wie stimmte/Gesang aus mp3 extrahieren?

Dieses Thema im Forum "Digital Audio" wurde erstellt von peppermint, 08.11.2005.

  1. peppermint

    peppermint Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    06.06.2003
    Beiträge:
    7.367
    Zustimmungen:
    85
    wie holt man die stimme aus einem lied? geht das?
    hätte es gerne in gleicher qualität als aiff.
     
  2. Wile E.

    Wile E. MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    09.03.2005
    Beiträge:
    1.861
    Zustimmungen:
    4
    Nein.

    Wile
     
  3. Geht nicht. Du hast da eine sogenannte Summe. Du müsstest die Spuren einzeln haben, um die Stimme zu extrahieren.
     
  4. Spacemojo

    Spacemojo MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    16.05.2004
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    21
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2005
  5. peppermint

    peppermint Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    06.06.2003
    Beiträge:
    7.367
    Zustimmungen:
    85
    naja, ihr mögt zum teil recht haben, jedefalls bin ich überzeugt davon dass ein geübter musiker das mit zb DigitalPerformer von Motu einfach geregelt bekommt.
     
  6. MahatmaGlück

    MahatmaGlück MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    6.591
    Zustimmungen:
    61
    gesangsstimme -> großes frequenzspektrum
    filterst du sie raus, killst du (thoeretisch) gleichzeitig einen großteil der musik.

    ich glaube aber mich zu erinnern, dass es programme gibt, um karaoke-lieder zu erzeugen - wie diese arbeiten und ob das material mit dem du arbeitest irgendwelche zusatzvoraussetzung braucht ... k. A.
    :)

    aber ich schätze, mit nem mp3 wird das nix
     
  7. Wile E.

    Wile E. MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    09.03.2005
    Beiträge:
    1.861
    Zustimmungen:
    4
    Du hattest nach "der gleichen Qualitaet" gefragt, das geht definitiv nicht. Selbst wenn Du optimale Bedingungen hast (Stimme clean mono, Musik im Spektrum verteilt und mit Effekten) kommst Du nicht sehr weit. Die Kriminaltechnik kommt recht weit, wenn es darum geht, Einzelteile aus einem Geraeuschgemisch herauszuheben, dort ist high fidelity aber auch von geringerem Interesse. Rein physikalisch hast Du einfach ein Frequenzgemisch, dass sich nicht einfach trennen laesst, weil Du keine starken Kriterien fuer die Selektion findest. So unterschiedlich sind die Eigenschaften von Stimme und anderen Musikinstrumenten nicht, erst recht nicht, wenn Effekte drauf liegen.
    Wenn Du Gegenbeispiele findest, bitte posten. :)

    Wile
     
  8. worf

    worf MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    13
    Tjqa also fragt mich nicht welche Programme das können.

    Aber früher gab es mal so Gerätschaften die folgenden Trick Versucht haben.

    Angenommen der Gesang ist im Stereo Signal mittig orientiert
    und grosse Teile der Instrumente links und rechts daneben.

    Dann könnte man durch Bildung der Differenz der beiden Stereo Signale
    und geschickter Filterung versuchen da etwas hinzubekommen was weitestgehend nur den Gesang oder die Instrumente enthält.

    Aber das ist abhängig vom QUELLMATERIAL und wird niemals
    die Qualität erreichen können wie z.B. eine separat aufgenommene
    Gesangsspur.

    LG Worf
     
  9. Bobs

    Bobs MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    02.11.2003
    Beiträge:
    3.590
    Zustimmungen:
    34
    ich hab erst gestern für nen freund eine karaoke-version von nem song erstellen sollen. nachdem ich (obwohl ich wusste dass es nicht gehen wird) erst stundenlang versucht hab, über den eq die stimme rauszufiltern (hat null geklappt), hab ich den song in garageband mit midis nachgebaut (ohne stimme dann natürlich). hat genausolang gedauert, aber hat sehr viel besser geklappt. klar, ist dann halt kein originalsound mehr, aber zum nachsingen reichts.
     
  10. turner

    turner MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    2
    Der Alesis Vocal Zapper ist so ein Gerät. Gibt´s bei thomann.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen