wie viele Airport express an einer Airport extreme?

B

balear

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2004
Beiträge
17
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

wie viele als entfernte WDS Hauptstation konfigurierte Airport express kann ich an eine als WDS Basisstation konfigurierte Airport extreme koppeln?

Das Feld für die Macadressen lässt nur 4 Einträge zu. Ist damit Schluss oder ist das ein Bug?

mfg

Jens Knospe
 
Mhm ...

Beste Antwort - Ausgewählt vom Antwortenden

Die obligatorischen 63 waren es [soweit ich weiß] bei der alten,
die neue [802.11a/b/g+draft-n] kann maximal 50 Klienten bedienen. :)

Bewertung des Fragenden: ***** ?! :hehehe:


In diesem Sinne

Smartcom
 
Hallo Leute,

wie viele als entfernte WDS Hauptstation konfigurierte Airport express kann ich an eine als WDS Basisstation konfigurierte Airport extreme koppeln?

Das Feld für die Macadressen lässt nur 4 Einträge zu. Ist damit Schluss oder ist das ein Bug?

mfg

Jens Knospe

bei mir sind es auch nur 4 Einträge !

Scheint so als wären nur 4 MAC-Adressen erlaubt, ich habe schon einige Foren durchforstet aber leider kein Erfolg gehabt.

Vielleicht weiß ja jemand wie man dieses Problem umgehen kann.

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank, ich sehe du hast verstanden worum es geht. Habe eine Menge gesucht und auch nichts weiter gefunden.

Ich kann ja aber anstatt WDS zu benutzen, auch ein drahtlos Netzwerk anlegen auf der Airport extreme und dann die Airport express Station in ein bestehendes Netzwerk einfügen. Das müsste auch funktionieren. Wenn ich aber ehrlich bin weiss ich nicht wo die Vor- oder Nachteile der einen oder anderen Methode liegen.

Gruss

Jens
 
Hallo Jens,

mit einem WDS-Netzwerk erweitert man das bestehende Wlan-Netzwerk allerdings auf kosten der Leistung, man hat nur noch die halbe Leistung zuverfügung, beim Einfügen in ein bestehendes Wlan-Netzwerk hat man die volle Leistung.

Vorteil hier ist ganz klar der Datendurchsatz. Allerdings ist es nicht immer möglich die Airport-Express als Client einzufügen weil gewisse Distanzen überbrückt werden müssen, hier ist es besser mit WDS-Netzwerk zu arbeiten.

Gruß
Frank
 
Hallo Frank, vielen Dank für die Antwort, habe mein Netz jetzt neu aufgebaut und gleich in ein 5GHz n Netz und ein g Netz geteilt ( bin auf diese Möglichkeit beim suchen gestossen). Schaun wir mal wie das ganze sich im täglichen Betrieb verhält.

vielen Dank

Jens
 
gern geschehen !

Gruß
Frank
 
Hi,
es gibt auch ein "WDS light", das keine Einträge der MAC-Adressen benötigt. Hatte das schon mit 5 AirPort Express in Betrieb (eine als Basisstation). Bei WDS wird aber die Bandbreite halbiert; beim Client Modus nicht. Laut Apple kann man (im Moment) bis zu 6 AirPort Express oder AirPort Extreme in ein und dasselbe Netzwerk einfügen.
LG
 
Zurück
Oben Unten