Wie warm darf der iMac 27 Zoll werden

F

FAKala

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2012
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
Ich hab mir ja vor kurzer Zeit ein iMac gekauft. Die Hardware: i7 3,4 Ghz, 8Gb RAM, AMD HD 6970m. Der iMac wird oben bei längerem Betrieb doch sehr heiß. Meine Söhne spielen auch hin und wieder Spiele darauf. Meine Frage: Wie warm darf der iMac werden. Hat der irgendwo Sensoren sitzen die die Wärme messen. Der darf doch ungefähr 100 Grad warm werden oder?
 
Google mal nach einem Widget namens "iStat", damit kannst du unter anderem die Werte der Temperatursensoren auslesen.
Ich hatte bisher zwei iMac's, von 100°C waren diese (sehr) weit entfernt... ;)
 
Du könntest darauf vertrauen, dass Apple die Wärmeproblematik richtig gelöst hat und einfach weiterarbeiten.

Du könntest Dich mit TemperaturApps beschäftigen, die etwas messen. Bleibt immer die Frage von Grenzwerten. Sind die von Dir mit Apps ermittelten Werte dann nach einer solchen Messung richtiger als die von Apple?
 
Also ich hab das iStat ausprobiert und es wird nichts über 63 Grad angezeigt. Danke für die Hilfe.
 
Also ich hab das iStat ausprobiert und es wird nichts über 63 Grad angezeigt. Danke für die Hilfe.

Komm, es gibt Hitzethemen wie Sand am Meer!! - Es ist scheissegal wie warm/heiss/glühend dein iMac wird, denn sobald er ZU HEISS wird, und diese Obergrenze liegt bei der CPU bei 60-70°C und bei der GPU bei über 100°C, taktet sich der Chip so runter, dass ihm nichts passieren kann.
Es gab bisher noch NIE berichte über einen durchgebrannten Chip! (Mit Ausnahme von wenigen Produktionsfehler bedingten Grafikchips -> Garantiefall und lässt sich bereits nach 1-2 Wochen feststellen...)
Also, einfach fleissig weiter damit arbeiten oder zocken und gut ist! :)

LG iPhill

PS: Ich hatte beinahe den gleichen iMac, mit 12GB RAM und 2GB HD 6790M; habe darauf ständig Battlefield 3 auf "Hoch" gespielt und der hat nie reklamiert, auch nicht nach 3-5h spielen am Stück!
 
63°, ehrlich? ;) Das ist kalt wie die Nase von nem Hund, mal bildlich gesprochen. Wende dich mal an die i7-Macbook Pro-Abteilung hier mit ihren verbrannten Oberschenkeln mit Tmax von ma mindestens 100°C, teilweise noch mehr :crack:

Wenn du den Mac oben berührst (und ja, bei mir erwärmt sich die obere Kante auch) liegt das am Kühlkonzept: Die Radiallüfter schaufeln die warme Abluft von unten nach oben (wegen der Konvektion) und diese verlässt den Mac hinten an dem Schlitz.
 
vom spiegelei bis zum schnitzel sollte alles drin sein. mal ehrlich, wieso macht ihr euch so gedanken über die temperaturen eures computers? zu wenig zu tun? sommerloch?
 
Naja meine alten PCs sind öfter wegen Hitze abgestürzt.
 
Ist Dir schon mal ein Mac wg Hitze abgestürzt?
 
Meiner (21.5) wird oben auch heiss, aber nicht so heiss, dass ich nicht minutenlang anfassen könnte.
 
Ist ja auch mein erster Mac
Hab ihn ungefähr 2 Wochen.
 
Ein Mac ist in Punkto Hardware auch nur ein PC.

Bzgl. wegen Hitze abschmieren: kann dir beim Mac genauso passieren. Sobald die Kisten (Mac und PC) zu warm werden, schalten sie sich von selbst ab damit eben nichts abraucht. (Kann bei kaputten Tempsensoren natürlich trotzdem passieren).

Bzgl. max. Temperatur: die Sandy Bridge Desktop CPUs sind bis über 70˚C zugelassen. Die muss man erst mal knacken.

@FAKala
Das Abschmieren hatte da tendenziell als Grund zu geringe Luftabfuhr und damit Hitzestau im Gehäuse. Solang der iMac normal Luft ziehen kann passiert da nix.
 
Hab zwar einen i5... aber heute beim Dauerconvertieren bei 30 Grad Raumtemperatur kam die CPU auf ca 62 Grad... Die Obergrenze der i5 liegt bei 95 Grad.
 
Woher nimmst du die Angabe? Ich finde auf der Intel Website auch für den 1st Generation i5 aus deinem iMac als Angabe nur 72.7˚C. Desktop CPUs sind i.d.R. auch nicht für so hohe Temperaturen wie ihre mobilen Gegenstücke zugelassen.
 
Die Temps von Intel Seite geben doch nur die maximale Temp an, bei der CPU noch fehlerfrei arbeitet.
Da brauchste schon um 200 Grad bis die CPU durchbrennt.
 
Meiner (21.5) wird oben auch heiss, aber nicht so heiss, dass ich nicht minutenlang anfassen könnte.
mein 27 zöller ist ab der mittagszeit oben kaum noch anzufassen. temperatur interessiert mich trotzdem nicht. warum auch.
 
Alter Schwede. Mein iMac 27" fühlt sich an den Seiten und oben heiß wie sonst was an. Das Tool SystemPal zeigt allerdings lediglich 44 Grad an.
 
Aluminum fühlt sich gefühlt auch gerne mal wärmer an als es tatsächlich ist ;)
 
Zurück
Oben Unten