Wie wechselnde (dynamische) Mac-Adresse abschalten?

W

Werther72

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
520
Reaktionspunkte
90
Hallo in die Runde.

Seit dem Update am iPhone (auf iOS 13) erkennt meine Fritz!Box mein iPhone als Hotspot-Spender nicht mehr. Ich versorge alle Geräte mittels bereitgestelltem Internet meines iPhones.

Bisher klappte das prächtig. Nach Hause kommen, persönlichen Hotspot am iPhone anschalten, nach ca. 4-6 Sekunden hatte die Fritz!Box das bereitgestellte Internet meines Handys.

Okay, am Sonntag jedoch habe ich von iOS12 auf iOS13 upgedatet. Nun erkennt meine Fritz!Box das iPhone nicht mehr als Hotspot. Lange Rede, kurzer Sinn: das iPhone gibt stets andere Mac-Adressen vor. Die physische, also die echte Mac-Adresse ist definitiv eine andere.

Intensive Nachfrage bei AVM ergab, dass iOS13 falsche Mac-Adressen ausgibt, diese wechseln immer wieder. Somit kann meine Fritz!Box mein iPhone nicht mehr zuordnen und erkennen.

Bitte helft mir, wie kann man diese wechselnden Mac-Adressen abschalten?

Antwort von AVM:
Ich kann das Problem nachstellen und es ist offensichtlich als Sicherheitsfunktion mit ins neue iOS 13 eingeflossen. Die im Netzwerk mitgeteilte MAC-Adresse des Hotspots ändert sich bei jeder neuen Aktivierung. Hier geht es aber nicht um die tatsächliche (fest in der Hardware hinterlegte Adresse), sondern die Hotspotadresse wird jedesmal neu generiert (sowas ist grundsätzlich bei jedem Netzwerkadapter möglich, sofern es die steuernde Software zulässt).

Die genauen Hintergründe und wie damit am besten umzugehen ist, klären wir noch.

Diese Änderung im iOS 13 kam überraschend und offensichtlich gab es dazu auch noch keine weiterführenden Überlegungen bei Apple, bezüglich der konkreten Auswirkungen bei einer Nutzung eines iOS-Gerätes als Zugriffspunkt für eben solche Szenarien. Wir schauen mal ob hier eine Änderung auf Seite der zugreifenden WLAN-Router sinnvoll ist (das betrifft nicht nur AVM, sondern auch alle anderen Hersteller, die ihre Geräte an die MAC-Adresse binden) oder ob es noch Änderungen (Wahlmöglichkeiten) seitens Apple geben wird.

Warten wir's ab!

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!
 
Hm, so ein Mist. Ich las vorhin übrigens, dass es diese Sache mit den wechselnden Mac-Adressen bereits seit iOS8 gibt/gab. Seinerzeit konnte man es wohl aktivieren, demzufolge auch deaktvieren:

Damit iOS 8 eure MAC-Adresse per Zufall generiert müsst ihr die Ortungsdienste unter Einstellungen -> Datenschutz – > Ortungsdienste ausschalten und die Mobilen Daten unter Einstellungen -> Mobiles Netz -> Mobile Daten deaktivieren. Erst jetzt könnt ihr den MAC-Adressen Zufallsgenerator in iOS 8 benutzen.

Nun sind meine Ortungsdienste aber entgegengesetzt der obigen Empfehlung eingeschaltet und auch Mobile Daten sind aktiviert. Dennoch wechseln die Mac-Adressen?

https://stadt-bremerhaven.de/ios8-zufallsgenerierte-mac-adressen/
 
Der Hotspot funktioniert seit iOS13 nach meiner Erfahrung generell nicht mehr so gut. Die Clients verlieren immer wieder die Internetverbindung. VPN Verbindungen werden nicht gehalten usw.
 
AgentMax, das ist schade, schon blöd alles. Mit einer Verschlechterung rechnete ich doch in keiner Weise, wenn ich ein aktuelles OS aufs Handy ziehe (iOS13). Hm, zurzeit heißt es, iPad oder Mac ins Wlan der Fritz!Box. Dort auf INTERNETZUGANG, dann auf INTERNET ÜBER VORHANDENES WLAN, dann Umgebung scannen, iPhone in den Hotspot-Modus schalten, gefundenen Hotspot (der des iPhones) wählen, Passwort eingeben, bestätigen, warten, Verbindung steht.

Das jedesmal, wenn ich nach Hause komme und das Handy mit mir führte.

Vielleicht findet AVM einen Weg, den Hotspot anderweitig zuzuordnen und zu erkennen.
 
