Wie trennt man einen iMac korrekt vom Netz?

WirbelFCM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
7.337
Reaktionspunkte
819
Hallo Leute,

ich habe in letzter Zeit ein merkwürdiges Problem an meinem iMac erkannt und hoffe, daß irgend jemand Licht in die Sache bringen kann.

Bei schönem Wetter verlege ich mein Büro gerne mal nach draußen und baue den iMac dann auf der Terrasse auf. Soweit kein Problem, aber wenn ich den iMac dann wieder im Büro anschließe, startet er nicht mehr korrekt (es erscheint dann beim Booten unterm Apple-Logo ein Fortschrittsbalken) und geht nach einiger Zeit wieder aus. Das FPDP meldet mir dann eine fehlerhafte Festplatte ("falsche Knotenpunkte"), die sich nicht mehr reparieren läßt, und i.d.R. hilft dann nur noch ein Zurückspielen eines TM-Backups und das nervt auf Dauer :(

Kann man beim Anschließen bzw. beim Trennen vom Netz irgendwas falsch machen? Ich warte natürlich immer, bis der Rechner aus ist, ehe ich das Netzkabel ziehe ;)

BWG Wirbel
 
Da wird deine HDD einfach kaputt sein und das es jetzt bei Auf und Abbau auftratt ist zufall...
Da kann man sonst nix falsch machen, Rechner aus, Kabel ab ;)
 
Das Netzwerkkabel kannst du ziehen und stecken wann immer du willst, das ist dem Rechner egal, da geht nichts kaputt.

Beim Stromkabel natürlich warten bis der Rechner Heruntergefahren und ausgeschaltet ist.
 
Hallo, Das klingt nach sterbender Festplatte. Wenn dem so ist so müsstest du aber den Fehler reproduzieren können unabhängig davon wo der Mac steht... also immer nach Shutdown und wieder einschalten.

Edit:
Woow, ihr seit wirklich auf Zack... während ich noch am schreiben bin gibt's schon zwei Antworten.....
 
Offtopic: Du solltest dir vielleicht mal Gedanken über ein Notebook machen :)
 
Mit dem fsck Befehl die Festplatte repariern kann wahrscheinlich helfen. Ansonsten ist sie hinüber.
 
Platte neu formatieren (du hast ja TM) und dann einen Hardwaretest, speziell den Disc Sektor Test darūberlaufen lassen. Ergebnis ankucken. Wenn alles ok, das System neu installieren einen neuen User anlegen und die Daten manuell rūberziehen. Das verhindert, dass kaputte Files mitgezogen werden. Wenn Hardwaretest positiv, also kaputte HD... ist ja klar was zu tun ist.
 
aber wenn ich den iMac dann wieder im Büro anschließe, startet er nicht mehr korrekt (es erscheint dann beim Booten unterm Apple-Logo ein Fortschrittsbalken) und geht nach einiger Zeit wieder aus. Das FPDP meldet mir dann eine fehlerhafte Festplatte ("falsche Knotenpunkte"), die sich nicht mehr reparieren läßt, und i.d.R. hilft dann nur noch ein Zurückspielen eines TM-Backups und das nervt auf Dauer :(

Wenn du Gewissheit über den Zustand deiner Platte haben willst, lade dir "Smart Utility." Das macht sehr detaillierte Aussagen und die Ersten Fünf Starts der SW sind frei.

http://www.volitans-software.com/smart_utility.php

HaNNeS
 
Danke für die Infos! Werde mich damit die Tage mal intensiver beschäftigen. Die SSD sollte nach anderthalb Jahren eigentlich noch nicht hinüber sein.

Ein Notebook besitze ich schon, aber am Desktop arbeitet es sich halt doch besser ;)
 
>Bei schönem Wetter verlege ich mein Büro gerne mal nach draußen und baue den iMac dann auf der Terrasse auf.

Im Menü unter dem Apfel Symbol "Ausschalten" betätigen und waren bis er wirklich aus ist.
Dann das Stromkabel und alle anderen entfernen..

>Soweit kein Problem, aber wenn ich den iMac dann wieder im Büro anschließe, startet er nicht mehr korrekt

Festplatten die ein paar Jahre auf dem Buckel haben sind manchmal empfindlich gegen Transporte..
Es wäre nicht die erste Festplatte die nach einem Transport verreckt ist.
Backups hast du ja hoffentlich angefertigt..

>(es erscheint dann beim Booten unterm Apple-Logo ein Fortschrittsbalken)

Der "Ladebalken" erscheint bei einem Safe Boot (Sicherer Systemstart)
Der "Ladebalken" wird angezeigt wenn bei Intel Macintosh ein EFI-Update (Firmware) installiert wird

Wichtig

Wenn das System beim start diesen Ladebalken anzeigt - niemals vom Stromnetz trennen oder ausschalten.
Das kann und wird sehr fatale Folgen haben.

Der Ladebalken erscheint -auch- bevor und während der Mac das Filesystem der Festplatte repariert.

http://support.apple.com/kb/TS3148


Wenn er ständig das Filesystem versucht zu reparieren kann es nahe liegen das die Festplatte eben
gerade am verrecken ist. Es ist wenn dann nur noch eine Frage der Zeit.

Alternativ kann man versuchen das Filesystem händisch zu reparieren.
Allerdings würde ich -unbedingt- vorher ein Backup des Systems anfertigen...

Möglicherweise der Einfachheit halber komplett auf eine neue Festplatte klonen, die kann
man dann direkt in den iMac einbauen wenn die jetzige nichts mehr macht.

Das Filesystem repariert die "Erste Hilfe" aus dem Festplatten-Dienstprogramm nicht unbedingt.
Das geht so: (fsck) http://support.apple.com/kb/TS1417
 
Zurück
Oben Unten