Wie unter macOS 10.13 Video auf SmartTV mit Miracast streamen?

Oliver Sprenger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2003
Beiträge
131
Reaktionspunkte
13
Hallo an alle,

die Überschrift sagt es schon. Ich habe hier einen Kalley 32" Smart TV mit Miracast-Funktion und würde nun gern gespeicherte Videos auf meinem Macbook dort anschauen ohne Kabelverbindung.

Gibt es irgend eine Möglichkeit?

Lieben Dank für jede Info.
 
Sorry, da war ich nicht ganz präzise. Daß diverse Hardwarelösungen, die viel Geld kosten, existieren, ist mir bekannt. Ich suche nach einer Software, die das entsprechende Protokoll am Mac implementiert, so daß ich direkt streamen könnte.
 
Brauchst du nicht einfach nur einen DLNA-Server am Mac installieren? Ich verwende Serviio um an einen Samsung SmartTV zu streamen.

EDIT: "File Share: Esta aplicación es compatible con DLNA y permite disfrutar de fotos, música y videos almacenados en su PC siempre y cuando estén conectados a una misma red." K-LED32HDS.pdf

Sollte also gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flurmel und Oliver Sprenger
Funzt astrein, vielen Dank nochmals für den Tip! Manchmal hat man ein Brett vor dem Kopf …
 
War übrigens nicht gewusst, sondern einfach nur zwei Sekunden Google bemüht. Also weniger Arbeit als hier nachzufragen. ;)
 
Ich wollte mit "Brett vor dem Kopf" andeuten, daß ich natürlich selbst gegooglet habe, aber offenbar die falschen Suchtermini benutzte. Aber danke für den erhobenen Zeigefinger! (Im übrigen hat "AirServer" nichts mit meiner Situation zu tun)
 
Bei uns in der Firma haben wir viele Beamer mit Miracast Dongles. Mit Windows 10 PCs ist das alles kein problem, aber mit einem Mac habe ich ein Problem. Soweit ich verstanden habe ist doch Air Server ein Server, der eine Verbindung akzeptiert, sprich: Auf dem Mac, auf dem AirServer läuft, kann man mit einem Windows-PC das Signal hinstreamen wie zu einem Beamer. Es liest sich für mich nicht so, dass der Rechner, der AirServer installiert hat, sich dann per Miracast mit einem Beamer verbinden kann...

Siehe Zitat Homepage:

AirServer for Mac
AirServer turns your Mac into a universal mirroring receiver, with the exception of Miracast, allowing you to mirror your device's display using the built-in AirPlay or Google Cast based screen projection functionality; one by one or simultaneously to AirServer.

Users can mirrror or cast their screen from any AirPlay or Google Cast compatible device such as an iPhone, iPad, Mac, Android or Chromebook. Windows and Linux platforms are also supported using the screen casting sender built into the Google Chrome browser.

Das heisst für mich, dass dieses Programm nicht weiterhilft. Einzige alternative ist wahrscheinlich echt ein Miracast Hardware Dongle, den ich an den Mac anschließe....
 
Mit Chromecast oder nem Fire TV ginge es kostengünstig.
Sorry dass ich hier nochmal nachfrage, weil ich das Problem in der Arbeit immer noch nicht gelöst habe: Ich kann mir also mit Chromecast ein USB-C device kaufen, welches ich am Mac anstecke und dann kann ich auf Miracast-TVs streamen? und wenn ja, was ist besser? Chromecast oder FireTV ? An den Empfangenden Displays / Beamer kann ich weder was anstecken noch installieren, d.h. ich muss es irgendwie schaffen, dass meine Quelle (Mac) das einzige gerät ist, wo ich an Hardware anstecke oder zusatzsoftware installiere. Die Ziel-Systeme können / dürfen nicht durch mich verändert werden...
 
Da bin ich überfragt. Bin irgendwann auf ein AppleTV umgestiegen.
 
Möchte das Thema nochmal kurz hochholen, weil ich seit gestern einen LG Smart TV mit Web OS und Miracast habe.
Ohne weiteres bin ich in der Lage, mit dem Chrome YT Videos auf den TV zu streamen. Schon mal fein. Welche Streaming Technik ist da am Werkeln? In der ARD Mediathek gibt es einen Button "Chromecast", der aber nicht funktioniert.
Lokale Videos kann ich mit Quicktime anscheinend nicht streamen. Andere Player habe ich noch nicht getestet. Gibt es noch andere Möglichkeiten, außer DLNA (kann nicht alle Formate) oder extra Hardware?
 
seit gestern einen LG Smart TV mit Web OS und Miracast habe.
Wenn es ein neueres Modell ist, kann er wahrscheinlich auch AirPlay.
Warum nutzt du nicht einfach die Apps direkt am Fernseher für die Mediatheken?
 
Das Modell ist von 2014, also nicht taufrisch. Von Airplay steht da nichts, nur Miracast. Nutzt das der Chrome für YT?

Mediathek war jetzt nur ein Bespiel. Und der TV bietet nur Apps für ZDF und Arte. Da hatte ich gehofft, ich könne mit Chrome von beliebigen Webmediatheken aus streamen.
 
Als Würgaround habe ich herausgefunden, dass mein Samsung Handy per SmartView Kontakt mit dem TV aufnehmen kann und somit alles abspielen kann. Immerhin, besser als nix. :)
 
Zurück
Oben Unten