wie verwaltet ihr eure Bilder?

Anhänge

  • vorschau.png
    vorschau.png
    16 KB · Aufrufe: 68
Mit Aperture (jetzt Version 3). Bilder werden von Aperture auf der interen Platte verwaltet. In AP Order mit Jahr und Projekte (alte Win Gewohnheit). Alle Bilder verschlagwortet. Sicherung TM und händisches kopieren auf exteren Platte und zusätzlich AP Sicherungskopie auf weiter externe Platte.
(So werden wenigsten meine alten USB-Platten aufgebraucht)
 
Bin noch unerfahrener Umsteiger...

Gibt es für MAC so etwas wie IrfanView im PC Bereich?
Einfach einen schnellen, unkomplizierten Bildbetrachter?
Danke für Tipps!
Dirk

phoenix slides, benütze ich schon länger und bin zufrieden...
 
Bildverwaltung mit Apple Aperture, 1 Ordner pro Jahr, darin die Projekte für die Fotosessions, alles weitere über Verschlagwortung (tolles Wort ;))

Die Bilder werden von Aperture verwaltet, 2 Sicherungskopien (aus Aperture heraus erstellt) auf externen HDD, eine davon immer außer Haus - die werden alle paar Wochen ausgetauscht.

Gruß
Tocko
 
Bin noch unerfahrener Umsteiger...

Gibt es für MAC so etwas wie IrfanView im PC Bereich?
Einfach einen schnellen, unkomplizierten Bildbetrachter?
Danke für Tipps!
Dirk


Xee ist einfach und schnell: Was fehlt ist eine Übersicht.
 
wer nur verwalten will sollte sich atomic view angucken
 
Wenn die Bilder aus einer Nikonkamera stammen, bietet sich ViewNX von Nikon (Freeware) an, mit Anzeige Fokusfeld u.ä. Dingen- was es da an ähnlichen für Canon u.a. gibt, müßte ich erfragen. Aber vielleicht bist Du in einem der zahllosen Fotoforen unterwegs und kannst das selbst erledigen ?
 
Hallo,
ich bin noch etwas unerfahren im Umgang mit iphoto, aperture und hätte folgende Frage:

Seit einiger Zeit nutze ich exifrenamer bevor ich meine Daten auf meine Festplatte ziehe und von aperture verwalten lasse.

Bei Daten, die ich schon auf der Festplatte habe, funktioniert das Umbennen mit renamer nicht. Das heißt die Bilder werden immer noch als img001,jpg angezeigt.

Wie kann ich das ändern ?

Danke, Gruß Hans
 
ich speicher alles in ordnern, eigne bilder - ereignis+datum - bilder
find meine sachen immer schnell, und es ist plattformunabhängig einfach ornder auf ne externe HDD kopiern und man kann sie an jedem rechner anschaun
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe?

iphoto library auf externe Festplatte verschieben und so wie vorgeschlagen umbennen?
 
nein, einfach nur ordnersystem, ohne zusätzliche programme
das kann man dann im bedarfsfall auch einfach auf eine externe HDD kopieren und mitnehmen wenn man jemandem bilder geben will
 
Vielen Dank für die vielen Tipps! ich bin jetzt mal bei Graphic Converter gelandet, der kann so ziemlich alles.
Gruß Dirk
 
Ich habe zwei Ordner "originals" und "iphoto library". Die originalen Fotos sind wohl im originals Ordner abgelegt ?

Viele davon haben Dateinamen wie IMG001 oder DMG234, etc. Das stört bei der Suche, wenn zwei Namen doppelt vorhanden sind. Manchmal war auch die Kamera auf das falsche Datum eingestellt - vor allem bei Fotos, welche ich bekommen habe. Das erzeugt zusätzliche Verwirrung.
Ich habe jetzt versuchsweise ein paar Dateien mit exifrenamer im originals Ordner umbenannt und die ipohto mediathek neu anzulegen versucht. (alt+Apfel)

Es werden trotzdem noch die alten Namen angezeigt - DMG123 anstatt exif-Format. Kann ich daran etwas ändern?

