Wie viel DPI hat mein Bild?

HolgerD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
192
Reaktionspunkte
12
Tach zusammen.

Habe hier ein Bild mit folgender Auflösung auf meinem iMac: 2089 × 929

Wie viel DPI hat dieses nun?

Sorry, hab null Plan von solchen Dingen.:cool:

Gruss

HolgerD
 
das kommt einzig und allein auf die Grösse an, auf die du das Bild z.B. drucken willst.

DPI bedeutet "Punkte pro Inch"

wenn du dein Bild also auf 10inch Breite drucken willst (25.4cm) hast du 2089/10 = 209 punkte pro inch

Bei einer üblichen Druckauflösung von 300dpi könntest du das Bild also mit einer Breite von 2089/300 = 6.96 inch = 17.68cm drucken


=> hier mal ausser acht gelassen dass Punkte und Pixel nicht dasselbe sind...
 
Deine Bilddatei hat zur Zeit keine *DPI*, sondern 2089x929 Pixel, =1.940.681 Pixel = knapp 2 Megapixel (Pixel=Bildpunkte)

Was willlst Du mit dieser Bilddatei tun? Ausdrucken (lassen)? Oder etwas anderes?
 
Wieviel Liter Wasser erhält man, wenn man 5 volle Nachttöpfe in eine Badewanne gießt?

Tipp: Es fehlt eine Bezugsgröße. :)
 
Meine Tochter möchte das Bild auf ein Zippo-Feuerzeug anbringen lassen.

Vielleicht hilft das weiter.

Thx schon mal für die Antworten.

Gruss

HolgerD
 
DPI hat ein Bild garkeine, da es aus Pixeln und nicht aus Punkten (Dots) besteht. DPI bezieht sich ausschließlich auf Belichter oder Drucker. PPI ist das Maß der Pixel je Kantenlänge bei Bildern.
Um sagen zu können, wie hoch die Auflösung deines Bildes würde, braucht man
1. die Abmessungen der zu bedruckenden Fläche
2. Die Positionierung des Motivs, da ja u.U. nicht komplett verwendet wird, sondern nur ein Ausschnitt abkopiert werden soll.

Wenn ich also mal annehme, dass die zu bedruckende Fläche des Zippos 3,9*2,65cm beträgt, und du möchtest aus deinem 2089*929 Pixel großen Bild einen Ausschnitt von 1325*900 (alleine schon, da die Proportionen des Bildes nicht zur Feuerzeugfläche passen )Pixeln bedrucken, so ergibt sich eine Auflösung von 863ppi:

1325/3,9*2,54 = 862,9ppi
bzw. für die andere Richtung
900/2,65*2,54 = 862,6ppi

HTH
 
Zurück
Oben Unten