Wie Time Capsule Laufwerk prüfen/konfigurieren?

K

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Ich fürchte, dass mein 500GB TC-Laufwerk (als normale Netzwerkplatte konfiguriert) seit einigen Tagen in Zeitlupe abraucht:
- im Finder dauert es 10..30 Sekunden, ehe er Ordnerinhalte anzeigt
- bei manchen Ordnern geht es gar nicht mehr (rödelt ewig)
- in einem Ordner finde ich über 50'000 Einträge der Form "..DS_Store.0UifuG"

Ich habe weder hier im Forum noch im Apple-Support eine Möglichkeit gefunden, wie man das Laufwerk prüft, sondern nur die Möglichkeit, es zu löschen. Ist das so? Aber wenn es wie beschrieben "kaputt" ist, bringt mir ja auch das Löschen nichts.

Wie kann man ein externes USB-Laufwerk anstelle des internen TC-Laufwerkes einrichten?

Danke für Informationen.
 
Wie kann man ein externes USB-Laufwerk anstelle des internen TC-Laufwerkes einrichten?

Du musst nur die externe HDD per USB an die TC anschließen und im AirPort-Dienstprogramm unter Laufwerke / Dateifreigabe bei Dateifreigabe aktivieren einen Haken setzen (der sollte da schon sein, sonst könntest Du nicht auf die interne TC-HDD zugreifen). Dann im Finder auf die TC klicken und im Fenster sollte neben der internen HDD nun auch die externe angezeigt werden.

Ich habe weder hier im Forum noch im Apple-Support eine Möglichkeit gefunden, wie man das Laufwerk prüft, sondern nur die Möglichkeit, es zu löschen. Ist das so?

Habe ich bislang auch noch nicht gesehen, was aber nicht heißt, dass es nicht geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Du musst nur die externe HDD per USB an die TC anschließen und im AirPort-Dienstprogramm unter Laufwerke / Dateifreigabe bei Dateifreigabe aktivieren einen Haken setzen (der sollte da schon sein, sonst könntest Du nicht auf die interne TC-HDD zugreifen). Dann im Finder auf die TC klicken und im Fenster sollte neben der internen HDD nun auch die externe angezeigt werden.
Danke, das ist wirklich einfach. Hat's so bei mir sofort getan. Und damit kann ich gut leben, wenn meine TC-interne Platte kaputt ist (Garantie ist abgelaufen).

Habe ich bislang auch noch nicht gesehen, was aber nicht heißt, dass es nicht geht.
Tja, hört sich zwar wirklich merkwürdig an, dass das nicht gehen soll, aber es scheint doch so zu sein.

Jetzt habe ich mal Löschen mit Nullen-überschreiben gemacht. Hat fast zwei Stunden gedauert, aber keine Fehlermeldung gebracht. Also könnte aus dieser Sicht die Systemstruktur der Platte doch noch in Ordnung sein.

Ich spiele gerade die alten Daten wieder rein, dann werde ich es vermutlich wissen. Aber als einziges Backup werde ich dem Ding ganz sicher nicht mehr vertrauen...


EDIT: Das Kopieren auf das TC-interne Laufwerk hat nicht funktioniert. Die Geschwindigkeit blieb unter 20kB/sec, und innerhalb weniger Minuten waren schon wieder 5'000 Dateien vom Namenstyp "..DS_Store.0bbSiq" auf der Platte, die sich auch nicht separat löschen lassen. Das Ding hat's wohl schlicht hinter sich und ich werde eine externe USB-Platte verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding hat's wohl schlicht hinter sich und ich werde eine externe USB-Platte verwenden.

Alternativ kannst Du die interne Festplatte der Time Capsule auch austauschen. Eine Anleitung gibt es z.B. hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Zurück
Oben Unten