Wie stellt man den iMAC auf 32 Bit Farbtiefe ein?

B

big-j

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Wie stellt man den iMAC auf 32 Bit Farbtiefe ein?

Vor wenigen Tagen bin ich von Win auf MAC umgestiegen. Nach den ersten Antastversuchen ist mir aufgefallen, dass Fotos und Grafiken, insbesondere Verläufe auf meinem PC mit TFT (digital angesteuert) einfach besser aussehen.

Die ATI Grafikkarte des PC arbeitet natürlich, wie seit Jahren schon, mit 32 Bit Farbtiefe, also TRUE COLOR.

Das Monitor Menü meines neuen 20" iMAC mit Duo Core 2 Prozessor und Radeon Grafikkarte läßt keine Einstellungen jenseits 16,7 Millionen Farben, also 16 Bit, zu. Ein Menü Grafikkarte, wie vom PC gewohnt, finde ich in nicht.

Was mache ich falsch?

Ich habe schon unsere Grafiker gefragt, die arbeiten mit 16,7 Mio Farben mit der blöden Ausrede, das ja kein Ausgabegerät mehr als 16,7 Mio farben drucken kann. Trotzdem möchte ich höchstmöglichen Bildschirmkomfort, wie ich es seit Jahren gewohnt bin. Gerade die MAC user geben sich doch imemr so als Bildschirmästheten.

Danke für Euere Tips

Jörg
 
ausm wikipedia:

Farbtiefe Name Kodierung Anzahl darstellbarer Farben
16 Bit High Color Rot: 5 Bit
Grün: 6 Bit
Blau: 5 Bit 216 = 65.536
24 Bit True Color Je ein Byte (8 Bit) für R, G und B 224 = 16.777.216
32 Bit True Color mit 8-Bit-Alphakanal Je ein Byte (8 Bit) für R, G und B und α 224 = 16.777.216

http://de.wikipedia.org/wiki/Farbtiefe_(Computergrafik)#Bilder_ohne_Farbtabelle

16,7 mil farben entsprechen doch irgendwas zwischen 24 und 32 bit, also kein 16
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Übrigens können nicht mal alle TFT-Panels 24 Bit... sondern nur 16.

Z. B. das Panel vom iBook, vom PowerBook usw.

Wie es bei den neueren ist, weiß ich nicht.

Müsste mal jemand beim iMac gucken, welches Panel verbaut ist.

MfG
MrFX
 
Was steht denn im Systemprofiler drin?
 
und bitte nicht MAC user, es heisst Mac ;-) einige stören sich hier daran ganz schön, gibt auch 'nen eigenen thread mit dem titel: "es heisst Mac, nicht MAC" oder so ähnlich^^
 
Zurück
Oben Unten