Gruß Hans
 
Ich verbinde meine 40D per USB und lade die Bilder auf den Rechner. von dort auf ext. FP 1.
Wenn alles o.k., lösche ich dann die Karte durch formatieren an der cam.
Vom Rechner (MBP HD) einzelne Bilder nach AP3 (Bibliothek liegt z.Z. noch auf dem MBP HD). Per AP3 Backup auf ext. Festplatte 2. Per TM Backup auf ext.TM-HD.
Nach und nach lösche ich den Bilder-Ordner auf dem MBP, da bereits 2x gesichert. Und so wird die Platte im MBP nicht überlaufen.
Vielleicht etwas übertrieben, aber ich habe vor Monaten ältere Bilder (über 3 Monate Bestand) verloren, wie genau weiß ich nicht mehr.
Irgendwann werde ich wohl die Bibliothek auf eine ext Platte verlagern müssen.
 
Ich glaube ihr braucht etwas Geduld mit mir!

Bevor ich Fotos auf den Rechner ziehe benenne ich sie mit ExifRenamer um. dann habe ich das mein gewünschtes Dateiformat..."Datum_Ereignis.jpg".

Jetzt bringe ich das Ganze auf den MAC ( wo wird das dort abgespeichert?) .
Sind meine Originalen dann alle unter ORTE...Bilder... abgespeichert?

Um Ordnung rein zu bringen, möchte ich jetzt mein Altbestand nach obigen Muster umbenennen.
Nachdem ich umbenannt habe, will ich das Ganze in iphoto importieren.
Jetzt kriege ich aber die alten Dateinamen in iphoto angezeigt ...das will ich aber nicht, sondern die Neuen.

Das macht mich noch raschelig!
Was kann ich tun?

Danke für die Hilfe ...

Hans
 
Das macht mich noch raschelig!
Was kann ich tun?
Hans

mit dem exif-renamer fügst du lediglich ein "attribut" in den exif-daten an. wenn die dateien im finder umbenannt werden, dann klappt es auch mit iphoto. mit dem apple-programm "automator" solltest du ein skript haben, mit dem deine files tatsächlich umbenannt werden.

ich persönlich erledige solche umbenennungen entweder in "bridge" oder in "lightroom".
 
So, das Chaos ist perfekt!
Ich hatte zwischenzeitlich iphoto und aperture sowie picasa schlampig parallel laufen. Ich habe dann die Fotos von iphoto in die aperture Library übernommen.
In der Mediathek bekomme nun Projekte sowie die iphoto library angezeigt und zusätzlich noch picasaoriginals.
Zum Teil werden mehrere Duplikate angezeigt. Die Festplatte wird immer voller!

Ich habe mich nun für aperture entschlossen.
Gibt es eine Möglichkeit alle meine Originale auf eine externe HD zu speichern, danach den Rechner zu bereinigen.
Aperture starten und die Originale frisch einlesen zu lassen...ohne Duplikate?
 
Ich klinke mich mal ein, da es mich auch betrifft und interessiert.

Ich hab da auch noch so meine kleinen Probleme mit iPhoto.

Bei mir ist es so, dass ich das iPhone anschließe und dann Fotos in iPhoto spiele. Leider muss ich dafür aber ja immer ein neues Ereignis erstellen. Erst danach kann ich die Bilder in schon vorhandene Ereignisse verschieben. Gibt es da nichts besseres?

Sprich, ich habe ein Ereignis "Schnappschüsse vom iPhone" und jetzt kommen neue dazu. Wenn ich die aber rüberspielen, muss ich erstmal ein Ereignis wieder anlegen und dann erst kann ich sie verschieben.

Wie handhabt Ihr das so?
 
Zurück
Oben Unten