Wie warm werden eure 12" PBs so?

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von Hauser, 21.06.2005.

  1. Hauser

    Hauser Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.04.2005
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    5
    Hi,

    bin seit kurzem stolzer Powerbook Besitzer.
    Das einzige was mit im Vergleich zu meinem (ex-) Mini auffält ist das relativ laute Lüftergeräusch. (Nagut ich sitz hier auch bei 25 bis 30 Grad!)
    Habe mir mal den Temperatur Monitor heruntergeladen.
    Meist haben alle meinen Komponenten so um die 50°C.
    (Momentan: CPU: 50,5 - GPU: 53,5 - HDD 47,8 + 47,0 - Akku 36,0)
    Wie hoch sind bei euren 12 Zöllern die Temperaturen so?

    Grüße,
    Hauser
     
  2. BloodSoldier

    BloodSoldier MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.10.2003
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Also, ich nehme mal an, dass du ne Fujitsu Platte hast? So heiss wird meine Hitachi nämlich zumin innen nicht.

    Code:
    akku: 33°C - 35°C
    cpu: ~45°C 
    gpu: ~50°C
    hdd unterseite: ~45°C
    hdd: 38°C
    
    Das sind so die normalen Werte, wenn ich nur surfe oder bissel was in Word tippe.
     
  3. nicketter

    nicketter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.01.2004
    Beiträge:
    910
    Zustimmungen:
    4
    also bei 30° wird mein pb auch sehr heiss und föhnt ununterbrochen. doch bei 20° wird das pb nur beim gamen richtig heiss und sonst höchstens warm. ich kann es immer auf der schoss halten ausser beim gamen, da verbrenn ich mir die beine:D

    der lüfter geht bei mir auch fast nur beim gamen oder im dualmonitor betrieb an.

    gruss nicketter
     
  4. iNox4

    iNox4 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.04.2005
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    ist sehr bdeingt durch den netzbetrieb! am netz angeschlossen wird mein 12" DEUTLICH heisser als auf akku... viel mir neulich auf... habe einen film mit iMove komprimiert...dauerte ca. 15min. zwischendrin ahbe ich mein pb vom schreibstisch und dem netz abgestöpselt und mit runter auf den küchentisch genommen... nach ein paar wenigen minuten ohne netzstrom und weiterlaufender komprimierung schaltete der lüfter mächtig runter... vorher wars der vollfööööhn!
     
  5. Hauser

    Hauser Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.04.2005
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    5
    Hi,

    ja ich habe tatsächlich eine Fujitsu HDD in meinem PB. :)
    Habe grad mal festgestellt, dass meine GPU mal 60°C(!) warm war...
    Gehe ich richtig in der Annahme, dass wenn alle Komponenten um die 50°C haben, dies zwar ordentlich warm, aber noch nichts besorgens eregenes ist?
    Ich weiss, dass HDDs bis 50°C gut vertragen, es ab 60 aber kritisch wird... Bei aktuellen x86 CPUs sieht es genau so aus... - Frage ist nur, wie ists mit der GPU und dem PowerPC Prozzie?

    Hauser
     
  6. max@hismac

    max@hismac MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    1.400
    Zustimmungen:
    54
    Nicht mehr lange und die Sache mit den 12" PowerBooks wird als "Lüfterproblem" und der Beitrag als "Wer hat kein (solches)" bezeichnet.
     
  7. fLaSh84

    fLaSh84 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    1.489
    Zustimmungen:
    17
    zur zeit habe ich folgende werte: cpu unterseite 60,5°C, gpu topside 56,8°, festplatte toshiba xyz 52°C

    allerdings sind ca. 28-30°C im zimmer und das pb hängt am netz sowie nen externer 17" tft am pb. der lüfter springt jetz öfter mal an. es laufen nur itunes, safari und adium

    bin gespannt wie es mit der neuen festplatte wird. aktuell ist ne 40gb toshiba mit 4200u/min drin, morgen oder freitag sollte eine 80gb samsung mit 5400u/min bei mir ankommen...
     
  8. v-X

    v-X

    meine sind:

    festplatte: 43 (unten) +41(innen)
    GPU: 55
    CPU: 45
    Akku: 30

    Bei Belastung geht die GPU aber gerne auch mal auf 60-65....
     
  9. Hauser

    Hauser Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.04.2005
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    5
    Und Platte da? :)
    Bleibt sie kühler?

    Hauser
     
  10. fLaSh84

    fLaSh84 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    1.489
    Zustimmungen:
    17
    noch nicht da...kommt wahrscheinlich morgen. zum einbauen werde ich leider erst nächstes we kommen...