wie Teil eines Videos von 4:3 in 16:9 umwandeln

K

Knusperchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
515
Reaktionspunkte
11
Hallo,
ich drehe immer in 16:9. Da ein Bekannter mich mal aufnehmen wollte und aus Versehen auf 4:3 umgestellt hatte und ich danach wieder 16:9 einstellte, wurde alles in FCE 4 in 3 Teilen importiert. Wie kann ich nun diesen 2. Teil von 4:3 in 16:9 umwandeln?
 
Hmmm, grad hab ich ein ganz ähnliches Problem, das vermutlich die gleiche Lösung erfordert und darum pushe ich den Thread mit meiner Frage nochmal hoch ;)

Ich habe einige TV-Aufnahmen (u.a. orf.music.night) mit dem DivX-Converter komprimiert. Und zwar in echtes 16:9. Der DivX-Player gibt die Videos korrekt wieder, VLC ebenso. Nur der QT-Player staucht das Video auf 4:3, was ausgesprochen besch... aussieht. Da ich diese Filme auch gerne auf meine XBox360 streame und diese dort logischerweise ebenfalls auf 4:3 gestaucht werden, wüßte ich gerne, wie ich da Abhilfe schaffen kann :)

THX Wirbel
 
Bin einen Schritt weiter

Hallo,
habe irgendwie in dem Viewerfenster unter dem Reiter Bewegung einiges eingestellt, so dass mittlerweile die schwarzen Balken weg sind. Aber es sieht nicht gut aus, da das Bild gedehnt ist. Schön wäre es, wenn man die Korrektur so vornehmen könnte, dass sie nicht direkt auffällt, aber wie?
 
Mmmh... ich denke nicht das man aus einem 4:3 ein 16:9 format machen kann. Rein vom Logischen müsstest du entweder oben und unten etwas abschneiden (nachteil: es fehlen bildinhalten) oder du streckst es auf 16:9. Beides ist natürlich nicht so schön... und wird natürlich dann auffallen im Video.

Jedenfalls. "Echtes" 16:9 kannst du daraus nicht machen!
 
Zurück
Oben Unten