Wie Tiger auf PPC-Mini installieren dessen optisches LW defekt ist?

Hellcat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
1.857
Reaktionspunkte
99
Folgende Problematik:

Ich will gerade meinen MacMini (PPC, 1,25) neu aufsetzen und darf jetzt feststellen dass offenbar das optische Laufwerk hinüber ist. Die Disks werden nach kurzer Zeit immer wieder ausgeworfen.
Wie kann ich das System jetzt trotzdem auf den Mini bringen?

Firewire target? Geht nicht, da mein MBP nur FW800 hat. Und SL lässt das Tiger Installationsprogramm ja sowieso nicht starten. Externes Laufwerk: funktioniert ebensowenig.

Wir krieg ich das hin?
 
firewire target geht. es gibt einen adapter von 800 nach 400. du musst auch nicht auf dem MBP das setup starten, sondern auf dem mini. das MBP stellt dann nur das dvd laufwerk zur Verfügung.
 
Naja, so einen Adapter hab ich leider nicht hier...
 
Tiger-DVD in das MBP einlegen und auf eine HD-Partition clonen.

HD dann an den PPC und HD als Startvolume setzen und Tiger installieren.


Theoretisch geht das auch mit einem USB-Stick.
 
theoretisch, aber damit ppc macs von usb starten ist etwas vorarbeit nötig da das standardmäßig nicht unterstützt wird.

firewire würde gehen.
 
Habe das tatsächlich gerade gemacht. Ich hab eine FW HD gefunden, da hab ich die Disk rauf geklont und mit Alt-Taste gestartet --> HD wird nicht gefunden. -.-
 
Starte den mac mini mit angeschlossener FW-HD.

Setze über Systemeinstellungen -> Startvolume die FW-HD als Startlaufwerk.

Neustart sollte jetzt von der FW-HD erfolgen.
 
Ppc Macs können von FireWire booten.
Es stellt sich die frage, ob die DVD richtig geklont wurde und womit?
Ansonsten, ppc Rechner und MBP mit firewirekabel ( gibt 400/800 kabel)verbinden und dann die Tiger DVD in das MBP , das MBP in den targetmodus starten und dann den Mini mit gedrückter Taste C oder alt starten und dann die DVD auswählen.
 
Folgende Problematik:

Ich will gerade meinen MacMini (PPC, 1,25) neu aufsetzen und darf jetzt feststellen dass offenbar das optische Laufwerk hinüber ist. Die Disks werden nach kurzer Zeit immer wieder ausgeworfen.

...reparier doch einfach das Laufwerk: Mini mit einem Spachtel öffnen, Deckel vom CD-Laufwerk abschrauben (dieses vorher ggf ausbauen), Linse vom Laufwerk ganz vorsichtig mit einem Wattestäbchen, Microfasertuch o.Ä. reinigen, alles wieder zuschrauben. Habe ich mittlerweise schon bei mehreren Minis gemacht und geholfen hat es immer...
 
Disk hab ich mit dem Festplattendienstprogramm geklont.

Ich hab jetzt allerdings die interne HD partiioniert, und auf eine davon die Disk raufgespielt. Somit konnte ich das Installationsprogramm von der internen HD starte.

Problem: Die Installation verlangt irgendwann nach der 2. CD.
Mittlerweile hab ich auch das Problem gelöst, indem ich den Vorschlag mit dem Target Mode umgesetzt habe. Wusste gar nicht dass das auch mit dem CD Laufwerk funktioniert...

Jedenfalls hab ichs jetzt erfolgreich installiert, Danke euch!


Kann ich übrigens die 2. Disk auch irgendwie auf die interne HD legen, damit ich die in Zukunft nicht mehr brauche?
+ kann ich die Restore-Partition im System ausblenden?
 
Zurück
Oben Unten