wie weit gehen katzen von "zuhause" weg???

PATDERVARGA

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
180
Reaktionspunkte
0
ich wollte mal fragen, wie weit sich katzen beim streunen von ihrem zuhause entfernen.
 
Manchmal zu weit. Dann finden sie nicht mehr heim. Ich habe unseren Teilzeitkater schon mal zwei Straßen weiter gefunden, weil er sich verirrte, als GrandmaT LittleTee zum Kindergarten brachte und er hinterherlief.
 
Katzen mit festem Zuhause streunen eigentlich nicht. Kater (auch kastrierte) gehen mehrmals täglich ihr festes Revier ab und markieren es. Fremde Kater werden darin nicht geduldet. Die Grösse dieses Revieres ist unterschiedlich, ich denke je mehr Kater in der Nachbarschaft, desto kleiner. Neue Nachbarn mit Katern müssen sich zuerst auf Revierkämpfe gefasst machen!
Weibchen (egal ob kastriert oder nicht) haben kein festes Revier und dürfen sich auch ohne Einschränkungen in Kater-Revieren aufhalten, aber entfernen sich normalerweise auch nicht sehr weit von Zuhause, schliesslich gibt es dort 2x täglich Futter!

Fakt ist aber, dass unkastrierte Kater meist weiter herumziehen auf der Suche nach rolligen Weibchen.
 
Da gibt es keine allgemein gültigen Regeln. Das kommt auf die Katze an.

Meistens gilt: je jünger sie sind, desto weiter gehen sie weg. Wenn sie älter werden, ziehen sie sich wieder mehr zurück, weil sie schon alles gesehen haben.

Unter normalen Umständen liegt der Aktionsradius rund ums Haus irgendwo zwischen 100 und 500 Metern.
 
hat nichtmal jemand eine digitale Kamera so umgebaut, dass sie an ein Katzenhalsband passte? Der konnte sich dann auf jeden Fall am PC dann die Bilder anschaun und wusste wo seine Katze überall war.

Und es gibt doch auch so eine Firma, die GPS herstellt, wo man sein Jund bzw. Katze dann übers Internet orten kann.
 
Ich hatte mal zwei Katzenmädchen, die fast immer, wenn ich zu Fuss wegging, mit mir mitgelaufen sind. Nach ca. 500 - 700 m aber sind sie wie vor einer nicht sichtbaren Linie stehengeblieben und dann zurückgelaufen. Kam ich wieder waren sie alsbald da, woraus ich schließe dass sie nie viel weiter weg gegangen sind. Die waren aber auch viel anhänglicher als Kater es je waren.
 
ich war schon manches mal überrascht wie weit entfernt von zu hause ich meine katze gefunden habe.. so 1 km sicherlich bei ihr
 
Beim abendlichen Spaziergang mit dem Hund geht unser Kater fast jeden Tag mit - ca. 2,5 - 3 km - auch im Winter bei einer Schneehöhe von 40 cm
 
Beim abendlichen Spaziergang mit dem Hund geht unser Kater fast jeden Tag mit - ca. 2,5 - 3 km - auch im Winter bei einer Schneehöhe von 40 cm

Jo, unser auch, macht der auch immer, wenn ich oder meine Eltern mit dem Hund rausgehen... Ist schon witzig, wie weit der läuft... Teils auch Strecken über 10 km (!)...
 
Wer der Unschuldsmiene seines flauschigen kleinen Freundes nicht ganz traut, wird hier fündig.
 
Das ist wirklich sehr unterschiedlich. Also wir haben 2 Katzen und der Kater hat einen Umkreis von ca. 500m ;) (kein Witz!!) und die Katze einen Umkreis von ca. 5km. Hoffe das hilft dir ;)

Gruß-MacGriffin
 
Zurück
Oben Unten