Wie und wo Logo und Namen prüfen/schützen lassen?

Diplo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2012
Beiträge
903
Reaktionspunkte
177
Hallo zusammen,

ich habe schon eine ganze Weile rumgesucht – auch hier im Forum – aber noch nichts Passendes gefunden.
Vielleicht könnt Ihr ja helfen!?

Mein Chef hat für eine angedachten Stiftung ein Logo und einen Namen bauen lassen – fragt nicht wo und
wie, es war einfach irgendwann da. Wahrscheinlich irgend ein Cousin, vom Bruder dessen Schwester, die
Corel oder Paint kann. Sollte jedenfalls nix kosten …

Nun will ich wissen, ob das Teil frei oder geschützt ist, oder vielleicht sogar irgendwo her geklaut!?

Frage: Wo oder wie kann ich das prüfen (lassen)?

Bestenfalls will ich das jetzt schützen lassen und muss dann mal schauen, wie und wo ich das dann wieder
veranlasse und was das kostet …

Danke Euch!
 
-> Markenrechtsanwalt kontaktieren und bei DPMA eine Marke anmelden, Anwalt weil man selber in aller Regel die zu schützenden Klassen nicht richtig hinbekommt. Kosten des Schutzes liegen nach meiner Erfahrung um und bei 1200 bis 1500 Euro für 10 Jahre Markenschutz - hängt ein bisschen davon ab ob das als Wortmarke (am besten) oder Wortbildmarke oder nur als Bildmarke (nur bedingter Schutz gewährleistet) eingetragen werden soll.

Billiges Logo "im Rinnstein finden" ist nie eine wirklich gute Idee, alleine schon die detaillierten Rechte an dem Logo sind dann meist erst mal zu klären. Klar kann man die selber machen, aber die Kosten für eine Profierstellung sind Peanuts im Vergleich zu der Schutzeintragung und vor allem der späteren Verteidigung von Rechten - man sollte übrigens nie glauben die Eintragung würde einen per se schützen = die Eintragung stärkt nur die eigene Gerichtsposition, sonst nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch bis hierher – hat mir schon sehr weitergeholfen.

Wie macht Ihr das, wenn Ihr ein Logo entwerft. Prüft Ihr das
bevor Ihre es dem Kunden vorstellt? Scheint ja mit einer
Prüfung nicht all zu einfach zu sein!? Ich habe mal die Google
Bildersuche genutzt – für den ersten Hinweis. Aber was wirklich
Handfestes ist das ja nun auch nicht …
 
Danke Euch bis hierher – hat mir schon sehr weitergeholfen.

Wie macht Ihr das, wenn Ihr ein Logo entwerft. Prüft Ihr das
bevor Ihre es dem Kunden vorstellt? Scheint ja mit einer
Prüfung nicht all zu einfach zu sein!? Ich habe mal die Google
Bildersuche genutzt – für den ersten Hinweis. Aber was wirklich
Handfestes ist das ja nun auch nicht …
Die Prüfung ist eine Kunst ... Ich kenne das ja nur aus Kundensicht, aber wenn ich einen Grafiker mit einem Logo beauftrage und das Roh-Ergebnis gefällt mir, dann beauftrage ich den Markenrechtsanwalt das auf mögliche Kollisionen zu prüfen = bevor das fertig ist und damit gegebenenfalls noch Änderungen möglich sind. Ich bin nur promoviert, mein Intellekt und Fachrichtung reicht für eine Prüfung nicht aus.

Nichts ist blöder als eine Marke eingetragen zu bekommen und viel Geld dafür zu zahlen, nur damit ein anderer Markenrechtsinhaber dann Einspruch einlegt, die Eintragung wieder gelöscht wird und man nur auf den Kosten sitzen bleibt (hatte ich schon zwei Mal ... bevor ich den RA Weg konsequent gegangen bin).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery, Diplo und dg2rbf
Hi,
Tja, alles nicht so einfach das ganze Thema, habe für solche Zwecke nen direkten Draht zum Patentamt in München, ein RA ist bei mir überflüssig, leider hat das nicht einjeder.
Gruss Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man eine Wort-Bild-Marke eingetragen und damit geschützt hat,
ist dann auch die Bild-Marke allein geschützt?

Nein, oder?

Nachtrag: Schon geklärt – die Eintragung einer Wort-Bild-Marke schützt
nur die Kombination aus Wort und Bild, nicht aber das Einzelelement
allein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, wieviele Threads eröffnest du denn du zum Thema? Nimmst du jede Aussagen vom anderen Thread und eröffnest jetzt neue?

Bleib doch bei einem, wenn man sich schon die Mühe macht, möglichst gut Auskunft zu geben und eine halbe Stunde schreibt.

Schützen lassen ist nicht dein Job. Das ist der des Erstellers. Google Bildersuche….

Du hast ja irgendwie überhaupt keinen Plan von der Materie… Warum also fragt ausgerechnet dich ein Bankdirektor wie das geht?

