Wie und wo speichert iTunes seine Daten?

Sunlion

Sunlion

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.09.2009
Beiträge
838
Reaktionspunkte
197
Ich habe einen neuen iMac gekauft und musste natürlich das System neu einrichten. Dabei ist mir zum x-ten Mal aufgefallen, dass es nicht reicht, in iTunes unter -> Einstellungen -> Erweitert -> Speicherort von „iTunes Media“ einfach wieder den bisher genutzten Pfad einzutragen. Dabei werden nämlich weder die Playlists noch sonstige individuelle Einstellungen übernommen. Beispielsweise habe ich viele Titel über -> Titelinformationen -> Optionen von der zufälligen Wiedergabe ausgeschlossen. Teilweise ist auch eingetragen, dass manche Titel erst später einsetzen oder früher ausblenden sollen.
All diese Informationen sind nun wieder weg, und ich wüsste gern, wo diese Einstellungen von iTunes gespeichert werden, damit ich die entsprechende Datei vom alten Datenträger auf den neuen kopieren kann. Es ist nämlich etwas mühsam, das alles wieder neu einstellen zu müssen.
 
Es reicht iTunes mit gedrücker Alt-Taste zu starten und die gewünschte Library, welche einfach von a nach b kopiert werden kann, auszuwählen.
 
Es reicht iTunes mit gedrücker Alt-Taste zu starten und die gewünschte Library, welche einfach von a nach b kopiert werden kann, auszuwählen.
Aber wo genau liegt die Library? Welche Datei ist das?
 
Ich würde es damit versuchen:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-12-05 um 11.26.29.png
    Bildschirmfoto 2018-12-05 um 11.26.29.png
    129,4 KB · Aufrufe: 165
Normalerweise liegt der iTunes Ordner in: ~/Musik/iTunes/

In diesem Ordner müsste eine itunes.itl datei liegen.
Das ist die eigentliche mediathek mit allen playlisten und statistikdaten (zuletzt gespielt/wertung/anzahl wiedergaben/hinzugefügt am)
 
Aber wo genau liegt die Library? Welche Datei ist das?

Also bei meinen Macs ist die schon immer in Benutzerordner/Musik/iTunes ->
Die eigentlichen Musikdateien liegen in Benutzerordner/Musik/iTunes/iTunesMusic

Das muss aber nicht auf jedem Mac so sein. Es ist bei meinen so.
Dort liegen aber auch nicht alle Musikstücke, sondern ich habe noch weitere Verzeichnisse.
 
Japp, Das ist der Standard auf jedem Mac.

Es kann aber anders sein, wenn man es selbst irgendwann geändert hat.
 
Normalerweise liegt der iTunes Ordner in: ~/Musik/iTunes/

In diesem Ordner müsste eine itunes.itl datei liegen.
Das ist die eigentliche mediathek mit allen playlisten und statistikdaten (zuletzt gespielt/wertung/anzahl wiedergaben/hinzugefügt am)
Okay, alles klar, das hat funktioniert. Jetzt stimmen allerdings die Verknüpfungen zu den MP3-Dateien nicht mehr, da diese jetzt nicht mehr auf der Systemplatte sondern auf einem externen Laufwerk liegen. Das ist jetzt kein großes Problem, denn wenn ich versuche, den Titel abzuspielen, meldet sich iTunes ja und bietet an, den Ordner auszuwählen. Da ich allerdings die Musik in Unterordnern habe, trotzdem die Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Mediathek mit dem Musikordner in einem Rutsch abzugleichen, also dass auch die Unterordner durchsucht werden? Mit Tune Instructor funktioniert das leider nicht, der findet angeblich die Mediathek nicht.
 
Wenn du alles unbedingt selbst verwalten willst - Stichwort eigene Unterordner - funktioniert das natürlich nicht so bequem, wie wenn iTunes alles verwaltet.
Aber versuchen kannst du's: Neuen Pfad eintragen, dann über den Menüpunkt "Mediathek organisieren > zusammenlegen" gehen. iTunes "verschiebt" dann die Dateien. Verschiebt in Anführungszeichen, weil es das auch macht, wenn der Ort in Wirklichkeit gleichbleit, nur die Verknüpfungen angepasst werden.
Aber Achtung: erst mal an testen, denn vermutlich sicher organisiert iTunes dann die Dateien nach dem Schema Interpret>Album>Titel und killt deine individuelle und subjektive Ordnerstruktur.
 
Aber Achtung: erst mal an testen, denn vermutlich sicher organisiert iTunes dann die Dateien nach dem Schema Interpret>Album>Titel und killt deine individuelle und subjektive Ordnerstruktur.
Ja, genau das sollte nicht passieren, ich hab mir die Musik nämlich so geordnet, wie ich sie brauche, das darf auf keinen Fall verändert werden.
Inzwischen hat es sich auch erledigt, ich habe nämlich festgestellt, dass iTunes sehr wohl auch die Unterordner durchsucht, denn am Ende fehlten nur 34 von über 4000 Titeln. Und das lag daran, das diese Titel oder deren Ordner umbenannt wurden, weshalb iTunes sie dann natürlich nicht finden konnte.
Auf jeden Fall notiere ich mir Eure Hinweise fürs nächste Mal, damit ich dann nicht lange suchen muss.
Vielen Dank an alle, Ihr habt mir den Tag gerettet! :wavey:
 
Zurück
Oben Unten