Wie us/intl. shortcuts auf de-tastatur finden?

e-dude

e-dude

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2005
Beiträge
365
Reaktionspunkte
3
Hallo,

Ich arbeite häufig mit englischen Programmen und frage mich wie ich die englischen Shortcuts auf der deutschen Tastatur finde? Gibt es da eine Möglichkeit, das außer Trial & Error rauszufinden?

Beispielsweise ist »Command + /« relativ häufig. Natürlich ist der Shortcut nicht »Command + (Shift + 7)« (also das "dt." Slash), sondern wird ja auf irgendeine andere Taste gemappt.

Wie finde ich die? Ist das standardisiert?
 
Hallo,

Ich arbeite häufig mit englischen Programmen und frage mich wie ich die englischen Shortcuts auf der deutschen Tastatur finde? Gibt es da eine Möglichkeit, das außer Trial & Error rauszufinden?

Beispielsweise ist »Command + /« relativ häufig. Natürlich ist der Shortcut nicht »Command + (Shift + 7)« (also das "dt." Slash)


doch, natürlich.

, sondern wird ja auf irgendeine andere Taste gemappt.

war bei mir noch nie so, würde ja auch keinen Sinn machen!
 
Also bei mir nicht. Und das nicht nur in einem Programm. Beim Safari die Statusleiste ein/ausblenden (Cmd+/) funktioniert definitiv nicht mit cmd+shift+7.
 
Also bei mir nicht. Und das nicht nur in einem Programm. Beim Safari die Statusleiste ein/ausblenden (Cmd+/) funktioniert definitiv nicht mit cmd+shift+7.

bei mir schon. Welches System hast du, und vor allem welche Tastaturbelegung nutzt du?
 
Mavericks
Sprache: Englisch
Tastaturbelegung: Deutsch
 
Mavericks
Sprache: Englisch
Tastaturbelegung: Deutsch

exakt wie bei mir - daran liegt es also schonmal nicht. Wenn du shift+7 drückst, wird aber schon der Slash geschrieben, oder?
 
Ja, habe bei deutscher Schreibweise kein Problem.
 
hier geht cmd+shift+7 auch ohne probleme für den shortcut...
bist du sicher du drückst die tasten richtig?
tauchen die dann auch auf der tastaturübersicht als gedrückt auf?
eventuell in den tastatur einstellungen für irgendwas anderes zugeordnet?
 
Ja, zeigt es mir sowohl bei deutscher (Shift+7) als auch bei der us-tastaturübersicht (Shift+Cmd+7) das Slash als gedrückt an. Nur wird der Shortcut nicht ausgeführt.

P.S. Die richtigen Tasten kriege ich gerade noch so richtig gedrückt ;)
 
ist ja nicht böse gemeint, man muss auch immer die trivialsten sachen noch mal durch gehen, weil die leute gerne mal meinen die hätten sie gemacht, aber dann doch nicht...

schau doch mal in die tastatur kurzbefehle systemeinstellungen, ob du da nicht das ganze als was anderes definiert hast...
 
Nein, nicht auf Systemebene. Nur ein paar pro Programm, aber da kommt kein Slash drin vor bzw. tritt das Problem auch in Standard Apps wie Safari auf.
 
Nein, nicht auf Systemebene. Nur ein paar pro Programm, aber da kommt kein Slash drin vor bzw. tritt das Problem auch in Standard Apps wie Safari auf.

Und wie ist das jetzt in einem neu angelegten User?
 
Zurück
Oben Unten