GERADE GESEHEN: Hier ist es eine Stiftung und im anderen Thread eine Bank? Verarschst du uns hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: genexx, Diplo, lulesi und 2 andere
Sag mal, wieviele Threads eröffnest du denn du zum Thema? Nimmst du jede Aussagen vom anderen Thread und eröffnest jetzt neue?

Bleib doch bei einem, wenn man sich schon die Mühe macht, möglichst gut Auskunft zu geben und eine halbe Stunde schreibt.

Schützen lassen ist nicht dein Job. Das ist der des Erstellers. Google Bildersuche….

Du hast ja irgendwie überhaupt keinen Plan von der Materie… Warum also fragt ausgerechnet dich ein Bankdirektor wie das geht?

GERADE GESEHEN: Hier ist es eine Stiftung und im anderen Thread eine Bank? Verarschst du uns hier?
Passt es in Deine Welt, dass Menschen mehrere Themen haben?
Die Stiftung ist unser Haus-Projekt – die Bank von einem befreundeten Banker. So what?

Und nein, ich habe noch nie eine Wort-Bildmarke eintragen lassen und auch noch nie ein
Naming samt Logo für eine Bank gemacht – warum auch? Dafür gibt es Fachleute, die das
viel besser können. Oder etwa nicht???
 
Und warum geht dann dein Freund als Bankdirektor nicht zu einem kompetenten Fachmann und lässt sich beraten? Arbeiten auf dem Niveau, wie von dir beschrieben, erfordern erstklassiges Fachwissen. Alles andere ist unprofessionell, ob dir das gefällt oder nicht.

Also: Wenn du deinen Freunden oder Arbeitskollegen kompetent weiterhelfen willst, schick sie zu den entsprechenden Leuten, anstatt in einem Apple-Forum zu fragen.

Hier hat es zwar erstklassige Berufsleute, trotzdem ist es nur bedingt richtig, hier fachlichen Rat zu Marketing, Markenrecht, Entwicklungskosten u ä zu holen.

Stichwort: zB Verband deutscher Kommunikationsagenturen. Da kann man sogar Merkblätter zum Thema bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx und dg2rbf
Sage mal, das war eine Frage unter Freunden. Ich konnte sie nicht beantworten und dachte,
ich frage hier mal, um ihm einen Hausnummer an die Hand zu geben. Konnte ja nicht ahnen,
das das solch einen Aufstand zur Folge hat!

Warum auch immer das so ist!?
 
Und ja, natürlich geht er zu einer Agentur! Wir kamen im abendlichen Gespräch nur darauf zu
sprechen, was er denn jetzt macht und vor hat. Er erzählte davon und dass er gar keinen Plan
hätte, das so etwas kosten würde. Er hatte selbst schon gegoogelt, um eine Vorstellung dazu
zu bekommen, aber auch Spannen von einigen hundert Euro für ein Logo bis zu mehren hundert-
tausend für Logo und Naming …

Da wird man sich wohl schon mal ein paar Gedanken machen, wenn man selbst nicht vom Fach
ist, so als Bänker, oder wie siehst Du das?
 
Ich würde auch zu Professioneller Beratung Tendieren.
Das ist nix, was man so zwischen Tür und Angel und mit halbwissen besprechen sollte.

@MiketheBird hat ja einen ganz guten hinweis gegeben.
 
Ich sehe es anders. Wenn ich keinen Plan von etwas habe und trotzdem um Wissen gefragt werde, sage ich nichts, bzw schicke ihn/sie zum Fachmann. Wenn es nämlich schief läuft, bist du die Freundschaft los.

Und wenn du fragst: „wie macht ihr das, wenn ihr es dem Kunden vorstellt“ denkt man automatisch, dass du der Freund vom Cousin seines Onkels bist, der Corel-Logos entwirft.

Aber du hast Recht. Es ist genug gesagt.
 
Mach dir keine Sorgen um meine Freundschaften.

Es war nur ein Schwatz am Abend und eine Frage unter Freunden, ob ich denn wüßte, was
so etwas in Ansätzen kosten könne. Wenn ich ihm jetzt dank Deiner sehr guten Ausführungen
sagen kann, dass das alles nicht all zu trivial sei und er sich daher eine wirklich auf diese
Sachen spezialisierte Agentur samt Fachanwalt suchen solle, die so etwas öfter machen, habe
ich ihm sicher schon einen enormen Gefallen getan. Wenn er dann noch eine Hausnummer hat,
was sowas kosten sollte und kosten kann, schützt sicher davor, dass er an die ortsansässige
Agentur herantritt, die ja eh aaaaaalles können und machen … (zumindest seine Flyer und
seine Plakate).

Und ja, es ist eine Privatbank, also klein und fein aber eben nicht die Deutsche Bank, oder
ähnlich professionell aufgestellt, wenn es um Marketing geht. Die können gut mit Geld um-
gehen und das war es dann auch.
 
Zurück
Oben Unten