Wie viel ist mein MacBook Air noch wert?

ichel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2007
Beiträge
100
Reaktionspunkte
15
Hallo,

möchte mich von meinem MBA trennen und würde daher gerne wissen, was es ca. noch wert ist. Habe dazu eine kurze Beschreibung verfasst damit ihr (vielen Dank schon einmal) besser einschätzen könnt wie viel ich noch dafür bekomme:

Das Macbook Air funktioniert einwandfrei, ist dank des SSD-Laufwerk sehr schnell und so gut wie "unhörbar". Es wurde im Juni 2009 direkt online im Apple Store gekauft. Es besteht somit noch die originale Garantie von Apple bis Mitte Juni 2010.

Ich habe bereits den AppleCare Protection Plan für 249,00 € gekauft.
Somit hat das MacBook Air noch bis Juni 2012 Garantie bei Apple.

Es ist das aktuelle Topmodell der Macbook Air Serie (siehe apple.de - Store).
+ Tucano Neoprentasche 30 € + Noname CD USB Laufwerk 20 € + ACPP 249 €.


Das MBA ist sowohl technisch als auch optisch bis auf 2-3 Kleinigkeiten (siehe weiter unten) in einem Topzustand: keinerlei Kratzer, keine Schlieren, keine Pixelfehler.
Es wurde hauptsächlich zu Hause genutzt und selten unterwegs mitgenommen.
Zudem wurde vor knapp 2 Monaten das Topcase, Main Logic Board und der Akku ausgetauscht.

So hat der Akku erst (aktueller Stand) 47 Ladezyklen hinter sich und ist in einem Top-Zustand!

Zu den oben erwähnen Macken (versuche alles nach besten Willen zu beschreiben):
Das MBA hat auf dem Deckel zwei minimale Macken, die nicht einmal 1mm klein sind. Auf dem Monitor ist oben an der Stelle wo im Betrieb die Leiste ist eine 2mm kurze und 1mm schmale Macke. Zuletzt ist noch vom Einstecken des Netzteils in das MBA am Netzeingang ein 7mm fast nicht zu sehender Kratzer.

Vielen Dank
 
Danke, kenne die Seite leider bereit. Dachte es wäre besser einen individuellen Preis zu bestimmen, da mein Notebook noch ein paar "Zusätze" und auch "fehler" hat. Deshalb ist der Preis denk ich nicht gerechtfertigt. Würde ihn persönlich höher einschätzen. Bin allerdings kein "Fachmann"
 
einfach mal bei ebay nach beendeten Angeboten mit deiner Konfiguration suchen -> reelle Marktpreise. Deine Zusätze (acpp fördert den wiederverkaufswert) sind schwer zubeurteilen, daher diese ambesten nicht einkalkulieren (Tasche, usb-LW) sondern als "Zugabe" deklarieren.

Wenn ebay, dann sehr viele gute Bilder und gute ausführlichste Beschreibung :cake:

... und wie gesgat, falls am Mo. neue MBA Modelle kommen, dann kannst du locker mal ein paar Hundert € Abschlag kalkulieren, also schnell auf ebay damit - evtl. haben dann dort nicht alle mitbekommen dass neue Modelle im Anzug sind ;)
 
Neuwert 1700 Euro. Ein Viertel der Lebensdauer abgelaufen, macht einen Abschlag von 450 Euro, ergibt die 1250 Euro von Macnews. Wert der Zusätze ca. 270 Euro (Apple Care ja quasi noch "neu"), also 1500 Euro.
 
Das Air ist die hohe Kunst des Computerbauens

Ich habe auch ein MacBook Air aus der Baureihe, es ist sehr schnell und mittlerweile "liebe" ich es sehr. Ich gebrauche es von allen meinen Rechnern - habe insgesamt 4 - immer dann am liebsten, wenn es ums schreiben und lesen geht.

Zunächst hatte ich es gekauft, um es als Design- und Gestaltungsobjekt in seiner Nutzbarkeit näher kennen zu lernen. Dann wollte ich wieder verkaufen, versuchte es zweimal insgesamt. Denn tatsächlich wollte es niemand haben, es wurde mir nur einmal ein Preis von 1000€ geboten, also inakzeptabel. Das hängt, glaube ich, damit zusammen, weil Viele meinen, das Air wäre sowas ähnliches wie das iPad, nur teuerer. Dem ist natürlich nicht so. Ich glaube in der Tat, dass im Air Apples Philosophie und quasi Kunst auf höchstem Niveau verwirklicht worden ist. Deshalb meine ich wird - und sollte - es uns erhalten bleiben.

Was mich nun noch konkret interessiert: Warum wurde bei Deinem Air gewissermaßen nahezu alles ausgetauscht, obwohl es doch neu war?
 
sorry, aber max 1250 Euro sind da realistisch- Neu von Apple (im refurb) für 1450 € www.refurb.me
...wobei man den ACP-Plan nicht vergessen darf, der ja auch einiges kostet und im Refurb noch nicht dabei ist. Allerdings wird dieser in der Bucht meistens nicht ausreichend gewürdigt, sondern eher als "Goodie" betrachtet, bzw. Mac-Einsteiger wissen meist nicht was es sich damit auf sich hat. Ich stelle immer wieder fest, dass viele von zwei Jahren Standardgarantie ausgehen und erstaunt sind, dass Apple nur ein Jahr Garantie bietet. Oft ist den Leuten der Unterschied zwischen Herstellergarantie und Händlergewährleistung nicht bekannt.
 
ja, aber mehr als auf ebay erhält man eigentlich selten woanders - dort gehen meist selbst "Wasserleichen" für mehrere Hundert € über den Tisch.

Der ACPP ist ein bedeutender Verkaufsvorteil, aber ich würde den Preis nicht einkalkulieren, da die meisten Leute dies nicht würdigen werden.


BTW anscheindend wurde genau das Gerät bereits bei ebay für 1210€ verkauft :

http://cgi.ebay.de/Apple-MacBook-Ai...ViewItem&pt=Apple_Systeme&hash=item1c12e79f44


Zitat der ebay Beschreibung:

"Das Macbook Air funktioniert einwandfrei, ist dank des SSD-Laufwerk sehr schnell und so gut wie "unhörbar". Es wurde im Juni 2009 direkt online im Apple Store gekauft. Es besteht somit noch die originale Garantie von Apple bis Mitte Juni 2010.
Ich habe bereits den AppleCare Protection Plan für 249,00 € gekauft.
Somit hat das MacBook Air noch bis Juni 2012 Garantie bei Apple.

Es ist das aktuelle Topmodell der Macbook Air Serie (siehe apple.de - Store).
Neupreis des MB Air war 1494,64 € + Tucano Neoprentasche 30 € + Noname CD USB Laufwerk 20 € +
ACPP 249 €.


Gesamter Neupreis also: 1793,64 €.


Das MBA ist sowohl technisch als auch optisch bis auf 2-3 Kleinigkeiten (siehe weiter unten) in einem Topzustand: keinerlei Kratzer, keine Schlieren, keine Pixelfehler.
Es wurde hauptsächlich zu Hause genutzt und selten unterwegs mitgenommen.
Zudem wurde vor knapp 2 Monaten das Trackpad, die Tastatur, der Akku und die Hauptplatine ausgetauscht.


So hat der Akku erst (aktueller Stand) 46 Ladezyklen hinter sich und ist in einem Top-Zustand!


Zu den oben erwähnen Macken (versuche alles nach besten Willen zu beschreiben):
Das MBA hat auf dem Deckel zwei minimale Macken, die nicht einmal 1mm klein sind. Auf dem Monitor ist oben an der Stelle wo im Betrieb die Leiste ist eine 2mm kurze und 1mm schmale Macke. Zuletzt ist noch vom Einstecken des Netzteils in das MBA am Netzeingang ein 7mm fast nicht zu sehender Kratzer."


ALSO wozu dann die Frage hier, wenn Du schon weisst wie viel man damit erziehlen kann - Aufgefallen !!! :confused:
... und Du weisst schon dass Hochbieten durch Fake-Bietaccounts bei ebay illegal ist ?!!!?

... also
Finger weg MUser :cake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal die Auktion bereits knapp drei Stunden, bevor er den Thread gestartet hat, endete... :rolleyes:
Edit sagt gerade, dass der TE das Gerät wohl selbst ersteigert hat. Sowas kann passieren, schade um die Ebay-Gebühren.
 
1210€uro

achne 1210 warst du ja selber-also nur 1200 Euro

ne , 1200€ die der unterliegende Bieter geboten hat , dem User "ichel" auf ebay: "real-ichel" war das wohl zu wenig.

Na ja, ab morgen wird es eh noch weniger werden (sofern neue MBA) und hier bei MU kannst du das MBA nun auch nicht mehr höherpreisig verkaufen :D :cool:
 
Zurück
Oben Unten