Wie vorgehen? Neuer Mac + Upgrade 10.5

A

alptz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2007
Beiträge
113
Reaktionspunkte
3
Ein neues MacBook wird am 24.12. ausgepackt. Mit unter dem Baum: Upgrade auf OSX 10.5.

Bin unlängst zu Apple OSX gelangt... Greenhorn!
Habe gegoogelt nach Antworten, aber möchte hier bei Erfahrenen nachfragen:

Wie gehe ich am besten vor mit dem Upgrade von OSX 10.4 auf 10.5 bei einem brandneuen MacBook?

1. MacBook gar nicht erst starten um die Abfragen der Erstinstallation durchzuspielen, sondern...

2. OSX 10.5 Upgrade DVD einschieben und mit gedrückter c-Taste das Gerät starten?

Oder muss ich, da Upgrade, das 10.4. erst in Betrieb nehmen?



Zweites Anliegen:
Ich hätte gerne zwei Partitionen: eine für das System/die Programme, die andere für die Userdaten.
Mache ich die mit dem Festplatten-Dienstprogramm?
Am besten gleich anschliessend an das Upgrade?
Nenne ich die eine Partition "System", die andere "Userdata"?

Fragt diesbezüglich die Systeminstallation nach?
Muss ich sonst was beachten?
Wer weiss einen guten Link zum Thema?


Viele Fragen, ja. Dafür auch vielen Dank von mir :)
Martin
 
zweite partition brauchst du nicht.
 
Gleich vorneweg: Lass das mit den Partitionen. Wofür soll das gut sein?
Wenn es sich um eine Update-Disc handelt, würde ich auf jeden Fall unter 10.4 erst einmal einen User anlegen und dann erst das Update einspielen.
Gruss
der eMac_man
 
zu 1)
Rechner einschalten, in Betrieb nehmen, 10.5-DVD rein, Upgrade fahren, fertig.

zu2)
wozu soll das gut sein? Dein System besteht aus Programmen und Deine User-Daten liegen i.d.R. in dem Home-Verzeichnis.

Du denkst zuviel nach :D Einfach machen ...
 
zweite partition brauchst du nicht.

Richtig. Brauchen tut mans nicht. Aber manche haben vllt. das System und die andern Daten, Programme, SPiele etc. gerne getrennt. Ich bin z.b. jemand der grundsätzlich fürs System ne extra Partition anlegt. Das war damals zu Amiga-Zeiten schon so.

Auch zusätzliche programme landen auf dieser 2. Partition. Bzw. in meinem Fall liegen die Programme auf ner eigenen Platte. Da hat man dann auch nen schönen Speed-Schub. (Bei Photoshop z.b.)

Ist aber eben "geschmackssache". Ich denk mir halt nur wenn sich das System mal, warum auch immer zersetzen sollte, die anderen Daten unangetastet bleiben. Wenn halt nicht grad die ganze Platte kaputtgeht. Dann bringts ja eh nix.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ist aber eben "geschmackssache". Ich denk mir halt nur wenn sich das System mal, warum auch immer zersetzen sollte, die anderen Daten unangetastet bleiben. Wenn halt nicht grad die ganze Platte kaputtgeht. Dann bringts ja eh nix.

Und wenn es das System "zerlegt", dann startet man von der Install-Disc und führt ein "Archivieren & Installieren" durch. Dabei werden auch keine User-Daten oder Programme verändert. Also warum dann die zweite Partition? Die macht eigentlich nur dann Sinn, wenn man auf der Festplatte zwei Syteme haben möchte.
Gruss
der eMac_man
 
Halte die 2. Variante für am besten, nichts ist so gut wie ein total frisches System. Also CD rein und c gedrückt halten, kurz vor der Installation die Festplatte komplett löschen mit dem Festplattendienstprogramm, danach Deine 2 Partitionen anlegen und los geht's. Überleg Dir das allerdings gut mit den 2 Partitionen, eigentlich ist es nicht nötig, da man das System immer wieder neu installieren kann ohne seine Daten zu verlieren.

Viel Spaß und ein frohes Fest... ;)
 
Hi,

für TimeMachine ist es schon wichtig 2 Partitionen zu haben wenn man keine externe Festplatte hat. Kann man sich drüber streiten ob Sicherung auf der gleichen HDD sinnvoll ist, für versehentlich gelöschte Daten/Fotos/Dokumente schon sinnvoll.

