Wie viel RAM braucht man wirklich?

petertx36

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.133
Reaktionspunkte
6
1. Wie viel RAM braucht man wirklich? (Für Mini-Mac oder iMac)
Anwendungsbereich: keine Spiele, Fotobearbeitung auf dem Hobby Level jedoch mit Adobe CS2 oder ähnlichen.

1GB wollte ich auf jeden fall kaufen, zu 2GB ist der Aufpreis für mich ziemlich hoch. Würde nur bei Notwendigkeit investieren.

2. Gibt es die Möglichkeit ein günstiges RAM im Handel (nicht über Apple) zu kaufen? Soll nicht der billigste sein.
- Wenn ja, wo drauf muss geachtet werden? TYP, ART?
- Kann mir jemand einen Händler empfehlen?
3. Ich habe im Forum gelesen das jemand empfehlt den MAC nur mit 512MB zu kaufen und noch ein 1GB selber nach zu rüsten.
Was haltet ihr davon?

4. Zum Thema selber nachrüsten, gibt es ein Sigel oder ähnliches, (Garantieschutz)

Mit freundlichen Grüßen
Peter
 
Schau da mal...

:)
 
Also Ram kann man nie genug haben. Ich würde so viel reinpacken wie du dir leisten kannst. Aber auf keinen Fall bei Apple nachrüsten, sondern lieber bei Gravis o.ä. . Wenn Du das Zeug selbst einbaust wird es nochmals billiger, ist allerdings beim Mini ein bisschen ein "Gefitzel"...

Grüße Tiescher
 
Ich habe an meinem normalen PC schon die Feststellung gemacht, daß 2GB im Vergleich zu 1GB schon erhebliche Geschwindigkeitsvorteile bringt. Erstaunlich, was Photoshop doch alles in den Speicher lutscht... deshalb würde ich mal sagen, daß das für den Mac genau so gilt (u.a. deshalb hab ich den zweiten Riegel auch geordert).
Aber echt - nicht bei Apple bestellen. Ich hab 1 GB für knapp 85EUR erstanden - wenn ich mich richtig erinnere ist der Aufpreis bei der Bestellung schlappe 200 gewesen.
 
Speicherplätze

Wie viel Speicherplätze habt derMini-Mac und die iMac´s 17" & "20".
Wenn ich mir 2 x 1GB selber bestelle, was mache ich mit den eingebauten 512MB?
Wie verläuft der einbau? einfach gehäuse uaf und ram rein? wie beim PC?

Gruß

Peter
 
Es gibt 2 Bänke!

Den 512er oder 2x256 (je nachdem, ob iMac oder Mini) kannste dann verkaufen.
Beim iMac ist es nur eine Klappe abschrauben, beim Mini schon etwas aufwendiger.

Gruß
 
Diese Frage haben wir schon einige male hier gehabt...warum sind die meisten zu faul die SUCHFUNKTION zu benutzen?!
 
Sorry für die Frage,

Sorry für die Frage,
so wie es aussieht komme ich mit den Suchfunktionen nicht klar!
Wenn ich die mein Überschrift (Wie viel RAM braucht man wirklich? ) beim suchen eingeben, wird noch nicht mal mein eigener Beitrag angezeigt.
Sollte sich dieses ändern werde ich die Suchfunktionen benutzen.


Mit freundlichen Grüßen

Peter
 
Wenn man statt Photoshop CS 2 zur Fotobearbeitung auf Hobbylevel die Elements Version nimmt kann man sich sogar Speichervollausbau leisten :Pfeif:
 
RAM kann man nie genug haben.

Wenn ich Adobe Indesign CS2, Illustrator, Bridge, FrameMaker und Photoshop auf dem G4 auf habe, sind die 1,5 GB schon verdammt wenig RAM.
 
Zum Ram hätte ich auch mal eine Frage, und zwar,
da ich mir möglicherweise einen G5 Quad kaufen will, mit
ungefähr 8GB Ram ( Wie schon gesagt, Ram kann man nicht genug haben ;) ),
aber bei der Zusammenstellung nur 8x1 GB geht, ich den G5 aber noch weiter
aufrüsten will, muss man dann zwingend diesen Ram hier nehmen: http://store.apple.com/Apple/WebObj...h1B7LryY24LEABh1nq3cZnM/1.PSLID?nclm=949B01B4
( 4 GB Non ECC 2x2GB ) für 1229,99?
 
tony.s schrieb:
Diese Frage haben wir schon einige male hier gehabt...warum sind die meisten zu faul die SUCHFUNKTION zu benutzen?!


