Wie viele gute Bilder habt ihr?

Wie viele gute Bilder macht ihr?

  • 1 - 5%

    Stimmen: 14 24,1%
  • 5 - 10%

    Stimmen: 17 29,3%
  • 10 - 20%

    Stimmen: 7 12,1%
  • 20 - 30%

    Stimmen: 10 17,2%
  • 30 - 40%

    Stimmen: 2 3,4%
  • 40 - 50%

    Stimmen: 0 0,0%
  • 50 - 60%

    Stimmen: 3 5,2%
  • > 60% (für die Experten ;-))

    Stimmen: 5 8,6%

  • Umfrageteilnehmer
    58
M

mpinky

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
6.099
Reaktionspunkte
1.107
Wie viele gute Bilder habt ihr pro „Film“?

In alten Analogzeiten hatte ich so cirka 3-4 halbwegs gute Bilder, pro 36 Bilder.
Zum Rahmen hat es wenn überhaupt, nur eines „geschafft“.
Mich würde mal eure „Ausbeute“ interessieren.

Bitte mit Angabe eurer Themenschwerpunkte.

Bei mir sind es Familie und Szenen allgemeiner Art wie Landschaften, Ereignisse und eher zufällige Motive ...



mfg.
 
das kommt ein bisschen drauf an wie man gut definiert:
gut im Sinne von fotografisch gut 1-2/36 Bilder
gut im Sinne von schönen Erinnerungen: deutlich mehr
 
Die die ihr als gut Empfindet, sei es weil es technisch gut ist oder als schöne Erinnerung.

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann sinds (seitdem ich Kinder habe) mehr als 50%
 
Ich fotografiere seit Ende 2000, habe erst im digitalen Zeitalter damit angefangen. Richtig gute Fotos finde ich sind es im Höchstfall 10 Stück.
 
Das kommt sehr drauf an. Bevor ich meine 2GB-Karte (~160 Bilder) gekauft habe war ich mit einer mit 512MB unterwegs (~40 Bilder). Da habe ich weitaus bewusster fotografiert und nicht einfach mal 3-4 Versionen eines Bildes aufgenommen. Daher hat sich der prozentuale Anteil sicherlich reduziert.
Allerdings gibt es jetzt natürlich auch Situationen, in denen ich durch die zusätzlichen Bilder eher zu einem (sehr) guten Bild komme, das ich vorher gar nicht gemacht hätte.

Insgesamt bin ich meist froh, wenn ich pro Nutzung der Kamera (z.B. ein Nachmittag, Ausflug o.ä.) ein bis zwei Bilder habe, die es wert sind, an die Wand gehängt zu werden. In letzter Zeit sind es sogar oft mehr. Der Rest ist zwar meist auch nicht wirklich schlecht, aber nicht so, dass man ihn gerahmt oder wie auch immer aufhängen würde.

Gruß, eiq
 
Also Danke erst mal für die rege Anteilnahme!
Ich dachte schon ich wäre etwas zu selektiv, aber es scheint nur wohl so.


mfg.
 
Hallo,

der grosse Vorteil der Digitalfotografie ist doch die Moeglichkeit viel zu schiessen und dann zu sieben. Mit KB-Film wuerde ich mich nur ueber den Preis aergern. Daher halte ich einfach drauf. ich muss auch sagen das eine einfache Point and Shot Kamera verwende.

Eine Erinnerung ist jedes Foto wert.

/tyake
 
Hallo,

könnte jetzt in etwa das gleiche sagen wie eiq. Seit ich eine 2 GB Karte hab mache ich viel mehr Bilder, wobei ich dann auch viele wieder aussortiere.

Wenn ich losgehe, mach ich meist 50-60 Bilder von denen ich, je nach dem, 5-10 gut finde, aber nur etwa 2 oder 3 davon bearbeite und weiterverwende. Die restlichen bleiben natürlich auf der Platte, man weis ja nie :D.

Wo wir hier grad bei den Bildern sind... ist zufällig jemand bei deviantArt? Würd gern mal sehen was ihr so für Bilder macht.

Gruß!
 
Bilder gibts von mir ein paar hier in der MacUser-Galerie - wahrscheinlich auch von vielen anderen.

Ich bin froh, dass man bei Aperture Stacks/Stapel von Bildern anlegen kann. Allerdings sollte ich wohl doch irgendwann mal die unbrauchbarsten Versionen löschen...
Bearbeitet werden fast 100% meiner Bilder. Bei Aperture geht das zum Glück alles schön schnell - früher mit CaptureOne habe ich auch nur die vielversprechendsten Bilder bearbeitet.

Gruß, eiq
 
Nur schade, dass man nicht mehr über das Profil auf die entsprechenden Bilder zugreifen kann. Oder überseh ich was?
 
