Gesellschaft wie wird man Buddhist?

@auradoc: Ich find Religionszugehörigkeit gut. Das ist ein nettes Ritual, sich auf den Weg zu begeben. Sachen packen, Muttern macht noch paar Stullen, Papa gibt noch'n paar gute Ratschläge und auffi...

Und im übrigen helfen die Erfahrungen anderer ja auch weiter. Ich liebe z.B. Taize, super Ort. Ansonsten lese ich gerne mal Bibel, wenn ich Zeit hab. "Ihr seid das Salz der Erde" und solche Sätze. Das kann helfen. Und ich liebe auch viele jüdische Rituale. Und meditieren tu ich auch mal ganz gerne. Das entstammt doch alles irgendwie religiösen Kulturen und wenn man da mal ne Weile mit macht, kann man gut was lernen.

Aber es gibt mit diesen verkorksten Zugehörigkeiten schon ne Menge Probleme. Genauso wie mit den Nicht-Zugehörigkeiten. Du bist doch genauso'n dogmatischer Freak in einigen Beziehungen.

Jaja, und ich hab Dich auch echt lieb...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gianni Banani,

wenn du dich, in mir so siehst, dann wird es zeit, das du dich von allen dogmen
trennst. dann ist ein schritt in die selbstfindung für dich getan.

wir könnnten mal nen kaffee trinken, wenn du in göttingen bist. es könnte sehr
hilfreich für dich werden/sein.
 
sorry, wieder völlig OT!

alter, aura, wenn das eine parodie ist, was ich annehme, dann bist du grandios. ich habe schon bauchschmerzen vor lachen. wenn nicht, dann kommst du besser zu mir
nurse15x19.gif
, wir können dir helfen...
 
Gianni Banani schrieb:
sorry, wieder völlig OT!

alter, aura, wenn das eine parodie ist, was ich annehme, dann bist du grandios. ich habe schon bauchschmerzen vor lachen. wenn nicht, dann kommst du besser zu mir
nurse15x19.gif
, wir können dir helfen...

mein lieber, du schaust schon wieder in den spiegel...
ich habe keine andere antwort erwartet ;) ,,a,, sagen, und ,,a,, tun,
sind eben verschiedene dinge.

sollte ich in braunschweig unterwegens sein, nehme ich dich beim wort.
mein angebot steht jedenfalls. :D

sende mir bitte noch deine kontakt daten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon recht verwunderlich wie einige den Buddhismus schon fast als Trend ansehen. Ferien in einem Buddhistischen Kloster zur Entspannung, Meditation, Zen, Yoga...

Es ist sicherlich nicht falsch etwas für sich und sein eigenes Wohl zu machen, jedoch muss ich ehrlich sagen, dass wir nicht die Kultur dafür haben uns danach auch schon Buddhist zu nennen.

Gerade in den letzten Jahren hat die Esoterik einen wahnsinnigen Aufschwung erlebt. Bücher und Seminare gibt es in Fülle und die Masse stürtzt sich da hinein.

Jedoch, Sinn und Zweck geht bei all dieser Überschwemmung schon fast verloren. Die Menschen gehen an Seminare und machen alles nach, wollen es so sehen wie es im Buche steht und wenn etwas anderes ist, dann ist dies nicht richtig.

Ehrlich gesagt, sowas brauchen wir nicht. Niemand kann sagen, das ist der Weg und so muss es gemacht werden.

Jeder hat seinen Weg und jeder hat seine eigenen Mittel dafür. Zum meditieren müssen wir uns nicht mit verrenkten Beinen in der Stille verschanzen um in uns zu gehen. Das geht sogar mitten wärend dem Spazieren in der Stadt. Wir müssen auch kein Buddhist sein um zu begreifen oder einen respektvollen Umgang mit dem Mitmenschen zu haben.

Alle klammern sie sich an Bücher und Schriften, gehen an Kraftplätze, in Kloster oder pilgern sonst wohin. Wozu? Was wir suchen ist überall und die meisten übersehen das einfach. Was wir bereits als normal ansehen, sehen wir nicht mehr als wichtig an, wir brauchen noch den Extrahammer um aufzuwachen damit wir ja auch begreifen, dass da doch was ist.

Ich hab das Gefühl, dass sich alle selbst suchen und dafür einen weiten Bogen um sich selbst machen. Wir müssen uns nicht irgendwelchen Regeln oder Massstäben unterziehen oder sich irgendwo einordnen, wir sind ja schon bereits alles. Wir müssen nur anfangen auf uns zu hören und vorallem, mit dem Herz zu verstehen und nicht mit dem Verstand.

