Wie wechsel ich im Terminal von tcsh zum bash Shell?

T

trickynicki

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen

Ich habe versucht ein Linux-Programm auf OS-X zu installieren. Ich musste mehrere Befehle im Terminal eingeben. Nun aus Verzweiflung habe ich mal das Standard bash-Shell zum tcsh Shell gewechselt. Nun wenn ich Terminal neu starte, ist der tcsh-Shell mein Standard. Wie kann ich das wieder rückgängig machen, so dass bash mein "standard-login" shell ist.
 
Im Terminal kannst du unter "Einstellungen" den Pfad zur Shell auf /bin/bash setzen.
 
Danke

Eigentlich es es ja so einfach!! Vielen Herzlichen Dank
 
Alternativ - und meiner Ansicht nach sinnvoller - wäre die Änderung des Schlüssels "shell" im Netinfo Manager unter "users>Benutzername" auf die gewünschte Standard Shell möglich.
 
tcsh sollte seit 10.3 nicht mehr standard shell sein

Du kannst es auch klassisch machen:

chsh -s /bin/bash

Alex
 
Zurück
Oben Unten