Wie über VPN in Fritz!Box, in lokales Netzwerk, in NAS

ok. hast du die zugangsdaten von o2 (also alles komplett inkl. telefondaten, falls voip usw.)?
denn die fritzbox muss ganz nach vorne, an stelle der alice.

blöde zusatzfragen: wer hat dir denn die fritzbox empfohlen? welche nas hast du und kann die evtl. schon vpn?
 
ok. hast du die zugangsdaten von o2 (also alles komplett inkl. telefondaten, falls voip usw.)?
denn die fritzbox muss ganz nach vorne, an stelle der alice.

Ja, genau das macht alles dieser sphairon IAD, beim ersten Anschluß hat sich die Box alle Daten "gezogen" und dann lief es... ...mehr oder weniger.
Dann hat O2 auch viel Ärger bereitet und das führte dazu, daß wir einfach nur noch weg wollten.
Aber jetzt ist der Hintergrund der Nutzung insgesamt ernster und das Büro angeschlossen, daher muß das auch mit dem erreichen des Netzes von Außen funktionieren und so kamen wir zur Fritzbox (aus welcher Konversation genau, weiß ich nicht mehr).
Jeder Arbeits-Rechner sollte in der Lage sein, direkt auf den NAS's zu arbeiten, egal von wo und aus welcher Stadt.

Als NAS nutzen wir Drobos, vor allem für die Projekte 2x Drobo5N, 1x eine etwas älter Drobo 4-Bay (an APE). Die Drobo 5N bietet mit den Apps eine entsprechende Funktion, sie läßt sich allerdings laut des Drobo-Supports nicht Mounten und das wäre wichtig und das eigentliche Ziel.

Könnte man das Mounten der Drobos denn auch mit anderen Mitteln erreichen?
 
also hast du jetzt die zugangsdaten, um die alice zu ersetzen oder nicht?
wollt oder seid ihr weg von o2 und wann und wohin?
was meinst du mit drobo-apps (welche funktion) und was sagt der drobo-support dazu genau?
das ist schon ein bisschen konfus.
 
also hast du jetzt die zugangsdaten, um die alice zu ersetzen oder nicht?
Im Moment habe ich die Zugangsdaten noch nicht, bekomme sie aber ev. schon am Montag - dann könnte ich gleich wechseln. Ich habe aber heute versucht diese Daten aus dem IAD auszulesen, weiß aber noch nicht wo sie sich befinden oder ob das von O2 versteckt ist.

wollt oder seid ihr weg von o2 und wann und wohin?
Ja, wir wollen weg, wohin genau ist noch nicht ganz geklärt, da die meisten einen Zweijahresvertrag verkaufen wollen und noch unklar ist, ob wir vielleicht bald mit dem Projekt umziehen - ich denke aber, vielleicht trennen wir das auch. Und dann bliebe der Anschluß privat bestehen. Im Moment hatten wir Telekom und Congstar, 1und1 und Vodafone im Gespräch.

was meinst du mit drobo-apps (welche funktion) und was sagt der drobo-support dazu genau?
Drobo Apps sind Dienste, die man auf der Drobo durch das Dashboard laden kann und diese dann einen Service bieten (http://www.droboworks.com/DroboApps.asp).
Ich habe da vorhin nochmal nachgeschaut, in Benutzung habe ich von Drobo selbst:
"myDrobo" und "DroboAccess", die meisten anderen kenne ich nicht.
Aber diese beiden hat mir der Drobo-Support empfohlen, interessant aber war, daß auch der Support wenig Erfahrung damit habe (O-Ton) und sich offensichtlich auch so gut wie nicht damit auskennt – immer wenn man dazu etwas fragt, wird man an den US-Support verwiesen.

Ich hatte mir erhoffe, dort eine App zu finden, die es ermöglicht die Drobo zu mounten und eine End-zu-End-Verschlüsselung bietet.
Wenn es das aber nicht gibt, dann müßte ich eben eine andere Lösung finden und so kam ich eben über den erwähnten Umweg zur Fritz!Box und deren VPN.
 
da die meisten einen Zweijahresvertrag verkaufen wollen
congstar bietet in der regel monatlich kündbare verträge.

Ich hatte mir erhoffe, dort eine App zu finden, die es ermöglicht die Drobo zu mounten und eine End-zu-End-Verschlüsselung bietet.
hm, der support bei drobo hat sich also seither (lang ist's her) nicht verbessert. :p
dropbear wäre jetzt meine wahl. damit kannst du dann via sftp drauf (falls die das nicht kaputt gemacht haben oder ohne sftp ausliefern :hehehe: ).

edit: war ja klar, dass die es nicht schaffen ein passendes binary in ein verzeichnis zu legen. hier gibt's openssh.
 
