Wie überprüfe ich erfolgreichen PRAM-Reset?

X

X-Burner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
571
Reaktionspunkte
2
Da mein MacBook nicht mehr in den automatischen Schlafmodus geht, habe ich einen PRAM-Reset probiert. Allerdings geht der Schlafmodus noch immer nicht (keine USB-Geräte oder sontiges angeschlossen) und ich habe den Eindruck, dass der PRAM-Reset gar nicht funktioniert hat: Ich dachte, sämtliche Einstellungen wie Netzwerkkonfigurationen, Maus-Trackpad- und Scrollgeschwindigkeiten werden wieder auf Standard zurückgesetzt? Sind sie allerdings nicht.
Meine Vorgehensweise beim PRAM-Reset: Apfel-Alt-P-R beim Neustart vor dem grauen Schirm -> MacBook startet nochmal neu mit Gong -> habe die Tasten so lange gedrückt bis es 3x gedongt hat (sah so aus, als würde MacBook immer wieder neu starten, so dass die 3 Töne mit paar Sek. Abstand voneinander erfolgten, weil bei jedem "Neustart" nur 1 Gong erfolgte)

Kann ich nun überprüfen, ob der PRAM-Reset erfolgt ist? Oder ist das einzige Mittel, es 3x gongen zu lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
eventl. nützt dir der Pram Reset bei deinem Problem wenig, da ist warscheinlich eher ein PMU Peset angesagt, spricht das zurückstellen des Powermanagements.
übrigens eyeTV oder auch einige Widget sind meist die Verursacher eines gestörten Schlafes.
 
Wie ging dieser PMU Reset nochmal? Irgendwie die Batterie entfernen oder so?
 
Klingt für mich eher wie ein Programm, dass das Macbook nicht einschlafen lässt - das ist bei Videoplayern usw. erwünscht, aber könnte sicher auch von anderen Programmen ausgelöst werden...
 
ist für die Rechner unterschiedlich, surfe Apple an und dort gibts dann Infos auf den Support Seiten, wie er für deinen Rechner geht.
 
Beim PRAM reset wird das Parameter RAM auf factory default gesetzt. Das PRAM wird von der open firmware beim initialisieren des Rechners, noch vor dem Start den Betriebssystems, geladen. Wenn der Startgong das zweite mal ertoent bedeutet das, dass das PRAM geloescht wurde und die open firmware den Rechner ein weiteres mal initialisiert - diesmal mit den factory defaults aus dem PRAM. Es reicht also, wenn der Gong ein Zweites Mal ertoent.

Was den Ruhezustand angeht wuerde ich mal den SMC des Rechners auf default setzen.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303319
 
vielen Dank für die Antworten.
Also der PMR/SMC Reset hat auch keine Abhilfe gebracht.
Also auch das System neu gestartet ist, funktioniert der Schlafmodus nicht. Als Startobjekte habe ich nur Growl. Also kann es doch nicht an Software-Einflüssen liegen oder?
 
Es kann durchaus an den Energieeinstellungen liegen. Dort kann man ja den automatischen Ruhezusstand dektivieren. Vielleicht ist da was faul?

Wenn alle Stricke reißen hilft vielleicht noch eine Überprüfung der Festplatte /oder ein Hardwaretest.
 
Für diverse Tests des PB empfehle ich auch Applejack. Hat bei mir geholfen, bals mein PB aus dem Schlafmodus nicht mehr aufwachte - ist zwar gerade das gegenteilige Problem ...
 
Zurück
Oben Unten