Du haettest anstatt zu meckern lieber mal die Threads verlinkt, wo auch diese Frage gestellt worden ist. Oder einfach nichts gesagt...
 
Also ich habe meinen G5 im ersten Jahr mit der Standard-Ausstattung von 512 MB betrieben und mache hauptsächlich professionell in Photoshop. Lief im Prinzip wunderbar.

Nach einem Jahr habe ich mir dann eine Aufrüstung auf 1GB gegönnt und vor kurzem auf 3GB aufgerüstet.

Allerdings bearbeite ich zeitweise auch A1-Motive mit mehreren Ebenen.

Der große Vorteil bei mehr RAM ist für die meisten, daß mehr Programme parallel besser laufen. In Photoshop macht sich mehr RAM auch bei größeren Dateien schnell bemerkbar.

Ich bin allerdings der Überzeugung, daß 1GB für die meisten User völlig ausreichend ist. Auch bei nicht professionellem Einsatz von PS reicht das völlig. Ich denke sogar, daß viele, die mehr RAM verbaut haben nicht merken würden, wenn sie plötzlich nur noch 1GB drin hätten, da sie den RAM garnicht voll ausreizen.

Ich würde Dir somit raten 1GB zu nehmen und das gesparte Geld lieber in was anderes (z.B. Photoshop) zu investieren.
 
Also ich komme nur an die Grenze meines Rams wenn ich Virtualpc und andere Programe parallel laufen lasse.

Ich denke für Textverarbeitung, surfen e.t.c. reichen 1 GB. Selbst Garageband und iMovie lassen den Speicher nicht voll werden.

Warum sollten mir also noch mehr Ram mehr bringen?
 
Ich habe hier 1.5 GB RAM im iMac G5 und finde es ehrlich gesagt zu wenig. Allerdings glaube ich dass 2 GB auch noch nicht den Schub bringen würden den ich bräuchte.

512 MB hatte ich hier 2 Wochen ... war ein No Go für mich. Damit konnte ich nicht wirklich arbeiten. Ich wechsle hier sehr viel durch offene Programme (Dreamweaver, Photoshop, Texteditoren, iTunes, xChat, iChat etc.) und da ist viel RAM schon sehr von Vorteil. Ich muss mal sehen ob es sich lohnen würde den iMac auf 4 GB hoch zu ziehen, aber das sind dann doch > 300 Euro auf einen Schlag ohne das Resultat zu kennen.

Ich hatte mal die Ehre an einem Quad mit 16 GB RAM zu arbeiten, aber da konnte ich leider nicht viel machen weil ich meine Dateien nicht hatte.

Wer in einem iMac G5 1.8 GHz mehr als 1.5 GB RAM drin hat kann mir ja verraten ob es was gebracht hat von 1 GB etc. upzugraden ;)
 
@ Istari @ Charles, kann euch nur zustimmen, aber es herscht eben verbeitet die Meinung: Viel = hilft Viel.

1 GB ist völlig ausreichend, es sei denn du machst wirklich viel z.B. mit Parallels Virtual Maschine software, was sich aber nicht danach angehört hat. Für alles andere wie DV Video Bearbeitung, Bildbearbeitung, Surfen etc. sind 1 GB ausreichend, zumindest wenn es sich nicht um den Profi Bereich handelt.

Nur mal als Tip, der kleine Mini z.B. benötigt PC 667 DDR2 SDram, wenn Du das z.B. als Kit bei einem Versender, man bedenke S0-DIMMS, bestellt kostet so ein KIT mit 2 x 512 MB ab knapp 140 €, vorausgesetzt man kauft Markenspeicher. Warum solltest Du nun nicht für € 110 gleich mitbestellen? Dann kommt das Gerät mit voller Garantie fix und fertig ins Haus geliefert!
 
petertx36 schrieb:
Sollte sich dieses ändern werde ich die Suchfunktionen benutzen.

Hat sich geändert :D
Brauchst nur RAM eingeben. Ach ja - auch ich meine viel hilft viel, aber 1 GB ist schon ne ganze Menge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich rate dir zu Originalspeicher - der scheint weniger Probleme zu machen - aber ist nur meine Meinung, da gibt es sicher auch viele die es anders sehen.
 
Zurück
Oben Unten