Ja, ganz genau, daher würde ich auch Congstar favorisieren...

support bei drobo hat sich also seither (lang ist's her) nicht verbessert
:-D ja, ist zwar von außen betrachtet wirklich lustig, aber als Service für ein Unternehmen eher ungünstig - man kommt sich manchmal schon sehr alleine gelassen vor, zumal wenn man sich nicht perfekt auskennt ...und gerade günstig sind die Geräte nun auch wieder nicht. Naja...

Ich habe gerade mal bei Dropbear geschaut, in der Liste ist es noch, aber kann man damit denn die Drobo5N im Finder normal mounten? ...und das auch wenn wir in einer anderen Stadt, im anderen Netzwerk sind?

Was hältst Du denn von OwnCloud, das habe ich auch gerade in der Liste gesehen, kann das ev. auch sowas?
 
schau nochmal oben #26, wg. dropbear/openssh.

das könntest du jetzt installieren und musst nur im router einen dyndns dienst einrichten und port 22 auf die drobo aufmachen (manche machen aussen port 2222 auf innen 22 auf).

unabhängiger wärst du aber natürlich mit der fritzbox.

edit: die alice hat vermutlich keinen dyndns-dienst (sowas wie myfritz.net der fritzboxen oder no-ip.com).
 
Kompliziert kann es bei O2 werden, wenn du auf Telefonie angewiesen bist und schon einen VoIP Anschluss hast.
Du musst dann die SIP Zugangsdaten manuell in der Fritzbox eingeben.
Bekommst du von O2 eine IP v4 Adresse? Mit v6 funktioniert myfritzbox meines Wissens nicht.
 
myfritz.net geht schon mit ipv6, dann muss man aber auch darüber zugreifen. crossover-zugriff geht nicht - massgebend ist die öffentliche ip der fb.
 
unabhängiger wärst du aber natürlich mit der fritzbox
ich denke das stimmt, ich würde inzwischen auch lieber zur Fritz!Box wechseln – daher werde ich mir das mit den Daten in die Fritz!Box vornehmen.

Ich glaube wir haben noch den alten O2-Anschluß, aber auch wenn, dann würde ich versuchen die Daten in diese Fritz!Box einzutragen.
Frage nebenbei: Würde es Sinn machen auch auf FritzFon's zu wechseln? Was denkt Ihr dazu? ...oder kann ich die DECT-Telefone unkompliziert weiterverwenden?

Insgesamt wäre es einfach sinnvoll, wenn Drobo es ermöglichen würde ihr NAS mit ihren Boardmitteln im Finder auch unterwegs mountbar zu machen.

 
Würde es Sinn machen auch auf FritzFon's zu wechseln? Was denkt Ihr dazu? ...oder kann ich die DECT-Telefone unkompliziert weiterverwenden?
beides. ersteres vor allem, wenn du dich an die features gewöhnt hast.
du kannst aber ja erstmal die alten dects an die fb andocken.

an sich geht das ja schon mit den drobo-apps. proftpd/pydio/owncloud + extra absichern (fb/vpn) oder openssh/sftp. du bist aber dann vermutlich immer nur auf einer drobo, wobei man mit pydio/owncloud sicher die anderen nasen einbinden kann.
 
Ich habe gerade noch etwas bei der Recherche gefunden: Tunnelblick

Wäre das ein passendes Werkzeug?
 
genau. das ist quasi pydios dropbox-pendant (aktuell ist übrigens v1.2.5). du kannst aber auch webdav aktivieren und dein share direkt im finder mounten. osx hat da leider immer wieder probleme, dann kann man z.b. zu cyberduck greifen.
 
OK !?! und wie sieht es mit owncloud aus, kennst Du das auch? ...die haben auch einen Desktop Client:
https://owncloud.org/install/#install-clients

Was hältst Du denn für besser, sinnvoller oder einfacher zu nutzen:
OwnCloud oder Pydio
 
stabiler + performanter: pydio. ansonsten schau dir beide an, es müssten da jeweils demo-seiten geben.
 
OK, ich probiere dann mal Pydio.
Ich bin übermorgen wieder unterwegs Es wäre ja toll, wenn ich das morgen schon ausprobieren könnte!
Lieben Dank schon mal :) ...ich melde mich morgen nochmal
 
Was ist denn der Unterschied zwischen der Finder-Integration - wie oben erwähnt:
https://pydio.com/en/community/releases/pydiosync/pydiosync-104-mac-osx-integration
und PydioSync:
https://pydio.com/en/products/downloads/pydiosync-desktop-app
...denn wenn ich mir das hier durchlese:
  • Deep OS integration on Windows & Mac: follow the sync status via Explorer/Finder icons, and right-click to share a file without ever connecting to the web interface.
...dann klingt das in der Tat wie DropBox, ist das auch so?

Was ich aber noch nicht so richtig finde: Was installiere ich genau? Alles was ich zu dem Thema bei YouTube finde geht von der WebApp aus – aber wie kann man denn vor allem den Drobo-Pydio-Ordner im Finder integrieren, benötige ich dazu beide Programme zusammen, oder reicht eine der beiden Installationen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten