Wie übergroßes Objekt auf Arbeitsfläche verkleinern

Davidavid

Davidavid

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2004
Beiträge
661
Reaktionspunkte
40
Hallo Leute!

Wie lässt sich die Arbeitsfläche in Illustrator vergrößern? Bzw. ein übergroßes Objekt in die Arbeitsfläche einpassen?

Problem:

Ich habe eine SVG-Datei aus Rinoceros exportiert bekommen, um sie in Illustrator öffnen zu können. Das klappt, aber die enthaltene Grafik wird im Verhältnis zur Arbeitsfläche (nicht: Zeichenfläche!) überdimensional groß wiedergegeben.

Dadurch kann ich sie weder verkleinern noch verschieben. Wenn ich alles markiere und per Eingabe versuche zu skalieren (z.B. 10% oder 99%), heißt es: »Die Objekte können nicht skaliert werden. Durch die gewünschte Transformation würden einige Objekte von der Zeichenfläche verschwinden.«

Die Zeichenfläche lässt sich aber nur bis auf die Größe der Arbeitsfläche vergrößern. Und die ist viel zu klein.

Danke und viele Grüße!
David
 
Hast du schon alle Möglichkeiten der Einfügen-Befehle versucht?
Z.B. „in alle Zeichenflächen einfügen“

Oder „Platzieren“ und an den z.B. unteren Rand platzieren, dort per Ecken-Anfasser Stück
für Stück verkleinern?
 
Funktioniert nicht, sieht dann genauso aus wie davor. – Und die (wichtige) Aufteilung der Objekte in Ebenen geht verloren.
 
Und du kommst an keinen Ecken-Anfasser ran?

Ausschneiden und neu Einfügen schon versucht?
 
Uff, hab's geschafft!

Danke, ja, lief über den erreichbaren Anfasser Mitte-links. Ich konnte nur ein Stück weit proportional skalieren (alt+shift+drag), ohne dass das Programm sich beschwert hat. Dann über "Transformieren" den x-Achsen-Wert auf Null gesetzt (nur so ließ sich die Grafik bewegen!), dann wieder ein Stück manuell verkleinert, dann wieder den x-Wert. Bis ich's in die Arbeitsfläche geschafft hatte. Jetzt geht's!
Verrückt, oder?

Vielen Dank & liebe Grüße
David
 
Hatte auch schon ähnliche Probleme (jedesmal Absturz, wenn ich ein bestimmtes Objekt bewegen will),
na Hauptsache du hast das Problem gelöst! :)
 
:) yes.
Cheers!
 
Zurück
Oben Unten