Auch wenn man Windows zusätzlich installieren will braucht man doch eine zusätzliche Partition? Weiß ich jetzt nicht genau, betrifft mich nicht :)
 
Vielen Dank für eure Antworten, auch wenn diese für mich Neuling keine eindeutigen waren.

zu 1)
Ich habe Leopard für 10 Schweizerfranken erhalten als Nachleistung zum im Oktober gekauften MacBook und meine, es sei ein komplettes System.
So muss ich doch nicht erst das vorinstallierte in Betrieb nehmen. Soll ich dieses risikofreudig löschen? Habe ich richtig verstanden: kommt die Frage nach dem Löschen der Daten auf der Platte während der Installation von 10.5?

zu 2)
- Ein Grund wäre die Idee des Ordnungsprinzips, persönliche Daten wären "sauber" getrennt. Aber vermutlich macht man sich die Sache wirklich unnötig kompliziert oder handelt sich sogar Probleme ein - ich weiss nicht.
- Ein zweiter Grund sähe ich beim Schutz der Systempartition. Dann nämlich, wenn ich die Userpartition zufülle, bspw. beim Einlesen von Videomaterial. Auf der Systempartition bliebe noch "Luft" für einen ungestörten, fehlerfreien Betrieb des Systems, auch wenn ich keine Daten in mein Home-Verzeichnis mehr speichern könnte. Oder tritt eine solche Situation nicht ein?
 
wirklich nicht so viele gedanken machen. einfach ausprobieren und merken, das es gaaanz einfach und intuitiv funktioniert.
OS X ist halt einfach eine feines betriebssystem, das im gegensatz zu windows leicht zu bedienen und zu verstehen ist.
ich bin ja selbst noch ein neuling und habe ab und zu noch dieses gefühl alles mit doppelten boden und supersicher machen zu müssen, aber das ist bei OS X halt schon mit dabei ;)
und wenn man mal nicht weiterkommt...
dann gibts ja MacUser :D

was 10.4 und 10.5 angeht, hast du für 10 franken wohl kaum eine komplette installations dvd, sondern nur das upgrade.
ich empfehle dir erst 10.4 in betreib zu nehmen und dann auf 10.5 zu upgraden.

mfg
 
Bestandteil des Systems ist Dein Home-Verzeichnis. Deine Dokumente kannst Du natürlich auch im Küchenschrank, auf Floppy, oder ext. Platte speichern. Das Home-Verzeichnis ist und bleibt aber trotzdem vorhanden.

Es ist völlig wurscht ob Du erste 10.4 hochfährst und dann 10.5 drüberbügelst, oder 10.4 hochfährst, die 10.5er DVD einlegst, von DVD neu startest, mit dem Festplattendienstprogram 10.4 löschst um dann 10.5 zu installieren. Wenn dir langweilig ist, dann tue es so ...
 
es wird schon eine komplette DVD sein. Ich habe noch keine Upgrade-DVD gesehen.
 
zu 2)
- Ein Grund wäre die Idee des Ordnungsprinzips, persönliche Daten wären "sauber" getrennt. Aber vermutlich macht man sich die Sache wirklich unnötig kompliziert oder handelt sich sogar Probleme ein - ich weiss nicht.
- Ein zweiter Grund sähe ich beim Schutz der Systempartition. Dann nämlich, wenn ich die Userpartition zufülle, bspw. beim Einlesen von Videomaterial. Auf der Systempartition bliebe noch "Luft" für einen ungestörten, fehlerfreien Betrieb des Systems, auch wenn ich keine Daten in mein Home-Verzeichnis mehr speichern könnte. Oder tritt eine solche Situation nicht ein?

Nun, man könnte aber auch dadurch Ordnung halten, dass man eben Bilder in den Ordner "Bilder" packt und Musik in den Ordner "Musik". Oder man verwendet auch die mitgelieferten Programme iPhoto und iTunes z.B. ;)
Und was ist für den Fall, dass die Datenpartition langsam zum Bersten voll, aber auf der Systempartition noch genügend Platz ist? Dann ist vorbei mit der schönen "Ordnung", da man anfängt, doch persönliche Daten auf der eigentlichen Systempartition zu speichern.
Ein weiterer Aspekt wäre, dass ein Backup einer Partition sich wohl doch einfacher gestalten lässt, als wenn man immer zwei Partitionen sichern müsste.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Nun zur Frage der Installation noch einmal: Du hast die Möglichkeit mehrerer Installationsarten. Darunter eben auch "Löschen und Installieren".
Und vielleicht auch den Button "Anpassen" nicht übersehen, wenn Du nicht benötigte Bestandteile (z.B. Sprachpakete) nicht mit installieren möchtest.
Gruss
der eMac_man
 
Nochmals vielen Dank für die Antworten.
zu 1. Also gehe ich davon aus, dass die Installation schon richtig leitet und starte diese als Erstes und werde dann doch den benutzerdefinierten Weg wählen.
zu 2. Das steht wohl eine Prinzipfrage dahinter: Ich bewege mich eher auf Dateiebene anstatt in einer Programmorientierung (Stichwort iPhoto, iTunes)