So, Bibelstunde ende.. gg
 
Zuletzt bearbeitet:
Esteygne:

du sprichst mir aus der Seele!
 
Willeswind schrieb:
Je weiter du in das Dharma (Weg Buddhas) reinschnupperst, desto weniger wirst du dich als Buddhist bezeichnen!;)
Denkt mal darüber nach...denn die die sich mit dem B identifizieren können, werden sehr schnell an den von Willeswind beschriebenen Punkt kommen, wenn sie denn ernsthaft danach leben wollen...

Kann da Esteygne ansonsten nur 100% zu Stimmen!

Ich halte mich da auch nicht an eine Religion, sondern ziehe mir das raus was passt...
Ich glaube an eine Macht, aber an eine die in uns und von uns kommt nicht an einen oder aber auch mehrere Götter!

Habt ihr schon mal was vom Thomas Evangelium gehört?
Meine Meinung ist das die Kirche die Menschheit seit min 1500 Jahren total verarscht! Wenn es denn Jesus vor 2005 Jahren gegeben hat...

[sorry...war gerade von etwas anderem zu sehr abgelenkt um darauf zu achten...]
 
Zuletzt bearbeitet:
Feli schrieb:
Denkt mal darüber nach...denn die die sich mit dem B identifizieren könne, werden sehr schnell an den von Willeswind beschriebenen Punkt kommen wenn sie ernsthaft danach leben wollen...

Kann da Esteygne ansonsten nur 100% zu Stimmen!

Ich halte mich da an nicht an eine Religion, sondern ziehe mir das raus was passt...
Ich glaube an eine Macht, aber an eine die in uns und von uns kommt nicht an eine oder auch mehrere Götter!

Habt ihr schon mal was wom Thomas Evangelium gehört?
Meine Meinung ist das die Kirche die Menscheit seit min 1500 Jahren total verarscht! Wenn es denn Jesus vor 2005 Jahren gegeben hat...

Die Macht, die in uns ist.... deshalb läuft es auf diesem Planeten auch so grandios.
Und klar ist der Weg, sich aus allem das rauszuklamüsern, was einem gefällt, ein einfacher Weg. Doch wirst du auch kein Fussballprofi, wenn du beim Training den anstrengenden Fitneßteil raus lässt und nur auf's Tor schießt, weil das halt am meisten Spaß macht.

Und ja, von der Thomas-Evangeliums-Theorie habe ich schon gehört, wie auch von vielen anderen interessanten Ideen. Ich will die Kirche absolut nicht in Schutz nehmen, aber dieses Rausposaunen von irgendwo aufgegabeltem Halbwissen finde ich echt traurig.

Aber wie gesagt: man glaubt am liebsten das, was einem zusagt.
 
Esteygne schrieb:
Alle klammern sie sich an Bücher und Schriften, gehen an Kraftplätze, in Kloster oder pilgern sonst wohin. Wozu? Was wir suchen ist überall und die meisten übersehen das einfach. Was wir bereits als normal ansehen, sehen wir nicht mehr als wichtig an, wir brauchen noch den Extrahammer um aufzuwachen damit wir ja auch begreifen, dass da doch was ist.

Ich hab das Gefühl, dass sich alle selbst suchen und dafür einen weiten Bogen um sich selbst machen. Wir müssen uns nicht irgendwelchen Regeln oder Massstäben unterziehen oder sich irgendwo einordnen, wir sind ja schon bereits alles. Wir müssen nur anfangen auf uns zu hören und vorallem, mit dem Herz zu verstehen und nicht mit dem Verstand.

So, Bibelstunde ende.. gg

so ist es; sie suchen sich alle selber.
eine sehr passende beschreibung für die situation. da kann ich mich nur anschliessen. :)
 
Friedemann schrieb:
Die Macht, die in uns ist.... deshalb läuft es auf diesem Planeten auch so grandios.

Deine Ironie war jetzt grad ironischerweise die richtige Antwort ;)

Es ist richtig, genau deswegen läuft es ja auch so wie es gerade läuft ;) Oder was meinst du, was es erst zum laufen bringt? :D ( oder eben auch nicht.. gg )
 
Friedemann schrieb:
Und klar ist der Weg, sich aus allem das rauszuklamüsern, was einem gefällt, ein einfacher Weg. Doch wirst du auch kein Fussballprofi, wenn du beim Training den anstrengenden Fitneßteil raus lässt und nur auf's Tor schießt, weil das halt am meisten Spaß macht.
Tja so kann man es auch sehen...schade für dich...

