht so einfach funktionieren kann. Ich an deiner Stelle würde einfach mal direkt in Hamburg anrufen. Meistens findet sich ne vernünftige Lösung
 
Zurück
Oben Unten