wie vorhandene Bilder ins 16zu9 Format beschneiden bzw. Crop

dosenpils

dosenpils

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
957
Reaktionspunkte
288
Moin,

wie im Titel geschrieben suche ich ein einfaches Programm / App um vorhandenes Bildmaterial
ins 16:9 Format zu bringen. Dabei geht es mir hauptsächlich darum das Material ohne neu Komprimierung
zu beschneiden und neu zu speichern. Soweit ich weiss nennt sich das "Crop / Croppen"? mit Xee3 Bildviewer geht
das zwar - ich kann also eine Auswahl machen und oben / unten was abschneiden, ich benötige aber ein Tool das
mir exakt einen 16:9 Rahmen zeigt und ich mir halt den Ausschnitt nur noch zurechtschieben brauche.
Gibt es sowas? Eventuell eine Funktion in Photoshop? die auch das Bild wieder speichert ohne neukomprimierung?
 
XnView / XnViewMP kann JPG verlustfrei beschneiden (lossless crop) und auch den Auswahlrahmen dafür in einem festen Format halten (z.B. auch 16:9). Ob man das so einstellen kann, dass immer die maximal mögliche Breite/Höhe des Bildes verwendet wird weiß ich auch nicht. Probier es aus - kostet nix und läuft auf Win/Mac/Linux.

Oder halt mit Fotos/iPhoto/Gimp/Photoshop .. und eben verlustfrei speichern als png. Komprimiert zwar auch neu - aber ohne neue Verluste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dosenpils
ich benötige aber ein Tool das
mir exakt einen 16:9 Rahmen zeigt und ich mir halt den Ausschnitt nur noch zurechtschieben brauche.
Gibt es sowas? Eventuell eine Funktion in Photoshop? die auch das Bild wieder speichert ohne neukomprimierung?

Moin,
hm, also in Photoshop geht das halb-manuell (halb-automatisch). Wenn Du in Photoshop ein Auswahl-Quadrat zeichnest, dann sei die Breite 100 %. 9 zu 16 verhält sich wie 56,25 zu 100 %. Also brauchst Du nur noch in Photoshop (bei aktiviertem Auswahlrechteck) das Menü "Auswahl > Auswahl transformieren" anwählen und als Höhe 56,25 % eingeben. Mit Return bestätigen und Du hast ein schwebendes Rechteck in 16:9. Das kannst Du mit dem Mauszeiger anklicken und auf den gewünschten Bildausschnitt schieben.
Schönheitsfehler: Diese Auswahl lässt sich speichern und wieder laden - ist aber dem betreffenden Bild zugeordnet.

Gruß
Günther
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dosenpils
Moin,

wie im Titel geschrieben suche ich ein einfaches Programm / App um vorhandenes Bildmaterial
ins 16:9 Format zu bringen. Dabei geht es mir hauptsächlich darum das Material ohne neu Komprimierung
zu beschneiden und neu zu speichern. Soweit ich weiss nennt sich das "Crop / Croppen"? mit Xee3 Bildviewer geht
das zwar - ich kann also eine Auswahl machen und oben / unten was abschneiden, ich benötige aber ein Tool das
mir exakt einen 16:9 Rahmen zeigt und ich mir halt den Ausschnitt nur noch zurechtschieben brauche.
Gibt es sowas? Eventuell eine Funktion in Photoshop? die auch das Bild wieder speichert ohne neukomprimierung?


Nimm doch einfach iPhoto oder das neue Fotos.
Bild bearbeiten dann den 16/9 Rahmen nehmen und fertig und nächstes Bild.
Geht super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dosenpils
Ja, mit "Fotos" funktioniert das ganz einfach.
Das bearbeitete Bild dann per Drag and Drop auf den Schreibtisch ziehen.
Fotos.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dosenpils
Vielen Dank für die antworten und Tipps. Ich werde die Tools mal durchtesten und gucken welches für mich am besten passt.
 
Weiß jemand, ob Fotos.app verlustfrei oder verlustbehaftet beschneidet?
 
Zurück
Oben Unten