wie weit kann man den G4 400MHz aufrüsten?

madmarian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
01.10.2003
Beiträge
1.359
Hallo,

ich habe hier noch einen g4 Single 400MHz rumstehen, die lahmste Kiste, die ich mein eigen nenne. Welche Geschwindigkeit (MHz) kann ich hier durch einen Prozessortausch noch erreichen? Ich überlege nämlich gerade, ob ich den verkloppe und statdessen den Mac Mini hole....aber wenn man z.B. einen 1,5GHz oder wenigstens 1GHz G4 Prozessor noch da hineinbauen kann, würde ich mir das noch mal überlegen... Ach ja, und wie teuer wären denn die Updates, sofern sie möglich sind?
 

ThaHammer

Aktives Mitglied
Registriert
01.06.2004
Beiträge
3.304
1,7 GHz ist das höchste momentan! Kostet aber noch etwas viel!
 

madmarian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
01.10.2003
Beiträge
1.359
was ist denn zu viel? ich hab bei fastmac nachgeschaut, da soll ein 1,5MHz Prozessor update 479Dollar kosten. Dafür bekomme ich doch schon den Mac Mini... also: zu teuer... ich hoffe, Fastmac.com ist nicht die einzige Prozessor-Update Adresse....

korrektur: im Shop zeigt fastmac.com einen anderen Preis an: 369€ für den 1,5GHz prozessor... trotzdem noch teuer...

..allerdings: dort gib's ein Superdrive für das TiBook für 130€, das finde ich günstig! das ist in etwa, was ein firewire-DVDbrenner kostet... nur, dass man es dann intern hat, und nicht mehr rumschleppen muss... ich glaub, das hol ich mir... (besonders, weil mein internes Laufwerk etwas anfällig geworden ist....) -weiss jemand ansonsten noch eine adresse, wo man das Superdrive noch billiger bekommt?! Einbauen kann ich es auch selber... (mein TiBook kenne ich inzwischen inn-und auswendig, Werkzeug hab ich dafür auch komplett....)
 
Zuletzt bearbeitet:

ThaHammer

Aktives Mitglied
Registriert
01.06.2004
Beiträge
3.304
Also, ich bin zufrieden mit meinem 1GHz Upgrade! Es war auch mal ein G4/400, jetzt ist es ein G4/1GHz. Was viel bringt sind Festplatten mit höherer Umdrehungszahl (7200U).
 
Oben