Glaubst du daran das man kein (Schweine-)Fleisch essen darf wenn man ein guter Mensch sein will?
Wenn ja, dann hätte "Gott" ja viele Völkergruppen von vornherein ausgeklammert in den "Himmel" zu kommen...
...das kann man mit allen Glaubensrichtungen beliebig oft weiter führen, denn es gibt wohl überall "verbote" die sich nicht "rechtfertigen" lassen...

Aber das ist mir ehrlich gesagt zu flach solche Beispiele hier aufzählen zu müssen...sag es nur damit du vielleicht mal darüber nachdenkst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Feli schrieb:
Wenn ja, dann hätte "Gott" ja viele Völkergruppen von vornherein ausgeklammert in den "Himmel" zu kommen...
Klar, glaubst Du da oben ist ewig Platz? :D Wenn Ihr ausweichen müsst kann ich Euch ein paar schöne Etablissements in wärmeren Regionen anbieten, kann da bestimmt ein Wort für Euch einlegen :)
 
@itekei :rolleyes:

Das niveau des Treads war anfänglich mal ganz abseits von jegliche dummen Komentaren und ziemlich vielversprechend...

Schade drum, denn es passier hier ja doch eher selten das das mal nicht kaputt gemacht wird...

Feli

[edit:Die Wörter in " " stehen extra so!
Da ich nicht an Gott glaube, habe das extra so geschrieben...]
 
Zuletzt bearbeitet:
Feli schrieb:
Das niveau des Treads war anfänglich mal ganz abseits von jegliche dummen Komentaren und ziemlich vielversprechend...
Meinst Du wirklich? Die Frage (und die Frage ansich schon ganz alleine) wie werde ich Buddhist in einem Mac Forum? Nicht wirklich, oder?
 
Brauchst Du denn wirklich das Etikett "Buddhist" für Dich?
Lies darüber, rede mit Leuten darüber und zieh Dir das heraus, was Dir wichtig und richtig erscheint.
 
Esteygne schrieb:
Ehrlich gesagt, sowas brauchen wir nicht. Niemand kann sagen, das ist der Weg und so muss es gemacht werden.

Jeder hat seinen Weg und jeder hat seine eigenen Mittel dafür. Zum meditieren müssen wir uns nicht mit verrenkten Beinen in der Stille verschanzen um in uns zu gehen. Das geht sogar mitten wärend dem Spazieren in der Stadt. Wir müssen auch kein Buddhist sein um zu begreifen oder einen respektvollen Umgang mit dem Mitmenschen zu haben.

Alle klammern sie sich an Bücher und Schriften, gehen an Kraftplätze, in Kloster oder pilgern sonst wohin. Wozu? Was wir suchen ist überall und die meisten übersehen das einfach. Was wir bereits als normal ansehen, sehen wir nicht mehr als wichtig an, wir brauchen noch den Extrahammer um aufzuwachen damit wir ja auch begreifen, dass da doch was ist.

Ich hab das Gefühl, dass sich alle selbst suchen und dafür einen weiten Bogen um sich selbst machen. Wir müssen uns nicht irgendwelchen Regeln oder Massstäben unterziehen oder sich irgendwo einordnen, wir sind ja schon bereits alles. Wir müssen nur anfangen auf uns zu hören und vorallem, mit dem Herz zu verstehen und nicht mit dem Verstand.

WOUW

In so herrlich einfachen Worten hat noch Niemand meine eigene Meinung wiedergeben können :)
Mich selbst eingeschlossen.

Das druck ich mir aus und rahm es ein. Im Ernst
 
Itekei schrieb:
Meinst Du wirklich? Die Frage (und die Frage ansich schon ganz alleine) wie werde ich Buddhist in einem Mac Forum? Nicht wirklich, oder?

Vielleicht war die Frage ja "blöd" gestellt(damit meine ich die Wortwahl, nicht das er nicht fragen darf!), das lass ich jetzt einfach so stehen, hab keine lust darüber zu diskutieren da meine Aussage nicht auf die Ausgangsfrage bezogen war sondern auf das was sich daraus entwickelt hat...

Lies dir doch mal den ganzen Tread durch, schau dir mal an was Esteygne, Gianni Banani & auradoc geschrieben haben...

Wenn du das platt findest, kann ich dir nur mein Beileid aussprechen...

Feli
 
Feli schrieb:
Lies dir doch mal den ganzen Tread durch, schau dir mal an was Esteygne, Gianni Banani & auradoc geschrieben haben...

Wenn du das platt findest, kann ich dir nur mein Beileid aussprechen...
Meine Güte, jetzt bleib aber mal auf dem Teppich :rolleyes:
 
wie wird man buddhist???
na, das ist ja wohl eindeutig: alles, was man hat, verschenken, und nach indien zu fuss gehen.
rob
 
Zurück
Oben Unten