Wie viele Geräte für Automation notwendig?

Also das Prinzip ist mir schon klar. Aber die Geräte laufen ja in der Home App zusammen. Und wenn ich dort in meinen Automatisierungen so begrenzt werde, dass ich eben nur das Licht einschalten kann oder die Temperatur regeln kann, dann stelle ich mir unter Smart Home etwas vollkommen anderes vor. Ich sehe ja, bei anderen Leuten, was die sich alles aus Raspi und Google Home so zusammenbauen. Ist schon beeindruckend. Dafür habe ich aber keine Zeit und ich hätte auch keine Lust darauf. Ich will einfach etwas kaufen das direkt funktioniert und gut. Und wenn es von Apple ist, umso besser. Da habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Wenn er ein iPhone und ein Apple TV hat kann er jedenfalls in den Automatisierungen "Wenn Person nach Hause kommt" als Trigger wählen.
Wie denn? Muss mein iPhone auch in Home als Gerät hinzugefügt sein? Und wenn ja, wie geht das? Ich habe hier definitiv nicht die Möglichkeit einen Trigger zu erstellen. Auch nicht, wenn ich Home auf dem iPhone nutze.
 
Ganz einfach bei Automation. Du kannst aber NICHTS mit dem AppleTV machen. Du kannst machen wie "Ich komme heim, mach den Rollladen hoch".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Also das Prinzip ist mir schon klar. Aber die Geräte laufen ja in der Home App zusammen. Und wenn ich dort in meinen Automatisierungen so begrenzt werde, dass ich eben nur das Licht einschalten kann oder die Temperatur regeln kann, dann stelle ich mir unter Smart Home etwas vollkommen anderes vor. Ich sehe ja, bei anderen Leuten, was die sich alles aus Raspi und Google Home so zusammenbauen. Ist schon beeindruckend. Dafür habe ich aber keine Zeit und ich hätte auch keine Lust darauf. Ich will einfach etwas kaufen das direkt funktioniert und gut. Und wenn es von Apple ist, umso besser. Da habe ich gute Erfahrungen gemacht.


Wie denn? Muss mein iPhone auch in Home als Gerät hinzugefügt sein? Und wenn ja, wie geht das? Ich habe hier definitiv nicht die Möglichkeit einen Trigger zu erstellen. Auch nicht, wenn ich Home auf dem iPhone nutze.

Nicht ganz. Wie soll ein Apple TV Geräte steuern, mit denen es nicht kommunizieren kann?
Gibt ja vieles, Sensoren, Türsensoren, Schlösser, Beleuchtung, Musik, Siri, Heizung, Steckdosen, Dimmer, Klimaanlage... Es ist lediglich eine Zentrale, die alles vereint.
Dein TV muss ja vom Apple TV gesteuert werden. Also 18h geht der TV an, das Apple TV geht an und stellt sich auf Radio. Aber nur, wenn du daheim bist und es muss bidirektional laufen. Du stellst dir das etwas zu einfach vor.
 
Ach so, das meinst du. Klar, das stimmt natürlich. Der Fernseher hier, an dem das ATV läuft, ist eher ein Monitor. Und der ist dauerhaft eingeschaltet. Es müsste also wirklich nur abspielen und nicht erst noch das Gerät einschalten.

Davon abgesehen steuert das ATV den Monitor hier auf Anhieb ziemlich reibungslos. Also die Lautstärke beispielsweise steuere ich mit der ATV Fernbedienung ja direkt am Gerät. Ich würde fast denken, das ATV kann den Monitor auch ein und ausschalten. Weiß ich aber nicht genau.
 
Ganz einfach bei Automation. Du kannst aber NICHTS mit dem AppleTV machen. Du kannst machen wie "Ich komme heim, mach den Rollladen hoch".
Ja, ist klar jetzt. Ich kann nur eben keinen Trigger wählen, auch nicht IPhone, weil ich ansonsten kein HomeKit fähiges Device habe. Dazu hatte ich ja die Glühlampe gekauft..
 
Ja, ist klar jetzt. Ich kann nur eben keinen Trigger wählen, auch nicht IPhone, weil ich ansonsten kein HomeKit fähiges Device habe. Dazu hatte ich ja die Glühlampe gekauft..

Und die benötigt eine Bridge.
 
Genau. Vermutlich, weil Xiaomi von Apple (noch) nicht HomeKit zertifiziert wurde. Damit sind deren Sachen aber eben auch nicht 100% HomeKit kompatibel.

Aber ich bin mal gespannt und lasse mich überraschen von der Qualität der Lampe. Wenn sie so stabil konstruiert ist wie deren Peking Ente, äh App, dann gute Nacht.
 
Nicht unbedingt. Es gibt Osram BlueTooth Produkte die HomeKit kompatibel sind. Die haben keine und brauchen keine Bridge.

Ok und das geht fürs Apple TV direkt? Bluetooth hat nur leider die Beschränkung auf die Strecke der Übertragung. Mein Eve Button regiert träger als die Hues.
 
Es gibt sowohl WiFi als auch BT Geräte, die ohne Bridge arbeiten. Beispiel für ersteres wären die Koogeek Steckdose, der Koogeek Lightstrip oder der Eve Mehrfachstecker.
 
Es gibt sowohl WiFi als auch BT Geräte, die ohne Bridge arbeiten. Beispiel für ersteres wären die Koogeek Steckdose, der Koogeek Lightstrip oder der Eve Mehrfachstecker.

Eve Steckdose habe ich auch, aber ich meine, die geht über Bluetooth. HomeKit only würde ich mir nicht alles kaufen. Bei der Steckdose war’s ok, da kam ich günstig ran.
Eine Bridge hat Vorteile, gerade was andere Systeme und Redundanz angeht.
 
Die Eve Sachen wollte ich eigentlich meiden. Die haben dermaßen schlechte Bewertungen über das Netz verteilt. Geht wohl ständig alles kaputt oder wackelt.

Ich brauche ja auch nicht alles an einem Tag. Phillips zB bietet ja auch viel HomeKit kompatibel. Würde ich unter normalen Umständen aber auch nicht kaufen.

Die Lampe hier ist garnicht mal schlecht. Die Frage ist, wie lange das so bleibt. Die App ist grausam. Wie von Doofen gemacht.
 
Ok und das geht fürs Apple TV direkt? Bluetooth hat nur leider die Beschränkung auf die Strecke der Übertragung. Mein Eve Button regiert träger als die Hues.

Ja und ja. Ich habe eine Birne, einen Lightstrip und eine Steckdose davon. Alles andere ist bei mir über Philips Hue.
 
Die Eve Sachen wollte ich eigentlich meiden. Die haben dermaßen schlechte Bewertungen über das Netz verteilt. Geht wohl ständig alles kaputt oder wackelt.
Tja, was soll ich sagen - in Anbetracht des Preises der Klamotten sind die nicht besonders empfehlenswert. Leider haben sie (für mich) relevante Alleinstellungsmerkmale. Die Thermostate sind beispielsweise die einzigen, die vollumfänglich ohne Internetzugang und Herstellercloud funktionieren.

Ich brauche ja auch nicht alles an einem Tag. Phillips zB bietet ja auch viel HomeKit kompatibel. Würde ich unter normalen Umständen aber auch nicht kaufen.
Die Hue-Klamotten sind stressfrei, aber auch nicht billig. Vorteil: funktioniert auch mit anderen Systemen als HomeKit oder komplett standalone.

Die Lampe hier ist garnicht mal schlecht. Die Frage ist, wie lange das so bleibt. Die App ist grausam. Wie von Doofen gemacht.
Die Mi Home App ist definitiv gewöhnungsbedürftig, die Xiaomi Hardware dagegen in Sachen Preis-/Leistungsverhältnis ungeschlagen. Vor allem die Aqara-Geräte. Einen Tod scheint man immer sterben zu müssen. Glücklicherweise braucht man die App eigentlich nur zum einbinden neuer Geräte und für Firmwareaktualisierungen. Der Rest läuft dann über eine der unzähligen HomeKit-Apps.
 
Ist das bei den anderen Herstellern auch so, dass man die Firmware nur über die herstellereigene App aktualisieren kann? Oder geht das auch direkt in Home?
 
eigentlich gibt es immer was eigenes.

homekit ist noch nicht umfassend.

die ikea sachen sind relativ günstig und homekit kompatibel (wenn man die bridge auch hat)
 
Ja, ne, Ikea scheidet nun wirklich komplett aus.
 
Ist das bei den anderen Herstellern auch so, dass man die Firmware nur über die herstellereigene App aktualisieren kann? Oder geht das auch direkt in Home?
Mir ist aus dem Stand kein Drittherstellerprodukt bekannt, dass sich via Home-App aktualisieren ließe. Dürfte daran liegen, dass das jeder Hersteller auf seine Art umsetzt, da gibt's ja keinen Standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Thermostate sind beispielsweise die einzigen, die vollumfänglich ohne Internetzugang und Herstellercloud funktionieren.

Nö, das ist z.B. bei HomeMatic auch so, sofern du eine CCU und keinen Access Point verwendest.

Ja, ne, Ikea scheidet nun wirklich komplett aus.

Warum? Die Tradfri-Leuchten sind eigentlich ganz okay. Zudem lassen sie sich problemlos über eine HUE-Bridge ansteuern.
 
Zurück
Oben Unten