Mit einer Verschlechterung rechnete ich doch in keiner Weise, wenn ich ein aktuelles OS aufs Handy ziehe (iOS13).
Kann sein, daß irgendwer das bei Apple ja als Verbesserung ansieht. Vielleicht zusätzliche Sicherheit?
Aber leider muß man auch bei A. mittlerweile bei Upgrades mit Überraschungen rechnen bei der Null-Version.
Und beim iPhone kann man halt nicht wie bei Macs downgraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werther72 und dg2rbf
Wie hast du das denn vorher gemacht?
Das "Verschleiern" der MAC-Adresse ist ja schon seit iOS 8 aktiv.
Sobald du mit dem AccessPoint/Router/etc. verbunden bist, wird ja die richtige MAC-Adresse übermittelt.
Habe zumindest nicht gesehen, dass sich hier bei iOS13 etwas geändert hat (oder ich habe es überlesen)
 
@sutz2001

Bisher klappte es problemlos, also unter iOS12. Einmal die FB mit dem Hotspot des iPhones verheiratet, klappte es wunderbar, auch zeigte die Fritz!Box die exakte physische Adresse des iPhones.

Seit iOS13 sehe ich in der FB jedes Mal andere Adressen.

Das, was du mit Erscheinen von iOS8 meinst, musste erst separat einschalten. Jetzt unter iOS13 hat man keine Wahl mehr mit dem Verschleiern, leider.

***

Soeben mal mit dem telefonischen Support von Apple geredet. Nun ja, es ist so, dass die Mac-Adresse einfach so in iOS13 verschleiert wird. Mal sehen, ob in einem Update demnächst Abhilfe steckt. Zumindest hätte ich schon gern die Wahl, ob ich meine Mac-Adresse verstecken will oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich konnte es hier vorhin nachvollziehen. die haben tatsächlich den hotspot-mode vergeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werther72 und dg2rbf
Ertsmal, hallo an alle.

Hat jemand für dieses Problem eine Lösung?!

Gruß

Ps.: Mein iphone läuft mit ios 14 + FB 7490
 
Gibt's hier was neues?

Würde ungern wieder auf Samsung switchen..
 
Einstellungen - WLAN ... auf das i neben dem WLAN und dort die private WLAN-Adresse abschalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: efx und dg2rbf
Einstellungen - WLAN ... auf das i neben dem WLAN und dort die private WLAN-Adresse abschalten

Das bezieht sich aber nur auf die IP Adresse, die der Client im WLAN dann (nicht mehr) wechselnd bezieht.

Mir ist keine vergleichbare Einstellung bekannt, wenn das iPhone als Hotspot verwendet wird, wenn er wie beschrieben daran die Fritzbox als Client betreibt.
 
MAC Adresse. Und nicht bezieht sondern ausgibt.
Aber hier stand mal das im gleichen WLAN dann immer die gleiche „falsche“ Mac ausgegeben würde.
 
Soweit ich es richtig in Erinnerung habe, bekommt man pro WLAN (SSID abhängig?) eine gleichbleibende andere MAC, um das WLAN-Übergreifende Tracking in öffentlichen WLANs von Geräten anhand der MAC zu verhindern. Wie es schon @roedert sagt, über das (i) kann es pro WLAN gezielt an oder abgeschaltet werden. Ein globale Einstellung ist mir dafür nicht bekannt.

- https://support.apple.com/de-de/HT211227
 
... ich meinte das ja. Also iPhone als Client, das wie von tigion in #15 richtig beschrieben, aufgrund der wechselnden MAC Adresse versucht, seine ID zu "verschleiern". Und Roedert hat - soweit ich das verstehe - auch die Funktion des iPhone als Nutzer eines WLAN gemeint, das er das "i" innerhalb des zu nutzenden WLAN Netzwerkes beschreibt.

Hier geht es aber um die Verwendung des iPhone als Hotspot, das sich als "DHCP Server" der Fritzbox immer gleich "vorstellen" soll.
Und da lässt sich innerhalb der Hotspot Funktion von iOS halt wenig konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo geht um den Hotspot. Ist echt nervig! Aber trotzdem danke!
 
Auch eine Beta (07.24-87503 BETA) für meine FB4040 brachte keine Abhilfe. Die FB erkennt aufgrund der „Verschleierung“ der iPhone-Mac-Adresse nach wie vor das Gerät nicht wieder. Die Funktion „Private Wlan-Adresse“ ein- und auszuschalten brachte natürlich leider auch nichts, da mein iPhone ja quasi als „Internet-Spender“ (Hotspot) für die Fritzbox dienen soll und kein Client ist.

Extrem lästig, jedes Mal das iPhone als Zugangsquelle auszuwählen, dann das Passwort einzugeben, übernehmen usw.

Was ich jedoch inzwischen bei der Beta der Fritzbox feststelle: es braucht nicht mehr 5 oder 6 Suchdurchläufe, ehe sie ein (mein) iPhone als Internetzugangsquelle erkennt.

Schade, dass ich seit iOS13 keinen Jailbreak mehr nutze, da hätte man bestimmt dem iPhone seine echte, feste Mac-Adresse diktieren können. Nach dem Motto: bleib du und verändere dich nicht jedes Mal. 😂
 
Zurück
Oben Unten