Deshalb stört mich auch, dass iPhoto immer alle Fotos von der Kamera holt, alle Bilder (private, berufliche) nebeneinander zeigt (Fotoarchiv, letzte 12 Monate), auch wenn diese sich in einzelne Alben versorgen lassen, die Dateinamen sich nicht sinnvoll automatisch beschreiben lassen und die Originalbilder irgendwo "kryptisch" versorgt und verwaltet werden u.a.
Über iTunes sage ich jetzt lieber nichts.
Dass im Finder kein Shortkey besteht, um die Datei zu öffnen (Enter wäre nicht schlecht ;-), wenn doch schon gängige Keys wie Kopieren, Einfügen, Mehrfachmarkieren etc. super funktionieren.

Die Leiden eines Konvertierten halt, der froh ist, den Unzulänglichkeiten auf dem einen System entronnen zu sein, die Nachteile und Inkonsequenz am neuen Ort mit fremdem Blick auch ortet.

Aber ich will hier keine andere Diskussion entfachen - ich bin superglücklich, den Umstieg gemacht zu haben.
Schöne, besinnliche und erholsame Festtage
 
Und wenn es das System "zerlegt", dann startet man von der Install-Disc und führt ein "Archivieren & Installieren" durch. Dabei werden auch keine User-Daten oder Programme verändert. Also warum dann die zweite Partition? Die macht eigentlich nur dann Sinn, wenn man auf der Festplatte zwei Syteme haben möchte.
Gruss
der eMac_man

Klar hast schon Recht. Eigentlich isses quatsch. Aber ist bei mir irgendwie seit Jahren schon ein Grundprinzip. Sinn hin, Sinn her. Irgend nen Spleen muss man ja haben. ;)
 
Klar hast schon Recht. Eigentlich isses quatsch. Aber ist bei mir irgendwie seit Jahren schon ein Grundprinzip. Sinn hin, Sinn her. Irgend nen Spleen muss man ja haben. ;)

Aber ich denke, Du hast Dir einen Mac geholt, um Dein "digitales" Leben zu vereinfachen? Lass Dich nie von jemanden beeindrucken, der sagt: "So wie ich das mache ist es richtig so. Ich mach das jetzt schon jahrelang so." Man kann nämlich auch eine Sache jahrelang falsch machen. ;)
Gruss
der eMac_man
 
Wieso? Als "falsch" würde ich das nicht bezeichnen. Zumal bei mir die Progs/Dokumente auf einer komplett separaten Platte liegen. Ich mags halt nicht so wenn sich alles auf der Systemplatte rumtummelt.

Ich sehe das nicht als "verkomplizierung" meines digitalen Lebens. Warum auch ... ob ich jetzt einmal auf das Systemplatten Icon klicke oder auf das Icon der Programmplatte. Und nen Mac benutze ich seit jahren weil ich überzeugt von dem System bin. Hab ihn mir nicht geholt weil ich jetzt schön alle Progs/Dokumente zentral im System platzieren kann. Ginge unter Windows ja genauso. Da hat man ja auch Bilder, Musik etc. Zentral ... wenn man will. Aber Windows ist eben ... naja brauch ich glaub ich nix näher zu sagen.
 
Wichtiger is wohl eher, ein komplettes lauffähiges System auf ner externen Platte zu haben- dann kann man einfach rüberkopieren, wenn´s nötig wird....frohes Fest! Partitioniert mal nicht zu viel;)
 
@ Sascha_77: Das mit dem "falsch" jetzt bitte nicht missverstehen. Würde ich mir auch nicht anmaßen, zu sagen, dass Du bisher falsch gearbeitet hast.
Zwei Punkte aber noch zum "Vereinfachen": Du wirst zugeben müssen, dass es eben einfacher ist, z.B. nur ein Laufwerk (Partition) als Backup bootfähig zu klonen, als das bei zwei der Fall wäre.
Zweiter Punkt: Solltest Du doch mal in die Verlegenheit kommen und das System per "Archivieren & Installieren" zu erneuern, dann musst Du die voreingestellten Pfade nach dieser Installation wieder per Hand aufwendig "anpassen".
Von dem angesprochenen Fall, dass die Datenpartition irgendwann zu klein werden wird und dann das "Umorganisieren" losgeht, will ich jetzt gar nicht weiter reden.
Ich möchte Dir jetzt auf keinen Fall "vorschreiben", wie Du Deinen Rechner einrichtest. Also bitte nicht falsch verstehen. Das sind lediglich einige Sachen, die es zu überdenken gilt.
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten