Wie verwaltet ihr eure Dateien?

Leap scheint ja wirklich eine alternative zu sein.
Ich habe immer soviel Fotos und Archive das ich immer hin und herschieben muss. entpacken, packen, entpacken, da waere eine alternative zur seitenleiste und zwei drei fenster schon nett.

Werd das mal ausprobieren, danke fuer den Tip.
cb
 
Dokumente

Alle Arten von Dokumenten verwalte ich mit DevonThink Pro.

Gruss

speceuth
 
Ich bräuchte ein Datei-System, das mir immer die Ordner nach dem
Änderungsdatum anzeigt.

Sprich, wird innerhalb eines Ordners irgendeine Datei geändert oder hinzugefügt,
soll das Änderungsdatum des Ordners angepasst werden. (Der oberste Ordner,
sprich die Festplatte muss demnach logischerweise immer das aktuellste Datum haben)

Damit ich weiß, wo ich zuletzt etwas geändert habe.

Das wär genial.


P.S. Bitte kommt mir nicht mit dem Finder – der kann das leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sortiert nach Datum im Finder ..

Hab gerade nach Datum sortiert im Finder.. In einem Ordner ein File geändert .. und der Ordner steht jetzt an erster Stelle mit dem aktuellen Änderungsdatum.

Korrigier mich wenn ich was falsch Verstanden hab..

Gruss

speceuth
 
Hab gerade nach Datum sortiert im Finder.. In einem Ordner ein File geändert .. und der Ordner steht jetzt an erster Stelle mit dem aktuellen Änderungsdatum.

Korrigier mich wenn ich was falsch Verstanden hab..

Gruss

speceuth

Dann schau dir mal die Ordner in der Hierarchie drüber an. Da ist nichts
geändert.

Ich habe mehrere Unter- und Unter- Ordner, wie soll ich da eine geänderte
Datei finden? Da muss ich ja erst alle Ordner aufmachen.

Lies nochmal mein Posting genau durch. Vor allem die Klammer ;)


Im Finder funktioniert es nur mit geänderten Dateien, nicht mit Ordnern.
Denn wenn sich das Datum eines Ordners ändert, ändert sich NICHT das
Datum des Ordners, in dem dieser Ordner liegt.

Ich hoffe nun ist es klar ;)
 
Das einzige was mich am Finder nervt ist, dass er Bilderordner auf Wunsch nicht automatisch erkennt und man kein Schieberegler (in der Hauptoberfläche) für die Bildgröße hat :(
 
Gibts wirklich kein Tool, das alle Ordner (auch die Über-Ordner) nach dem
Änderungsdatum anzeigt?

X-Folders kann es z.B. auch nicht.
 
Finder: rechte Maustaste -> Darstellungsoptionen -> ausrichten nach ... -> als standard verwenden sollte helfen.


... aber der Finder sollte wirklich ein Schieberegler für die Bildgröße haben - genau wie iPhoto und am besten bei Bilder Ordnern selbstständig auf die Ansicht switchen.
 
Ich habe mehrere Unter- und Unter- Ordner, wie soll ich da eine geänderte
Datei finden? Da muss ich ja erst alle Ordner aufmachen.

Denn wenn sich das Datum eines Ordners ändert, ändert sich NICHT das
Datum des Ordners, in dem dieser Ordner liegt.
Hab natürlich keine Ahnung wies bei dir ausschaut mit den Daten, aber eine Möglichkeit wäre ja die Unterornder zu vermeiden. Alle Dokumente in: Dokumente. Ganz stumpf, vll etwas verwirrend zu Anfang. Aber dank Farb-Labels, Spotlight-Kommentaren und Sortieren nach Änderungsdatum sollte man klar kommen in seinem Datendschungel. ;)
Das einzige was mich am Finder nervt ist, dass er Bilderordner auf Wunsch nicht automatisch erkennt und man kein Schieberegler (in der Hauptoberfläche) für die Bildgröße hat :(
So schwer ists aber nun doch nicht eben rechte Maustaste halten und auf Darstellungsoptionen zu gehen. Ist zwar möglich das auch in die Hauptoberfläche mit einzubringen, aber dann würde man nicht mehr "Als Standard verwenden" festlegen können, also eine einheitliche Symbolgröße für alle Objekte.
 
Hab natürlich keine Ahnung wies bei dir ausschaut mit den Daten, aber eine Möglichkeit wäre ja die Unterornder zu vermeiden.

Das sieht z.B. etwa so aus:
Geschäftlich / Kunden / Kunde X / Kategorie / Projekt / Druckdaten / Bilder


Ich kann mir das ohne Unterordner beim besten Willen nicht vorstellen,
und wenn, dann wäre es jetzt nach 12 Jahren Datensammlung etwas
spät, alles umzustellen. Ich finde immer alles sofort auf Anhieb, was
ich suche, und, ganz wichtig: Andere auch!

Nur nach geänderten Dateien kann ich nicht ordnen lassen. Eigentlich
sollte das ein Klacks für den Finder sein.
 
Gibts wirklich kein Tool, das alle Ordner (auch die Über-Ordner) nach dem
Änderungsdatum anzeigt?

X-Folders kann es z.B. auch nicht.



Man koennte das mit Applescript loesen. Es gibt doch diese Ordnerfunktionen die man aktivieren kann.

Ich habe da ein script bei mir laufen, das in meinem Download Ordner fungiert, und z.b. alle .zip dateien in einen ordner verschiebt.
Damit sollte es auch moeglich sein, auf der obersten Ordner Ebene ein script zu aktivieren, welches in den unterordnern nach der aktuellsten Datei sucht und dann das Datum des Ordners anpasst.
Allerdings befurchte ich, das durch die staendige Suche deine Systemlast etwas erhoet wird. Es sei den man kombiniert das ganze mit einer Spotlight suche. Wenn das den geht.

Bin kein Applescripter, aber vielleicht kann irgendjemand mit der Idee was anfangen.

cb
 
Stimmt, sollte funktionieren. Auch ohne große Systemlast. Denn wenn es als Ordneraktion funktioniert, läuft dieser Prozess ja schon im Hintergrund und wird aktiv sobald eine Veränderung an einer Datei innerhalb eines Ordner stattfindet (soweit ich weiß). Man müsste dann schaun dass alle Unterordner bis auf einen bestimmten Pfad hin nach unten (im besten Falle ~ ) verändert werden was das Änderungsdatum angeht.
 
O.k. – super! Wer schreibt mir jetzt das Script? Freiwillige vor! :D

Danke, MacEnroe
 
Entweder mit dem Finder, oder mit dem "Gabelstapler" (ForkLift)

Warum ForkLift? u.a. Batch Rename, die "2-Spalten" Ansicht gefällt mir und die Kopier Geschwindigkeit ist gefühlt höher...



zu ForkLift ,ein gutes Programm verkleichbar mit dem Norton Commander
meine Frage gibt es dieses Programm auch in deutsch:confused::confused:
 
Leider nein.
 
wuerde ja gerne

O.k. – super! Wer schreibt mir jetzt das Script? Freiwillige vor! :D

Danke, MacEnroe

ich kanns leider nicht. Sorry. aber mit ein bischen suche auf google findest bestimmt die ein oder andere Anleitung.

An AppleScript to organize items by 'date added to folder'
http://www.macosxhints.com/article.php?story=20031103145431293

changing the creation date of a file
bbs.macscripter.net/viewtopic.php?id=832

AppleScripts are for Macintosh computers. von Doug
http://dougscripts.com/itunes/scripts/scripts07.php?page=1


mfg cb
 
ich kanns leider nicht. Sorry. aber mit ein bischen suche auf google findest bestimmt die ein oder andere Anleitung.

An AppleScript to organize items by 'date added to folder'
http://www.macosxhints.com/article.php?story=20031103145431293

changing the creation date of a file
bbs.macscripter.net/viewtopic.php?id=832

AppleScripts are for Macintosh computers. von Doug
http://dougscripts.com/itunes/scripts/scripts07.php?page=1


mfg cb

Das ist doch schon mal ein Anfang! Thanx!

Nachdem ich jetzt einen eigenen Thread dafür aufgemacht habe, bitte
für mein Problem hier weitermachen: https://www.macuser.de/threads/aenderungsdatum-von-ordnern-script.398953/
 
Mitm Finder, mit was auch sonst?
:)

dasich
 
Zurück
Oben Unten