Wie verbinde ich meinen LCD-Fernseher mit dem iMac?

hklemens

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

morgen kommt mein neuer LCD-Fernseher (ein Toshiba 37C3030D). Jetzt frage ich mich, wie ich ihn am besten an meinen iMac 20" anschließe. Ich möchte auf dem LCD-Fernseher natürlich sowohl den Desktop benutzen natürlich aber auch VLC-Videos schauen und Fernsehen über EyeTV im Vollbildmodus.

Der Monitor bietet 2 HDMI-Eingänge, 2 x Scart, einen 3-Cinch-Komponenteneingang sowie einen 15poligen mini D-Sub-Eingang ("VGA-Anschluß").

Ich nehme an, dass ich entweder den VGA- oder den HDMI-Eingang nehmen sollte. Macht das irgendeinen funktionalen Unterschied auf dem Mac oder habe ich alle Funktionen unabhängig von der Anschlußvariante zur Verfügung?

Welche Kabel brauche ich für den Anschluß an meinen iMac?

Gruss,
Jimbo
 
Ich denke du wirst dann über den VGA-Eingang mit einem normalen VGA-Kabel und dem entsprechenden Adapter für den iMac anschlissen müssen.

BTW ... gibt es mittlerweile auch Funklösungen für sowas (also anstelle eines VGA-Kabels)? Das wäre was feines.
 
Hallo Leute,
morgen kommt mein neuer LCD-Fernseher (ein Toshiba 37C3030D). Jetzt frage ich mich, wie ich ihn am besten an meinen iMac 20" anschließe.

Ich hätte jetzt vorgeschlagen, Adapter miniDVI auf DVI und dann ein DVI auf HDMI-Kabel.

Sind zwar dann leider zwei Adapter, aber DVI-HDMI ist auf jeden Fall besser als über den VGA-Anschluss.

Frage an's Forum: Gibt es miniDVI-HDMI Adapter/Kabel?

Grüße
H
 
glaub schon.. und wenn nicht eben die genannte variante mit 2 adaptern.
und natürlich ist dvi-hdmi besser.. ist ja digital und kann m.e. dann auch hd übergeben, oder?

kann vga ja nunmal nicht..
 
@Styler: Meine XBox 360 gibt über VGA auch HD - also das ist nicht das Problem.

Ich denke die VGA und ein Adapter-Variante ist einfacher, kostengünstiger und für den Normalbürger (!) vollkommen in Ordnung und ohne Qualitätsverlust zu geniessen.
 
Zum Filme sehen bestimmt in Ordnung aber als Computerbildschirm nicht wirklich zu gebrauchen.
 
wow.. hd über analogen anschluss.. wusste ich nicht..
man lernt doch nie aus ;)
 
Hallo hklemens!

Könntest Du mal einen kleinen "Testbericht" zu diesem Toshiba abgeben? Der Fenseher würde mich auch sehr interessieren!

Grüssle MacNWalk
 
Für die Auswahl des Eingangs (und des Kabels) würde ich mich nochmal eingehend mit der Anleitung des TV beschäftigen.

Die meisten LCDs belegen die digitalen Eingänge mit Overscan, so dass dann rundherum ein Teil des Computerbildes abgeschnitten wird. Wenn man diesen Overscan am TV einstellen kann, läßt sich das Problem evtl. beheben. Sonst wäre ein anderer Eingang ggf. problemloser.

Lars
 
Wobei man den Overscan mittels SwitchResX ganz gut weg bekommt.
 
Zurück
Oben Unten