Wie stoppt man erfolgreich Spam?

CVCVCV

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2004
Beiträge
241
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen!

Ist hier sicherlich schon oft diskutiert worden: Was tun gegen eine zunehmende
Anhäufung von Spam?

Verschiedene meiner Email-Accounts laufen in "Mail" zusammen. In den
letzten Wochen und Monaten nehmen die Spams drastisch zu: jetzt so ca.
40 - 50 am Tag. Wie kann man die gründlich und dauerhaft abwehren?

Vielen Dank für eure Hinweise!

Frohes Fest & beste Grüße,

Carsten
 
Spam-Filter.

Wenn du im Web unterwegs bist, wirst du zwangsläufig von Spam genervt.
 
Ave,

Ist eigendlich relativ simpel für eine Privatmailaddy. Man verwendet diese Mailaddy wirklich nur für Dinge die man benötigt oder die einen wichtig erscheinen. Am Besten ist es natürlich mehrere Mailaddys zu haben, denn die 2. oder 3. kann man gut bei Freemailprovidern wie Web.de oder Yahoo.de usw. für lau anlegen und von dort aus filtern lassen. Der Vorteil dieser Provider, zumindest bei Web.de, unbekannte, sprich nicht freigegebene Mails, werden in einen unbekannt-Verzeichnis geparkt und erst bei eigener Beurteilung von Freigabe oder Spam, in den Stammeingangsordner, weitergeleitet. So mach ich dies zumindest und siehe da, 0 Spam-Mails auf dem Rechner, ohne groß Kohle ausgegeben zu haben.


Mortiis
 
scope schrieb:

Ohne Spam Filter ist man völlig verloren. Aber auch mit Spam Filter bekomme ich immer noch genug Spam, als dass es ein tägliches Ärgernis ist.

Ich habe drei Stufen, zwei davon auf dem Server:

- SBL/XBL Blacklists: Mail von Servern, die in der SBL oder XBL gelistet sind nimmt unser Server gar nicht an.
- Spamassasin: Spam Filter auf dem Server
- Mail.app: Spam Filter im Client

Das funktioniert ziemlich gut., für meinen Account werden ca 100 emails von SBL/XBL geblockt, 100 von Spamassasin gefiltert, und 20 von Mail. 5 kommen ungefiltert an. Ja, pro Tag. Jeden Tag.

scope schrieb:
Wenn du im Web unterwegs bist, wirst du zwangsläufig von Spam genervt.

Möchtest Du hier das Märchen verbreiten, dass Leute, die Spam bekommen selbst daran Schuld sind?
Unser Server bekommt Spam für Benutzer, die es nicht gibt. Waren da wohl Geister "im Web unterwegs"?

EDIT: Und eins kann man in jedem Fall machen: NIEMALS NIE, NIE, NIE ein per Spam beworbenes Produkt kaufen!
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
below schrieb:
Möchtest Du hier das Märchen verbreiten, dass Leute, die Spam bekommen selbst daran Schuld sind?
Unser Server bekommt Spam für Benutzer, die es nicht gibt. Waren da wohl Geister "im Web unterwegs"?

Alex


Nein, das mein ich ja genau.
Sobald du eine E-Mail-Adresse hast, bekommst du schon Spam bevor du
sie überhaupt irgendwo veröffentlich hast. Das meinte ich mit "im Netz bewegen"
 
scope schrieb:
Nein, das mein ich ja genau.
Sobald du eine E-Mail-Adresse hast, bekommst du schon Spam bevor du
sie überhaupt irgendwo veröffentlich hast. Das meinte ich mit "im Netz bewegen"

Sorry, mein Missverständnis!

Alex
 
@below

Bis vor einiger Zeit gab es das seltsame Phenomen bei einigen Providern, wenn man bei einer Maildomainadresse, irgendwelche Namen oder Kürzel davor setzte, dass diese trotz des Unterschieds zum Originalnamen, allein nur durch die Gemeinsamkeit des Domainnamens, bei dem Inhaber der Domain angekommen ist. Deshalb kann man nicht unbedingt davon sprechen, dass man selbst daran Schuld an seiner eigenen Spam ist. Mittlerweile gibt es viel zu viele Programme die das Netz nach Mailadressen durchgrasen und wahllos Mails versenden.

Mortiis
 
Ich bin zu fastmail.fm gegangen. Die machen alles mögliche gegen Spam, ist mir im Detail auch egal, Fakt ist dass die 99% rausfiltern, bei 0% "false positiv".
 
wenn du eine eigene Domain hast richte auf jeden Fall eine Catch All Email Adresse ein die NICHT deine "normale" E-Mail Adresse ist
 
Wenn man eine eigene Domäne hat kann man sich auch für jeden Kontakt eine eigene E-Mailadresse anlegen. Das ist zwar ne Menge Arbeit aber so kann man nach und nach rausfinden wo der Spam herkommt.
 
Ich habs mir einfach gemacht:

Ich leite meine von Spam betroffenen E-Mail Adressen an eine GMail Adresse weiter. GMail filtert für mich den Spam raus und ankommen tun bei mir zu fast 95% nur E-Mail die kein Spam sind.
 
Habe auch jahrelang damit gekämpfet

zuerst mit spamfiltern, dann mit auf filterung spezialisierte durchlaufmailfilter bei kommerzielen anbietern und dannach wieder nur desktop filterung mit netzwerk von usern die die spam bewerten

am schluss muss ich sagen das ich es aufgegeben habe dieses hase und igel rennen weiterzumachen und bin jetzt seit zwei wochen ganz auf gmail umgestiegen wo ich meine anderen mailkonten weiterreichen lasse und bissher bin ich begeistert von ca 50-100 spam mails am tag werden fast 100% richtig gefiltert und ist da halt systembediengt durch die schiere grösse und indexierung der mails im moment die einzige möglichkeit sauber zu bleiben da die spam anbieter sich ja immer neue tricks einfallen lassen...
 