Naja, bei einem Fashion/Beauty Shooting mache ich meist so 150 Bilder. Übrig bleiben tun dann meistens ca. 75 die wirklich gut sind.

Im Landschaftenbereich sind es deutlich weniger (25%), im Makrobereich noch sehr viel weniger (10%). Bei Produktfotografie sind es wiederum so um die 50% - 60% rum.

Es kommt halt immer drauf an was man zu welchem Zweck fotografiert. Brauche ich nur ein gutes Bild (Produktfotografie) reichen mir z.B. 10 von 100 Bildern locker. Sollte ich aber doch ein paar Bilder abgeben (Fashion/Beauty) brauche ich auch dementsprechend viele gute Bilder zumal es da nicht nur auf Licht/Ausschnitt und technische Umsetzung ankommt sondern auch auf den Ausdruck des Models und wie der auf andere wirkt (manche mögen ein Foto gar nicht, andere mögen es absolut).

So alles in allem würde ich sagen dass bei meinen Fotos min. 50% übrig bleiben die verwendbar sind. Angestrebt habe ich mal 75% aber das ist nur selten realisierbar.

Ich wollte die Frage btw. auch mal in einem professionellen Fotoforum stellen weil ich wissen wollte wie viele Fotos ein Profi braucht um DAS EINE Foto zu machen. Die Fotografen bei "Germany's next Topmodel" (keine Diskussionen jetzt ;) ) brauchen soweit ich das mitbekommen habe so um die 5 Fotos rum um auf ein richtig gutes zu kommen.
 
Hallo
Ansel Adams meinte, 12 Top Fotos pro Jahr seien eine gute Ausbeute…

Gruss
mahakala
 
Hallo
Ansel Adams meinte, 12 Top Fotos pro Jahr seien eine gute Ausbeute…

Gruss
mahakala
Wobei bei einer solchen Aussage Eigen- und Fremdbild doch arg auseinander laufen. Das ist auch ein großes Problem wie ich finde. Nicht jedes Bild welches man selber gut findet, finden auch alle anderen gut. Auf der anderen Seite würde man wohl einige Bilder gar nicht erst ausstellen obwohl diese ziemlich gut wären.

Eine klare Linie gibt es da wohl nicht, da Fotographie auch irgendwo Kunst ist, und Kunst verstanden und gemocht werden muss/will.

Und das ist mE aber auch das Ziel von einem Fotografen: Fotos machen die ausser dem Gefallen keine Kritik mehr zulassen, d.h. technisch sollten die Fotos in Ordnung sein. Alles andere liegt mE im Auge des Betrachters. Und der Betrachter ist mE nach dem ersten Betrachten des Fotos nicht mehr beeinflussbar. Entweder es gefällt oder es gefällt nicht. Aber die Rahmenbedingungen müssen passen finde ich (es sei denn ein Bild hat einen dermaßen künstlerischen Wert dass man z.B. über technische Fehler hinweg sehen kann - Thema z.B. Lensbaby - aber auch dann muss dieser technische Fehler erst einmal als Kunst angesehen werden).
 
Naja, bei einem Fashion/Beauty Shooting mache ich meist so 150 Bilder. Übrig bleiben tun dann meistens ca. 75 die wirklich gut sind.

sooo viele?! :eek:
erfahrungsgemäss sind bei 150 dann meist nur 5 richtig gut und weitere 10-15 akzeptabel.
egal ob ich die fotos mache oder die fotos von mir gemacht werden, oder wie auch immer. egal welche konstellation ;)
 
sooo viele?! :eek:
erfahrungsgemäss sind bei 150 dann meist nur 5 richtig gut und weitere 10-15 akzeptabel.
egal ob ich die fotos mache oder die fotos von mir gemacht werden, oder wie auch immer. egal welche konstellation ;)
Naja, es kommt drauf an wie man es sieht. Von 150 würde ich 75 weitergeben. Richtig gut (also wirklich richtig gut) sind auch nur die von Dir erwähnten 5-15 Bilder, das stimmt schon.
 
Bei mir ist ungefähr 3/4 Ausschuss. Das bezieht sich nicht auf Fotos, die Erinnerungswert in Form von Familienereignissen, Reisen persönlichen Momenten oder ähnliches haben.
 
Also ich empfinde so ca. 10 % als gut... weitere 40 % sind immerhin ok... 50 % ist meist löschbar :(

Aber ich fotografiere ja noch nicht lange... es wird immer besser :)
 
also bei mir sind es meist umdie 10%. Ich mache meist "Freizeitbilder". Da sind Sportbilder, Landschaftsbilder, Beziehungsbilder und so drinn.
 
Zurück
Oben Unten