Wie wieht es bei Pressefotos mit den Recht aus, auf denen eine Marke zu erkennen ist?

  • Ersteller perpetuummobile
  • Erstellt am
P

perpetuummobile

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2004
Beiträge
28
Reaktionspunkte
9
Eigentlich muss man ja grundsätzlich die Erlaubnis des Unternehmens einholen, dessen Logo oder Schriftzug man auf einem Photo erkennen kann. Aber es gibt ja auch kritische Pressefotos...wenn z.B. ein Airbus im Sinkflug (übertrieben) dargestellt wird. Aber bei solch einem Foto kann die dpa doch niemals die Erlaubnis von Airbus erhalten haben. Wie ist die Regelung nun wirklich?
 
Gleich vorweg der wichtige Hinweis: ich bin kein Jurist - im Zweifel (also wenn's um eine Veröffentlichung gehen sollte) einen Anwalt fragen !

Prinzipiell brauchen z.B. Fotojournalisten oder Nachrichtenagenturen, so mein laienhafter Kenntnisstand, keine gesonderte Erlaubnis, wenn Markenembleme oder Logos etc. auf Pressefotos zu sehen sind. Bei einem Airbus, der auf einer Landebahn aufsetzt (oder auch nicht), ist dies ganz sicher der Fall.

Die Pressefreiheit hat - zu Recht - Verfassungsrang

Zeitungen, Sender, Verlage etc., die journalistische Produkte herausbringen und die Rechte an solchen Fotos haben (haben sie durch Abo der Nachrichtenagentur, Auftrag an den Fotografen etc.) dürfen diese Bilder dann selbstverständlich auch veröffentlichen.

Kritisch und heikel könnte es werden, wenn solche Bilder in rein werblichem Zusammenhang veröffentlicht werden sollen; da sieht es dann sicher anders aus, mit Berichterstattung hat das dann ja wenig zu tun.
 
Zurück
Oben Unten