Hallo Leute -

vielen Dank für eure Antworten!

Stand der Dinge: Ich hatte bislang gar keine Spamfilter aktiviert, habe ich
heute festgestellt. Das habe ich schleunigst bei meinen beiden Providern
in den Einstellungen nachgeholt - und jetzt ist schlagartig Ruhe im Karton.

Ich hoffe, das bleibt nun so (ist total angenehm), aber auch, dass meine
privaten Mails an mich durchkommen - mal abwarten.

Leider ist ja anzunehmen, dass es mit der Weiterentwicklung von Internet
und Email auch mit diesem leidigen "Thema" weitergehen wird.

Man müsste einen Filter erfinden (bin leider kein Programmierer), der diese
SpamMails postwendend an den Absender zurückschickt. Der würde es sich
wahrscheinlich gründlich überlegen, diese Tausende und Abertausende von
Mails täglich rauszuhauen.

Ein frohes spamfreies Weihnachtsfest wünscht aus Berlin

Carsten
 
CVCVCV schrieb:
Hallo Leute -
Man müsste einen Filter erfinden (bin leider kein Programmierer), der diese
SpamMails postwendend an den Absender zurückschickt. Der würde es sich
wahrscheinlich gründlich überlegen, diese Tausende und Abertausende von
Mails täglich rauszuhauen.
Carsten

Die Provider verweigern ja schon die annahme von offensichtlichem spam und den siehst du nicht mal falls du selber keine eigene domain ohne spamschutz hast


beim spam sind aber die absender fast ausnahmslos gefälscht und man kann nur über den mail header rausfinden woher das ganze kommt, aber der absender wirst du nicht verifizieren können so lange es da keine zertifikate gibt

heist wenn du das von dir vorgeschlagenen machst wirst du selber spam verbreiten und leuten deren adresse auch auf den spamlisten ist noch mehr spam schenken

- oder hast du noch nie eine spam mail gekriegt wo du selbst der absender warst?


was dazukommt sind die zombierechnernetzwerke die neben offenen relais am beliebesten als versender sind, so das die leute meist gar nicht wissen das sie spam versenden und dennen dann noch eins draufzugeben bringt ja auch nichts


heute muss man sagen das die spamer gewonnen haben und die provider bei den mailfiltern immer hinterherhinken genau so wie die spamlisten

der einzige ansatz der wirkung zeigt sind diese netzwerke wo die leute den spam markieren könnnen, aber bissher sind die noch zu klein und auch da können spammer sich durchmogeln, sobald sie das system kennen

ausser gmail kenne ich jedenfalls nichts was eine so hohe trefferquorte beim spamfiltern hat und dazu noch genau so wenige fehltreffer vornimmt und ist das einzig gute was ich mir von gmails mail-werbe-analisieren erhoffte und genau so wie erwünscht klappt es bissher, werde auf weiter zeit da jedenfalls diesen dienst beanspruchen um mir zeit und nerven zu erhalten...
 
CVCVCV schrieb:
Man müsste einen Filter erfinden (bin leider kein Programmierer), der diese
SpamMails postwendend an den Absender zurückschickt. Der würde es sich
wahrscheinlich gründlich überlegen, diese Tausende und Abertausende von
Mails täglich rauszuhauen.

Mindblaster hat es ja schon erklärt, warum das nicht geht.

Aber so ähnlich gibt es das ja schon. Blacklisting verweigert einfach jegiliche Kommunikation mit einem als "Spam Server" gelisteten Rechner oder Netzwerk.
Es gibt sogar Leute, die ganz Asien auf ihre Blacklist gesetzt haben.

Da sollte man sich dann aber ganz sicher sein, das man von diesen Rechnern keine eMail mehr haben will.

Alex
 
Im Grunde stellt Spam bei mir kein Problem dar. Ich bekomme ca. 20 Spam Mails je Tag. Davon sortiert Mail 98% in den Spam Ordner. Damit kann ich gut leben …
 
verwende wie auch schon hier erwähnt gmail.

lasse alle meine mails zuerst vom provider checken, weiterleiten und dann durch gmail nochmals.
ich würde sagen, ich bekomme pro woche noch ca. 3 spammails.
 
Ich persönlich mag es nicht, wenn mein Provider Spam aussortiert. Denn bei mir verirrt sich schon mal was in den Spam-Ordner, was wichtig ist. Da sehe ich gerne selber noch mal drüber!
 
Lynhirr schrieb:
Ich persönlich mag es nicht, wenn mein Provider Spam aussortiert. Denn bei mir verirrt sich schon mal was in den Spam-Ordner, was wichtig ist. Da sehe ich gerne selber noch mal drüber!

Wenn jemand mir was von einem SBL/XBL gelisteten Server schickt, dann ist er oder sie selbst schuld.

Es gibt für meinen Account alleine 300 Spam Versuche pro Tag, da kann ich nicht wählerisch sein.

Alex
 
below schrieb:
Wenn jemand mir was von einem SBL/XBL gelisteten Server schickt, dann ist er oder sie selbst schuld.

Es gibt für meinen Account alleine 300 Spam Versuche pro Tag, da kann ich nicht wählerisch sein.

Alex

SBL/XBL sagt mir jetzt nichts, sorry.

Hm, bei der Menge an Spam würde ich wohl auch nervös! :eek:
 
Zurück
Oben Unten